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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. November 2018: Von Wolfgang Lamminger an 

... "Jet" genannt, obwohl es mit einem Jet nix zu tun hat.

Das kann man so sicher nicht stehen lassen. (Auch wenn ich persönlich das Konzept des Lilium-Jet nicht befürworte oder für machbar halte).

Wikipedia:

Jet (von englisch to jet ‚ausstrahlen, ausstoßen, hervorschießen‘) steht für:

Strahlflugzeug, ein Flugzeug mit Strahltriebwerk
Jetstream, ein Luftstrom in 8–12 km Höhe
Wasserstrahlantrieb, ein Antriebsaggregat für Schiffe

...

auch der Fanjet nannte sich "Jet". Der Begriff sagt ja nun nichts darüber aus, mit welcher Antriebsart das Medium Luft (oder Wasser) "ausgestoßen" wird...

Umgangssprachlich mag damit vielleicht eine Turbine gemeint sein, die einen Luftstrahl erzeugt, aber ein Boot mit "Jetantrieb" hat nicht zwangsläufig eine Turbine ;-)

6. November 2018: Von  an Wolfgang Lamminger

Man kann sogar darüber diskutieren, ob das Lillium-Konzept technisch gesehen ein Jetantrieb ist - insb. in Abgrenzung zum Propellerantrieb der ja auch einen Luftstrahl nach hinten beschleunigt ist das ja eher unscharf.

In Bezug auf die Umfrage ist die Bezeichnung aber anders problematisch. Es wird ja auch gefragt, was ein Flug damit wohl kostet und wie viel man bereit wäre, für so ein Gerät zu bezahlen. Und in dem Zusammenhang ist "Jet" einfach ein wertender Begriff. Würde man es "Senkrechtstart-Flugzeug nennen", mit exakt der Beschreibung die im Fragebogen genannt wird, dann wäre die Bewertung automatisch deutlich niedriger. as kann man durch A/B-Test des Fragebogens sogar messen.

Das Gegenüberstellen einer Option mit der sehr technischen Beschreibung "Gyrokopter" mit einer anderen Option unter dem Marketingbegriff "Jet" führt zu einer Verzerrung der Antworten, die vermeidbar ist. Würde man den Gyrokopter "Helijet" nennen, dann wäre seine Bewertung besser...

6. November 2018: Von Andreas KuNovemberZi an 

Jet: Rückstoß durch Abgasstrahl

Turbofan, Mantelstrom: Jet, bei dem zusätzlich Energie aus Turbine für Beschleunigung von Luft durch einen Fan (vielblättriger Prop) verwendet wird

Turboprop: Energie aus Turbine fast vollständig zum Prop, etwas Rückstoß aus Abgas

Propeller: Energiequelle treibt den Prop an, zu vernachlässigender oder kein Rückstoß aus Abgas

6. November 2018: Von  an Andreas KuNovemberZi

Mit diesen Definitionen ist der Lilium ganz klar kein Jet, weil ein E-Motor ja gar keinen Abgasstrahl hat!

7. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas KuNovemberZi

Dann müsste man den "Jetantrieb" bei Booten auch verbieten. "Jet" kommt ursprünglich von "werfen" und bezieht sich auf den Ausstoß eines Gases oder einer Flüssigkeit durch eine Art Düse, nicht auf die Erzeugung dieser Bewegung.

-liquid, gas, or small solid particles forcefully shooting forth from a nozzle, orifice, etc.
-something that issues in such a stream, as water or gas.
-a spout or nozzle for emitting liquid or gas

7. November 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Flieger Max L.oitfelder

Gemeinhin vertseht man: Jet = Strahltriebwerk

https://de.wikipedia.org/wiki/Jetantrieb

Wobei ich es charmant finde, meiner Frau zu erklären, dass wir ab jetzt einen Jet fliegen. Sie wollte schon immer einen Jet fliegen. Leider gelten dann in EDDS für mich auch die Night Flying Restrictions für Jet Aircraft (siehe Jeppesen 10-1P). Und ich muss dann statt der SUL die ROTWE SID nach Genf fliegen. :-)

7. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas KuNovemberZi

"Geminhin vertseht man: Jet = Strahltriebwerk"

Ja woher sollte ich denn das wissen??

7. November 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Flieger Max L.oitfelder

Dann sind wir uns also einig, dass ein ummantelter Fan kein Jet ist?
Und auch Lilium kein Jet ist?

7. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +1.00 [1]

Mein A320 hat sicherlich zwei Strahltriebwerke unter den Tragflächen. Ob man Lilium jetzt Jet nennt oder Daniel Düsentrieb dürfte für die Umfrage sowas von egal sein, zumal jene Kandidaten die den Unterschied zwischen Gyrokopter und Lilium kennen auch wissen dass Lilium nicht mit Kerosin betrieben wird.

Es ist schon bezeichnend, dass solche Kleinigkeiten relevant sind.

7. November 2018: Von Sebastian S. an Flieger Max L.oitfelder

Ich dachte Ihr fliegt mit Mantelstrom-Triebwerken???

7. November 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Sebastian S.

In Österreich gibt es den wunderbaren Begriff "i-Tüpferlreiter".

Look it up https://de.m.wikipedia.org/wiki/Turbinen-Strahltriebwerk

7. November 2018: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder

ist halt BTO, die müssen so sein...

7. November 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Ich stehe auch nicht so auf technisch unpräzise Bezeichnungen – vor allem wenn sie, wie in diesem Fall, einen Eindruck erwecken wollen, den sie nicht halten können. Mit "JET" hat diese Technologie - wenn man den Gebrauch dieses Wortes in der Luftfahrt zugrunde legt – nix zu tun.

Auf Laien wirkt das natürlich cool – und genau deshalb nennen sie es auch so.


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