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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Dezember 2019: Von Sven Walter an Christian Weidner Bewertung: +1.00 [1]

Geiler Denksport, tolle eierlegende Wollmilchsau, aber ich denke es scheitert am Folgenden:

Mogas gibt's nur bei vergleichsweise geringer Kompression. Damit hast du nur Vergaser, keine Einspritzer, eher geringer Hubraum. Wurden nur in älteren Maschinen verbaut, die größte mir bekannte Mogas-Maschine wäre jetzt die Cherokee 235 (eine Version nur?). Deutlich unter 200 Knoten. AN-2. Nochmals langsamer und deutlich über 2/3 Sitze. (alles was schnell wäre und wenig Sitze hat (SF 260) ist nicht FIKI und kein Mogas. Oder nicht zertifiziert und daher IFR "erheblich erschwert", von FIKI mal ganz zu schweigen. Hat die Yak 18T auch nicht, und ist auch zu langsam. Dafür Kunstflug zu viert.

Abgewandelt, da Mogas ja für "günstigen Sprit" steht, MS.460 Jet, aber ohne Rough Field.

Wenn jetzt nicht noch gewissen WK Zwo Muster mit Doppelsternmotoren benannt werden, die auch mit 87 Oktan fliegen, scheitert es vermutlich an genau dem Punkt. Oder mit Achims Abwandlung, "nicht kanonisch". Gibt ja auch Landwirte, die den Diesel-Mercedes mit Heizöl und Agrardiesel bewegt haben. Da waren aber Dampfblasen wohl nie ein Problem, eher Stichproben.

Die schnellste Mogas-Mooney, wie flott ist die? Irgend eines der frühen Modelle? Aber das ist fürs Gras suboptimal.

Pipistrel Pantera gibt's noch nicht. Wäre das ein Mogas-Motor (war wohl mal angedacht?), hättest du alles erfüllt, mWn.

12. Dezember 2019: Von Matthias Reinacher an Sven Walter

Hat irgendjemand überhaupt ein Muster für "Mogas + Known Icing" oder "Mogas + 200 kt" zur Hand? Nur aus Neugierde...

Bzgl. Rest inkl. Mogas halt Beech Debonair.

12. Dezember 2019: Von Martin W. an Matthias Reinacher

Pipistrel Panthera

198KTAS, 350kg Full Fuel, >1000NM, Ceiling FL250, Mogas, IFR, 540m Startstrecke

https://www.pipistrel-aircraft.com/aircraft/cruising/panthera/#tab-id-2

Leider kein Known Icing

Edit: bei Planecheck gibts gerade eine: https://www.planecheck.com/?ent=da&id=48047

12. Dezember 2019: Von Sven Walter an Matthias Reinacher

Stimmt, hätte man gleich drauf kommen müssen, wenn man an Jans Maschine denkt. Gibt es da eine Modellvariante mit Boots? Technologie war ja damals vorhanden. s. DC-3.

12. Dezember 2019: Von Tobias Schnell an Martin W.

Pipistrel Panthera

Kann man nur leider nicht kaufen...

12. Dezember 2019: Von Martin W. an Tobias Schnell

Bei Planecheck gibts eine: https://www.planecheck.com/?ent=da&id=48047

12. Dezember 2019: Von Sven Walter an Martin W.

Das dürften aber die ersten experimentell zugelassenen sein, oder ist die Zertifizierung jetzt doch durch? Die sollten aber TKS bekommen, ich meine die auf der Aero damals hatte das.

12. Dezember 2019: Von Matthias Reinacher an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Lt. CAV-Website gibt es zumindest theoretisch TKS für die 35-33, das müsste sie sein.

https://www.cav-systems.com/retrofit/beechcraft-bonanza/

12. Dezember 2019: Von Tobias Schnell an Sven Walter

oder ist die Zertifizierung jetzt doch durch?

Nein. Damit eben in Europa nur sehr eingeschränkt IFR zu bertreiben.

12. Dezember 2019: Von Sven Walter an Matthias Reinacher

Was kostet denn da die Nachrüstung?

So weit von den Werten wäre eine Extra 400 auch nicht. Aber kein Mogas.

12. Dezember 2019: Von Martin W. an Sven Walter

Stimmt die S5-Mxx sind Experimental - schade

12. Dezember 2019: Von Matthias Reinacher an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Was man so liest: 30k Teile und 20k Einbau. Ganz grobe Hausnummern...

12. Dezember 2019: Von Jürgen Scheiwe an Sven Walter

Die Extra 400 ist mit ihrem Fahrwerk prädestiniert für rough fields :-)

Dann schon eher eine Piper Mirage, allerdings scheitert auch die am Mogas.

12. Dezember 2019: Von Alexander Patt an Jürgen Scheiwe

Zumindest die Ersterprobung hat auf einem Grasplatz stattgefunden...

Man ahnt es vermutlich; ich mag das Flugzeug außerordentlich und hatte viel Vergnügen damit!

12. Dezember 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Alexander Patt Bewertung: +1.00 [1]

das da....läuft mit moheu, schnell ca 195 ren, ersatzteile genügend vorhanden, known und unknown icing, red-light boots, hi heels, verbrauch liegt bei ca 400 hb/pa, geringe wartungskosten, leergewicht ca 400 kg, zuladung ca 1450 kg, startlaufstrecke über einen eisberg ca 20 m


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