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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. April 2020: Von Malte Höltken an Sven Walter

Was verstehst Du unter einem "gewaltigen" Unterschied?

3. April 2020: Von Sven Walter an Malte Höltken

Mit Mogas tun mir 912, 915 und O200 nicht so weh wie mit Avgas ein O320, O360 oder mehr ;-).

Lass es mich so ausdrücken, im FAA-Land wäre es mir wumpe, ob Cherokee 140 oder Cessna 152 Aerobat. Aber wenn du dir bei uns die Charterpreise anguckst, kannst du es beim Flugzeugcharterpreis mal verdoppeln. Obwohl der Unterschied zwischen 5 gph und 8 gph nominal klein ist.

So deutlicher?

3. April 2020: Von Malte Höltken an Sven Walter Bewertung: +0.67 [1]

Charterpreise sind eher eine Frage nach der Preisbereitschaft (zumindest für jeden wirtschaftlich denkenden Vercharterer). Wieso man den O320 oder O360 aber unbedingt mit AVGAS fliegen muss?

Masse ist in der Gleichung wichtiger als der Motor, denn Masse braucht Kraft und Kraft kommt von Kraftstoff.

Um aber die wirklichen Kostenersparnis durch die Neuheiten der Elixir vergleichen zu können, sollte man dennoch beim Vergleich mit ähnlichen Flugzeugen bleiben. Der Vergleich mit typischen viersitzigen Vereinsmustern bringt da keine Aussage.

3. April 2020: Von Roland Schmidt an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Ich glaube ein weiterer Punkt wird neben den Kosten eklatant unterschätzt: ein Zeisitzer fliegt sich in der Regel viiiel agiler und macht daher mehr Spaß :-)

3. April 2020: Von Andreas Ni an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]

Bist Du schonmal Comanche geflogen? Das fühlt sich an wie mit nem Porsche durch den Odenwald, und die hat 4-6 Sitze :-)

3. April 2020: Von Roland Schmidt an Andreas Ni

Prinzip ist wie bei einem Lotus. Sehr leicht, kleiner, sparsamer Großserienmotor. Viiel Fahrspaß ;-)

Die Masse macht einfach den Unterschied.

3. April 2020: Von Andreas Ni an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte mal einen Lotus Europa. 1978 oder so. Ich glaube nie in meinem Leben war ich dem Tod so nahe.... (abgesehen davon passte ich kaum rein und zu dem winzigen Fensterchen konnte ich den Kopf nichtmal rausstrecken).

Motor vom Renault R16, Getriebe vom Ford 15M und Vorderachse vom Spitfire. Der Rest waren Polyestermatten, mit denen man das alles zusammenlaminiert hatte.

4. April 2020: Von Alexander Callidus an Andreas Ni Bewertung: +1.00 [1]

Allein das macht Dich zu meinem Helden. Das Autobeispiel, an dem man mit einem Satz die MCR erklären kann.
"Immer wenn mich mein linkes Hinterrad überholt, weß ich, daß ich in einem Lotus sitze."

4. April 2020: Von Andreas Ni an Alexander Callidus

Das Beispiel "Lotus" kam ja nichtmal von mir - irgendwo sind da ja aber tatsächlich Parallelen zur Mickeywelt. Hätte also durchaus von mir kommen können. Nur dass Rotax und Renault-Motor (mit Zweistufen-Doppelregistervergaser!) nicht vergleichbar sind ... zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass es Benzinauffangwannen unter den Vergasern gab, wie bei Rotax üblich (keine Ahnung, ob das immer alle Rotaxe haben, gesehen hatte ich es an einem Zentralrohr-Rotax).

NACHTRAG: aber zu allererst, wenn ich Parallelen aus der Auotwelt zu den Mickeys nenne, kommen bei mir ja Isetta, Komissbrot, Kleinschnittger, Kabinenroller und Goggomobil :-)))

(Was hätte die Mickeywelt eigentlich einem Grossraumloyd entgegenzuhalten??? :-))

NACHTRAG 2: Sollten Aerodynamik/Ruderabstimmung bei Mickeys ähnlich bescheiden ausgelegt sein wie Achsgeometrie/Fahrverhalten eines Lotus Europa, dann war es ja nur zu gut, dass ich mich bisher von Mickeys eher gern fern hielt :-)))

4. April 2020: Von Hubert Eckl an Andreas Ni

JAU!! Durfte den LOTUS in Silverstone mal bei einem "Drivers-Day" einer Bank fahren. HAAMMMER GoKart aber mit einem Motor der das Gefühlt vermittelt er wolle aus der windigen Chassis raus vorrausrasen.

Zu Hause wollte ich unbedingt so ein Teil besitzen. Enttäuschung nach Prüfung mit kühlem Kopf: Was für ein Müll! Genau Deine oben beschriebenen Bauweisen

4. April 2020: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl

Naja, nur weil etwas 25% leichter ist, muß es noch nicht instabil sein (und ja, ich kenne das LOTUS-Akronym): https://rallyelan.com


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