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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Sehr geehrter Herr Dr. Ziegler,

die MMIG46 ( Malibu-Mirage Interessengemeinschaft ) verfolgt dieses Projekt seit ca. 4 Jahren mit großem Interesse. Die Fa. Malibuaerospace ( Inh. Chad Menne ) fliegt derzeit sowohl eine umgerüstete Continental Malibu, als auch eine umegrüstete Lycoming Mirage mit diesen Triebwerken. Im Unterschied zur Cirrus Version ist das TSIOF550J Triebwerk eine Variante mit zwei vergrößerten Turboladern, leistungsfähigeren Intercoolern und geänderten Ansaug- / Abgassystem. Beide Maschinen sind derzeit fast 800 Stunden geflogen und nach unseren Informationen steht die FAA Zulassung im Frühjahr 2011 bevor. Das Triebwerk selbst ist schon zugelassen, hier geht es um das STC für die Umrüstung. Diese Umrüstung ist aber kein einfacher Motorwechsel, sondern ein etwas komplexerer Eingriff in das Flugzeug. So wird z.B. ein Dual Split Bus System eingerüstet, es gibt einen neuen, verstärkten Motorträger, im Falle der Mirage werden Fuel Return Lines gezogen. Zudem ist die Umrüstung auf einen Hartzell 3 Blatt Composite Propeller notwendig ( der wunderbare Mühlbauer 4 Blatt Propeller hält den Torque Beanspruchungen in diesem Fall nicht stand ). Chad Menne selbst fliegt derzeit die 4. Kennfeldvariante des TCM FADEC Systemes als finale Optimierung. Die erflogenen und nachgewiesenen Leistungsdaten sind erstaunlich : die Maschine hat eine Anfangssteigrate von 1500 FT/min. und einen Speedzuwachs von 10 - 15 KTS ( das sind die unteren Meßwerte, nicht die fürs Marketing ... ). Das FADEC System selbst fährt das Triebwerk im Takeoff auf 42 inHG Ladedruck für max. 5 Min. limitiert hoch ( was ca. 375 PS entspricht ) und steuert pro Zylinder die Gemischregulierung, sodaß es zu keiner Temperaturüberschreitungen kommen kann. Nach unseren internen Informationen steht die Fa. TCM indirekt als Finanzier hinter diesem Projekt, welches bereits jetzt schon einen deutlich siebenstelligen Betrag verschlungen hat. Angeblich ist das eine Praxisstudie für eine spätere Adaption durch Piper in der Erstausrüstung, worauf man im Ergebnis hinarbeitet. Nach allem was wir wissen, kann man sagen, daß diese Leute ihr Handwerk verstehen und dieses Projekt sehr konsequent geführt wird. Keine Dampfplaudereien und marktschreierische Ankündigungen, sondern gründliche Arbeit. Das alles hat natürlich seinen Preis, Chad Menne geht derzeit von einem Retrofitpreis von 220 - 250.000 USD aus, davon abhängig, was als Core Trade In ansteht und wie der konkrete Umbau der Maschine erforderlich ist ( ist ein Hartzell Propeller vorhanden, müssen wie bei der Mirage die Fuel Return Lines noch gelegt werden ). Das ist insgesamt ein stolzer Preis, der wenn überhaupt nur bei einem anstehenden Motorwechsel Sinn machen würde. Solange es aber auch nur noch einen Liter Avgas - zu welchem Preis auch immer - zu kaufen gibt, fällt das im Lichte der Alternative eines fabrikneuen TCM Avgastriebwerkes für 70.000 USD sicher sehr schwer. Eine Umrüstung würde zudem - ähnlich dem PT6 Turbinenumbau - nur in Amerika selbst durchgeführt werden, hier wird es keinen europäischen Lizenzumbau geben, dafür ist der Markt einfach zu klein. Fazit : ein hochinteressantes Projekt für ein hochinteressantes Flugzeug, was Perspektiven bietet, aber eben sehr teuer ist.

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