Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. November 2019: Von Chris _____ an Malte Höltken Bewertung: +6.00 [6]

So wie du es vermutlich meinst, stimme ich zu.

Allerdings schließt im Deutschen die männliche Form ("der Student") nunmal die Frauen mit ein, genauso wie manchmal eine weibliche Form die Männer mit einschließt ("die Geisel"), die von der männlichen Form abgeleitete weibliche Form ("die Studentin") bezeichnet aber wirklich nur die Frauen.

Und viele Menschen (mich eingeschlossen) reagieren ablehnend, wenn man die Sprache (und indirekt darüber die Menschen) zu manipulieren versucht. Wer eine solide Schulbildung als Grundlage hat, den kneift es halt innerlich, wenn Leute Sprache verballhornen. Das geschieht im Marketing und in der Politik oft.

Und was ist es anderes als Manipulation, wenn man die positiv besetzten Wörter "gendert" ("Leistungsträger*innnen") und die negativ besetzten nicht ("Straftäter")? So wie du oben ("Bastler").

Aber nichts für ungut, ich unterstelle dir nichts, schreibe das nur so allgemein.

PS. Wir haben schon lange ein Problem der aktiven Diskriminierung gegen Jungen, Männer und Väter in Deutschland. In dem Kontext: wir nähern uns gerade dem diesjährigen "Equal Death Day".

7. November 2019: Von Sven Walter an Chris _____ Bewertung: +6.00 [6]

Chris, faktisch alles richtig, aber während ich Binnengroßbuchstaben, Gendersternchen und ähnliches Gedöns furchtbar finde, finde ich das Umdrehen der Geschlechtererwartungen im Fachforum von Malte eher gut. Hält mich zwar beim Lesen auf, aber zeigt schlussendlich, dass wir die Zahl der Fliegerinnen erhöhen müssen :-).

Wenn man die Lesbarkeit erhöhen will ohne die "message" preiszugeben, kann man einfach abwechseln, wird in manch guten politischen Reden dann ungefähr so gemacht: "Liebe Kindergärtner, liebe Chirurginnen, Spektabilitäten, werte Geburtshelfer, meine hochverehrten Damen und Herren" - man hört genauer zu, ist aber nicht irritiert. Die Inklusion auf grammatikalischer Ebene bleibt erhalten, die Programmatik der Gleichberechtigung wird trotzdem bewusst gemacht.

7. November 2019: Von Wolff E. an Sven Walter Bewertung: +3.00 [3]

Solange wir uns in Deutschland Gedanken über *innen machen und dafür Millionen ausgben (Meine Schwester war daran in Wiesbaden meines Wissens beteiligt), kann es uns nicht soooo schlecht gehen.

7. November 2019: Von Sven Walter an Wolff E.

Wie sage ich es am besten... wie und wo dürfte ich deiner Schwester denn mal meine Meinung mitteilen?

7. November 2019: Von Chris _____ an Sven Walter

Wir müssen DRINGEND die Zahl der Flieger (m/w/d) erhöhen. Und nein, m/w/d steht nicht für männlich, weiß und deutsch :-)

7. November 2019: Von Wolff E. an Chris _____

alles falsch, m/w/d heißt männlich ,weiß, dämlich...... :-)


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang