Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. November 2019: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +11.00 [11]

Wir hatten es schon öfters, aber trotzdem nochmal. Statistik folgt nicht linear ab dem Punkt, ab dem man nach denkt, sondern irgendwann. Das bringt nichts und du redest, wie ich es schon mal dir geschrieben hatte, das ganze schön. Bei mir hat sich gerade der ventilsitz verabschiedet vom rechten Motor zylinder zwei (ohne Vorwarnung). Und solange du es nicht selbst in der Luft erlebt hast, wie man sich fühlt, wenn der Motor nicht mehr so will, hat es keinen Sinn, das zu diskutieren. Lutz und ich wissen im Gegensatz zu dir, wie das ist. Achim hat viele Flüge gemacht wo ein Motorproblem hätte "blöd" ausgehen können und hat seine Konsequenzen daraus gezogen. Akzeptiere doch einfach mal was, was andere berichten und komm nicht dauernd mit "ja aber...." es ist nun mal ein Fakt, das Motoren in der Luft ausfallen können und Kolbenmotore noch öfter als Turbinen. Da kann mike bush soviel schreiben, wie er will, aber eine 2-mot hat gerade im IR mit imc und Nachtflug deutliche Sicherheitsvorteile gegenüber einer SEP und erst recht, wenn es keine Cirrus ist. Ich bin nachts in EDDM raus, ca 10 Minuten nach dem Start starke Vibrationen, linker Motor spinnt, motor aus und zurück. Am Boden gesehen, dass der zylinder gerissen ist und massig Öl verloren hat. Wenn das in deiner mooney passiert wäre? Was wäre dann passiert? Vermutlich crash mit Todesfolge. Das selbe über Berlin. Take off Tempelhof. 5 Minuten später das oben beschriebene. Was wäre dann in einer mooney über Berlin passiert? Crash in der Stadt?

Wenn du das nicht verstehen willst, sorry, du weißt nicht wirklich von was du redest. Mathematik und Statistik pfeifen dir was, wenn es dich trifft. Ich werde dir auch nichts mehr zu diesem Thema sagen, da ich das Gefühl habe, dass du da eher beratungsresistant bist oder, wie du selber schon sinngemäß schriebst, doch etwas zu naiv (weil es dich "jung" halten würde) bist. Sorry für die deutlichen Worte, aber was "netteres" fällt mir in diesem Zusammenhang nicht ein....

19. November 2019: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Wolff E.
du bist heute unnett wollf...
19. November 2019: Von Wolff E. an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister

Ingo, Wahrheit muss Wahrheit bleiben, man kann nun mal nicht Fakten und Erfahrungen mit Mathematik und Statistik verwässern und sagen :"alles halb so wild". Nur weil es dann "schöner" aussieht, ist es das selbe Problem wie vorher....

19. November 2019: Von Andreas Ni an Wolff E. Bewertung: +6.00 [6]

ich hatte noch nie ein ernsteres Motorproblem, entschied aber nach 25 Jahren SEP, dass ich meine Portion Glück im Leben bis dato überproportional strapaziert hatte. Und ich meine persönlichen, generellen Grenzen immer wieder im individuellen Einzelfall überschritten hatte. (Flug über geschlossener Wolkendecke, wenn untendrunter Felsen sind etc...)

Und fällte somit die Entscheidung zur Zweimot hin nur auf Erfahrungsberichte wie die von Dir, Wolff, sowie meiner persönlichen Angst, dass die Statistik auch mir was pfeifen würde, früher oder später.

Diese Leute, die einem erzählen, der zweite Motor fliege einen ins Grab, sind die Gleichen, die sagen, es seien bereits genügend Leute durch das Anlegen des Sicherheitsgurtes im Auto gestorben, ohne Gurt sei sicherer.

19. November 2019: Von Chris _____ an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

man kann nun mal nicht Fakten und Erfahrungen mit Mathematik und Statistik verwässern

Jetzt wird's aber ziemlich schräg.

chris....eins hab ich in brasilien bei einer macumbera gelernt...es gibt viel zwischen runway-elevation und himmel, was nicht mit physik, mathematik, berechnungen und sonstigen wissen erfasst, begriffen und behandelt werden kann....also statistik fällt auch drunter....

heut nur meine 200 AEDs dazu...

mfg

ingo fuhrmeister

20. November 2019: Von  an ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister

Es gibt sie also doch die ursachenfreie Wirkung? Von Hostie bis Globuli? Hamdullallah, Religionen sind der Triumph des Knies über den Kopf! Hat Mooney die Produktion wegen des schlechten Karmas in der engen Kiste eingestellt oder weil es einfach, s.o. logische Gründe gibt? Des Menschen - zugegeben unzureichender - Verstand beruht auf Logik und Empirik. Wer ohne Weihwasser und "gegrüsstseistdumariavollergnadengebenedeitbistduunterdenweibern" nicht ins Flugzeug einsteigt, hat seine Berechtigung ein solches zu führen verwirkt.

20. November 2019: Von Markus Heiss an 

da ich eigentlich fast immer alleine fliege, wäre der optimale Flieger für mich eine Mooney mit einer "kleinen" Turbine (SET)

Die Bonanza gab es mal (oder gibt es noch) mit Turbine.

Das Konzept mit einer Turbine hat sich ja ganz gut durchgesetzt, siehe TBM, PC12, C210 SE, Piper Jet Prop oder auch Meridian.

Ist mir schon klar, dass die Druckkabine fehlt, aber die Beech A36 ist ja ohne DK.

Eine kleine Turbine mit ca. 250/300 WPS und optimalen Wirkungsgrad in FL150/FL200, das wärs. (zumindest für mich) und dann noch eine Groundspeed v. 240kt.

Gruß

Markus

20. November 2019: Von Achim H. an Markus Heiss Bewertung: +4.00 [4]

Die Bonanza gab es mal (oder gibt es noch) mit Turbine.

Hat aber keiner gekauft, weil es ziemlicher Schwachsinn ist. Eine Turbine erfordert eine Druckkabine, schon alleine deswegen weil man so viel Geld ausgibt, dass man nicht mit Nasenkanülen fliegen möchte.

20. November 2019: Von Chris _____ an Wolff E. Bewertung: +11.00 [11]

Und solange du es nicht selbst in der Luft erlebt hast, wie man sich fühlt, wenn der Motor nicht mehr so will, hat es keinen Sinn, das zu diskutieren. Lutz und ich wissen im Gegensatz zu dir, wie das ist. ...

Akzeptiere doch einfach mal was, was andere berichten und komm nicht dauernd mit "ja aber...."

... Wenn du das nicht verstehen willst, sorry, du weißt nicht wirklich von was du redest. Mathematik und Statistik pfeifen dir was, wenn es dich trifft. Ich werde dir auch nichts mehr zu diesem Thema sagen, da ich das Gefühl habe, dass du da eher beratungsresistant bist oder, wie du selber schon sinngemäß schriebst, doch etwas zu naiv (weil es dich "jung" halten würde) bist. Sorry für die deutlichen Worte, aber was "netteres" fällt mir in diesem Zusammenhang nicht ein....

Wolff: wisch dir doch mal den Schaum vom Mund. Und lies, was ich geschrieben habe, bevor du hier so einen Rant abziehst.

Ich fliege Single, weil ich mir Twin nicht leisten kann. Habe ich oben geschrieben.

Beratungsresistent? Welchen Rat gibst du mir denn?

Lutz und du wissen sicher vieles - ein Grund, weshalb ich übrigens von euch beiden auch schon Rat eingeholt habe und diesen schätze - und ich habe es nicht nötig, eure Kompetenzen in Frage zu stellen. Ich habe es auch nicht nötig zu behaupten, du wüsstest nicht, wovon du redest.

Wäre schön, wenn das auch andersrum so wäre. Denn stell dir vor, ich fliege auch schon seit Jahrzehnten, habe auch mal was studiert, und weiß auch was.

Und ich gebe viel auf Statistik. Wenn Angst mein Ratgeber wäre, würde ich keine Single oder Twin fliegen, sondern am Boden bleiben. Das Risikoprofil einer Single ist selbstverständlich anders als das einer Twin. Tödliche Unfälle in Twins passieren aber genauso oft wie in Singles. Dafür gibt es verschiedene Erklärungsmöglichkeiten, und deine Notlandung mit einer Single im Acker qualifiziert dich nicht mehr als andere für diese Erklärung.

Man muss nicht mal einen Motorausfall haben, um in einem Flugzeug zu verunglücken. Ein Fokus nur auf diesen einen Fehlermodus "Motorausfall" - und da noch auf die spezielle Unterart der nicht durch Kraftstoffsorte oder -mangel verursachten Motorausfälle - ist eine subjektive Entscheidung und nicht meine Art des Risikomanagemenst.

Mangels zweitem Motor ist das Risiko eines Zylinderkopfrisses für mich nicht zu reduzieren - bzw. wenn doch, wüsste ich gern wie. So wie ich es sehe, muss ich damit leben (oder am Boden bleiben). Hingegen das Risiko von Treibstoffsorte, -menge, CO-Vergiftung, mangelndem Training, usw usf, das KANN man managen - und tut es nicht automatisch dadurch, dass man Twin fliegt, sondern muss als Twin-Pilot das genauso aktiv tun wie als Single-Pilot.

2. Dezember 2019: Von Urs Wildermuth an Chris _____

Gemäss einem Post in Mooneyspace hat die Fabrik heute die Arbeit wieder aufgenommen.

2. Dezember 2019: Von Chris _____ an Urs Wildermuth

Halleluja!

3. Dezember 2019: Von Timm H. an Urs Wildermuth

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang