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3. Februar 2009: Von Stefan Jaudas an roland mullender
... da die DR-400 von einem benachbarten Segelflugverein gechartert war, wirds wohl eine Remo gewesen sein (mir deucht, sogar mit dem 2-Blatt-Prop). Trotzdem waren in Bodennähe keine Unterschiede sichtbar, obwohl die Remo gerade da ihre Stärken hat wegen der extra-Kilo, die normalerweise am Haken hängen.

Und "drüber"? Die TDI hat einen CS-Prop, die DR-400er eine feste Latte.

Jedenfalls halte ich seither die ganzen negativen Aussagen zur Leistung einer DA-40TDI für Gesülze, mit Verlaub. Schlechter? Vielleicht, aber schlechter als was? Gut genug? Offensichtlich. Zumindest im Vergleich zu einer Remo. Und Letzterer hat außer ein paar Wilga-Hardlinern noch niemand "gefährliche Untermotorisierung" vorgeworfen.
5. Februar 2009: Von MH an Stefan Jaudas
Jetzt sind wir doch mal gespannt darauf, wie die Laufzeiten der Teile (Getriebe etc.) beim Austro Diesel aussehen!

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