Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. November 2019: Von Mark Juhrig an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]

Ich hatte mal bei einer 1980er C172N folgenden Fehlerfall bei entladener aber sonst intakter Batterie.

  • Die Batterie war komplett leer, sodass das Batterie Relais (No. 2 im Schaltplan "Battery Contactor") nicht mehr anzog, wenn der Hauptschalter betätigt wurde.
  • Das Handbuch empfiehlt in diesem Fall den Hauptschalter kurz vor dem Anstecken des Außenbordsteckers einzuschalten, damit das Batterie Relais anzieht, sobald es über die Diode (im roten Oval), Widerstand und die Sicherung versorgt wird.
  • Im konkreten Fall war jedoch die Diode defekt, sodass das Batterie Relais nicht aktiviert wurde und das Bordnetz von der Lichtmaschine versorgt wurde, jedoch die Batterie nicht geladen wird.

Erkannbar ist dieser Fehlerfall durch folgende Indikatoren:

  • Ameremeter zeigt "stoisch" an, egal ob Verbraucher zu oder abgeschaltet werden. Im Normalfall (Batterie-Relais aktiv) muss die Amperemeternadel immer kurz in Richtung "Entladung / negativ" zucken, sobald ein Verbraucher (am besten Landelicht, Pitotrohrheizung, Kalppenmotor) eingeschaltet wird.
  • Im Headset ist ein deutlichtes "Knistern" zu hören (bei eingeschalteter Avionik), da die Bordspannung deutlich "welliger" ist (fehlende Pufferwirkung des Akkus). Den Avionikschalter sollte man natürlich erst garnicht einschalten, wenn man bemerkt, dass das Amperemeter stoisch auf stecht.

Hat man erkannt, dass das Batterie-Relais nicht angezogen hat, dann kann man auch den Hauptschalter (inkl. Alternatorschalter) einmal aus und wieder einschalten. Dann dürfte der Alternator nicht mehr "aufwachen", da keine Erregungsspannung mehr vorhanden ist (das geht natürlich nur bei einem Alternator, wenn der Flieger so alt ist, dass ein Generator (Gleichstromlichtmaschine) verbaut ist, dann klapppt das nicht, da die Gleichstromlichtmaschinen selbsterregend sind.

Diese Fehlerfall ist wirklich tricky und mir ist es damals nicht sofort aufgefallen, dass die Batterie nicht am Netz war.

Beste Grüße

Mark



1 / 1

C172N-Ext-PWR.jpg

26. November 2019: Von TH0MAS N02N an Mark Juhrig

Ja, das gelegentliche Studium des oft schlecht lesbaren Schaltplans ist oft erhellend:

Wer wusste das der C152 Zündschalter am "Wing Flap Circuit Breaker" hängt. Und was ist wenn der poppt?



1 / 1

001_PCElektrik.jpg

27. November 2019: Von Mark Juhrig an TH0MAS N02N

das ist schon eine interessante "Sparmaßnahme" bei der C-152. Warum man die CBs nicht entsprechend beschriftet ist mir rätselhaft. Hier steht beim Flap-CB tatsächlich nur "Flap" und nicht "Flap/Starter" o.Ä.!



1 / 1

C-152-CBs.JPG

27. November 2019: Von Karel A.J. ADAMS an Mark Juhrig

Auch "besonders" das der Hauptbus und der Avionics-Bus einfach durchverbunden sind - gehört da kein "Avionics Master Switch"?

27. November 2019: Von TH0MAS N02N an Karel A.J. ADAMS Bewertung: +1.00 [1]

Checkliste:

vor dem Start: Funk und elektrische Geräte aus

nach dem Start: ...einstellen :-))

und schon wieder ein Schalter gespart, der muss schon nicht alle 500h für 200,-- Euro ersetzt werden...

27. November 2019: Von Karel A.J. ADAMS an TH0MAS N02N

und schon wieder ein Schalter gespart

Ja, man kann manches 'rauslassen das nicht unbedingt notwendig ist. So ungefähr wurden +/- 40-60 Jahre her die UL-Flieger erfunden.

27. November 2019: Von Andreas Ni an Karel A.J. ADAMS

Stimmt nicht ganz: die ersten Anfänge waren Mitte der 80er in Frankreich: da begannen sie, Drachen umzubauen; und Schlauchboote mit Drachen und kleinen Zweitaktern. Die eigentliche dreiachsgesteuerte Mickeyklasse fing Anfang der 90er an: man versuchte vieles neu zu erfinden, was zu oft zu Lasten der Zuverlässigkeit und Sicherheit ging. Einher ging eine Mentalität wie die der Postflieger, die um 1920 Post über die Anden flog: nur jeder Zweite lieferte seine Päckchrn und Briefe jenseits der Berge ab, der Rest klebte in den Berggipfeln. Stark erhöhte Risikobereitschaft zu Gunsten von Aufsehen..., das schien es zu sein, was die Mickeygesellschaft wollte. Nur zu gut entsinne ich mich an Artikel in Sabines Blättchen und Artikel, die genau das rüberbrachten:

"es roch nach Sprit, das Kraftstoffreservelämpchrn brannte und wir flogen bei einsetzender Dunkelheit in die Berge der Pyrenäen ein, wohl wissend dass der Kraftstoff nicht mehr bis zum Zielreichen kann"...

Jaja ich weiß: nun werde ich mit roten Einsen geteert. Macht nix, ich werde versuchen, entsprechende Artikel im Netz zu finden.

sei froh, daß es keine roten äxte gibt...

29. November 2019: Von Karel A.J. ADAMS an Andreas Ni

Ich wollte eigentlich nur sagen, ein solches Schaltbild ist einen "richtigen" Flieger (wie sonstige Esel-piloten dieses C152-Zeug bezeichnen) unwürdig.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang