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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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20. November 2019: Von Chris _____ an Wolff E. Bewertung: +11.00 [11]

Und solange du es nicht selbst in der Luft erlebt hast, wie man sich fühlt, wenn der Motor nicht mehr so will, hat es keinen Sinn, das zu diskutieren. Lutz und ich wissen im Gegensatz zu dir, wie das ist. ...

Akzeptiere doch einfach mal was, was andere berichten und komm nicht dauernd mit "ja aber...."

... Wenn du das nicht verstehen willst, sorry, du weißt nicht wirklich von was du redest. Mathematik und Statistik pfeifen dir was, wenn es dich trifft. Ich werde dir auch nichts mehr zu diesem Thema sagen, da ich das Gefühl habe, dass du da eher beratungsresistant bist oder, wie du selber schon sinngemäß schriebst, doch etwas zu naiv (weil es dich "jung" halten würde) bist. Sorry für die deutlichen Worte, aber was "netteres" fällt mir in diesem Zusammenhang nicht ein....

Wolff: wisch dir doch mal den Schaum vom Mund. Und lies, was ich geschrieben habe, bevor du hier so einen Rant abziehst.

Ich fliege Single, weil ich mir Twin nicht leisten kann. Habe ich oben geschrieben.

Beratungsresistent? Welchen Rat gibst du mir denn?

Lutz und du wissen sicher vieles - ein Grund, weshalb ich übrigens von euch beiden auch schon Rat eingeholt habe und diesen schätze - und ich habe es nicht nötig, eure Kompetenzen in Frage zu stellen. Ich habe es auch nicht nötig zu behaupten, du wüsstest nicht, wovon du redest.

Wäre schön, wenn das auch andersrum so wäre. Denn stell dir vor, ich fliege auch schon seit Jahrzehnten, habe auch mal was studiert, und weiß auch was.

Und ich gebe viel auf Statistik. Wenn Angst mein Ratgeber wäre, würde ich keine Single oder Twin fliegen, sondern am Boden bleiben. Das Risikoprofil einer Single ist selbstverständlich anders als das einer Twin. Tödliche Unfälle in Twins passieren aber genauso oft wie in Singles. Dafür gibt es verschiedene Erklärungsmöglichkeiten, und deine Notlandung mit einer Single im Acker qualifiziert dich nicht mehr als andere für diese Erklärung.

Man muss nicht mal einen Motorausfall haben, um in einem Flugzeug zu verunglücken. Ein Fokus nur auf diesen einen Fehlermodus "Motorausfall" - und da noch auf die spezielle Unterart der nicht durch Kraftstoffsorte oder -mangel verursachten Motorausfälle - ist eine subjektive Entscheidung und nicht meine Art des Risikomanagemenst.

Mangels zweitem Motor ist das Risiko eines Zylinderkopfrisses für mich nicht zu reduzieren - bzw. wenn doch, wüsste ich gern wie. So wie ich es sehe, muss ich damit leben (oder am Boden bleiben). Hingegen das Risiko von Treibstoffsorte, -menge, CO-Vergiftung, mangelndem Training, usw usf, das KANN man managen - und tut es nicht automatisch dadurch, dass man Twin fliegt, sondern muss als Twin-Pilot das genauso aktiv tun wie als Single-Pilot.

2. Dezember 2019: Von Urs Wildermuth an Chris _____

Gemäss einem Post in Mooneyspace hat die Fabrik heute die Arbeit wieder aufgenommen.

2. Dezember 2019: Von Chris _____ an Urs Wildermuth

Halleluja!

3. Dezember 2019: Von Timm H. an Urs Wildermuth

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