Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. November 2014: Von Lutz D. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Die Wette gewinnst Du locker alldieweil wir Piloten uns in der Vergangenheit als zu doof erwiesen haben, vorhandene Rettungsgeräte konsequent zu nutzen. Vermutlich hätten mit CAPS auch ca 2/3 der tödlichen Cirrus-Unfälle verhindert werden können.

Die DA40 fordert aus unbekannten Gründen den niedrigsten Death toll unter den SEPs. Ich würde da konstruktiv erst mal gar nichts dran ändern.
13. November 2014: Von  an Lutz D.
Das ist richtig, Lutz.

In den ersten 10 Jahren geschahen VIELE tödliche Unfälle in der Cirrus, die mit CAPS glimplflich ausgegangen wären, Sogar bei den CIRRUS-Piloten (!) gab es jahrelang erhebliche Widerstände, das System auch zu nutzen und sich keine Gedanken über die Zerstörung des Flugzeugs zu machen!

Zehn Jahre Arbeit an den Trainigsprogrammen haben das geändert und seit zwei Jahren ist die Unfallstatistik der 22/20 hervorragend.

Abger ganz sicher würden 2/3 der Piloten (mindestens) die in der Cirrus gestorben sind heute noch leben - hätten sie nur den roten Griff rechtzeitig gezogen.

Man sieht am Unfall von James Meadows, der vor einem Jahr in 400 ft AGL im Endanflug nach Motorausfall über der Stadt zog - und ohne Kratzer aus dem Warck stieg, ... sie SR22 war auf einer Autobahn auf einem LAster gelandet.
13. November 2014: Von  an 
(So , und jetzt muss ich mit meiner Tochter noch kurz Mathe üben ...) See you.
13. November 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an 
Wieso denn, Prozentrechnung klappt doch schon ganz gut ;-)
13. November 2014: Von  an Flieger Max L.oitfelder
In einem Matheforum findest Du mich nicht ... ich bin mathematisch die grösste Null unter der Sonne :-) Aber die IFR-Faustformeln habe ich mir beigebracht :-))

Du meinst wohl, sie soll MIR was beibringen? Da liegst Du gar nicht so falsch ...
13. November 2014: Von Alexander Callidus an 
Abger ganz sicher würden 2/3 der Piloten (mindestens) die in der Cirrus gestorben sind heute noch leben - hätten sie nur den roten Griff rechtzeitig gezogen.

Genau das hat Enrico oben ja auch schon berichtet und ich bezweifelte das. Ich dachte, Schirm ist klar: Unlandbares Gelände, Nacht, Einflug in IMC mit Unsicherheit und Strukturschaden; Kein Schirm: Außenlandung. Sinnlos: Stall in der Platzrunde.

In welchen Fällen war das denn eine "Kann-Entscheidung" mit dem Schirm?
13. November 2014: Von  an Alexander Callidus
In der Cirrus wird prinzipiell bei Motorausfall der Schirm gezogen wenn kein Flugplatz in Reichweite ist, oder ein Salzsee ...

Stall in der Platzrunde? Erstens "stallt" die SR22 völlig harmlos, und solltest Du ein "stall-Spin-Szenario" (Turn to Final) meinen - auch dann kann Dich der Schirm retten. Wie gesagt: 400 ft AGL reichen wenn man schnell zieht.

Die Vielzahl der toten Piloten könnte leben. Die Unfallsszenarien gleichen ziemlich denjenigen, die ich oben aufgelistst habe. Nur war in der Urzeit der Cirrus das "Ziehen" noch ein großes Tabu. Viele haben Recoveries in IMC versucht. Aber natürlich gab es auch Landeunfälle. Startunfälle und CFIT ... die auch mit CAPS nicht überlebbar waren.

Wobei mit dem EGPWS-System der SR22 (fast bei allen Maschinen serienmäßig) ein CFIT-Szenario absolut überflüssig ist ...
13. November 2014: Von Erik N. an Alexander Callidus
Wie gesagt es gibt die harten Fälle, die klar sind. Die du beschreibst. Kein CAPS = tot. Über die brauchen wir nicht zu diskutieren.

Dann die anderen, in denen das Risiko, zu sterben, unterschiedlich hoch ist, je nach Ausbildung, Flughöhe, Terrain, Art des Fehlers. Einflug in IMC ist für den einen kein Problem, für den anderen tödlich. Schlaganfall des Piloten ist für die eine Ehefrau kein Problem, weil sie einen Pinch Hitter Lehrgang hat, für die andere tödlich, weil sie keine Ahnung hat, wie man landet. Ok, irgendeine wird die Landung trotzdem probiern, und sterben oder schwer verletzt enden.

Und klar, es gibt die Fälle, in denen man die Cirrus völlig problemlos auf einem geeigneten Feld runterbringt.

Ich behaupte: Ob DAS so sein wird, ist vorher längst nicht sicher. Die Unfälle der Cirren der ersten Jahre sind weitgehend Piloten, sagen wir es mal so, deren Einschätzung sich im Nachhinein als falsch herausgestellt hat, weil si zu lange gewartet haben, den Schirm auszulösen, sich also zu einem Zeitpunkt noch Chancen ausgerechnet haben, als es bereits keine mehr gab.

Wnn du sagst, der Schirm ist nur die letzte Option. sage ich, dass man das oft gar nicht beurteilen kann.
13. November 2014: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Ich weiss heute; Ja, ich kann ein Flugzeug auf einem Feld notlanden. Die Piper allemal. Die Cirrus ist da schon eine andere Nummer, aber ich könnte es wohl.

Aber wenn die Kinder hinten drin sitzen und kein Flugplatz in Gleitflugreichweite ist - würde ich den Schirm ziehen. Einfach nur aus einem Grund: Die Chance unverletzt zu bleiben ist HÖHER. Das genügt mir als Grund, und was die versammete Netzgemeinde dann über meien fliegerischen Fähigkeiten sagt - ist mir egal. Außerdem bezahhle ich € 3600 p.a. für die Vollkasko.
13. November 2014: Von Erik N. an  Bewertung: +1.00 [1]
Genau. Das sagt doch eigentlich alles !
13. November 2014: Von  an 
Und jetzt gehe ich ins Bett. Ich kann zu diesem Thema auch nichts mehr beitragen .... ;-)

Gute Nacht
14. November 2014: Von B. S.chnappinger an  Bewertung: +1.00 [1]
Zurück zum Thema "Neue Modelle bei Mooney..."

Ganz einfach: 252 mit CAPS, best combination ever!
14. November 2014: Von _D_J_PA D. an B. S.chnappinger
klasse Idee - wäre dann nen richtiger Reiseflieger... mit 350kg Zuladung...
14. November 2014: Von Erik N. an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]
Ich mache mal folgendes: Ich frage bei BRS nach, wie aufwändig es ist, das BRS in Flugzeuge wie Mooney, Beech oder Piper einzubauen. Ok ? Keep you posted...

14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang