Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Februar 2009: Von Philipp Tiemann an Max Sutter
Abgesehen vom Schwerpunkt, denn mal eben 50kg mehr und zwar ganz vorn bei einem ohnehin schon leicht kopflastigen Flieger (C172 mit TAE) bringen die Sache sicher ganz nah an den Rand des Möglichen.

Das eigene Leistungsgewicht des Austro ist zu mäßig. Er ist für die "kleinen" Viersitzer (ca.1100kg) zu schwer, für die großen Viersitzer (1400-1542kg) zu schwach.

So wie der Motor sich jetzt präsentiert (es ist nicht auszuschließen, dass eine zweite Generation noch an Leistung zulegt, siehe TAE125) könnte ich mir einzig vorstellen, dass er in der Klasse Piper Arrow, M20, etc., also ca. 1243-1315kg MTOW) eine Alternative wird, aber auch nur dann, wenn er beweist, dass er sich, was den effektiven Schub betrifft, mit einem 200-PSigen IO-360 messen lassen kann. Außerdem wird auch hier der Schwerpunkt ein Problem sein, da selbst ein IO-360 einige Kilo leichter ist als der Austro. Halbwegs passen würde der Austro gewichtsmässig eigentlich nur als Ersatz für TSIO-360er. Aber leistungsseitig dafür müsste er wohl zunächst noch ein paar PS zulegen.

Extremstenfalls könnte der Austro - vielleicht - noch in der DA40 mit MTOW 1200kg passen, aber nur dann, wenn Diamond es schafft, die Zelle einer Diät zu unterziehen und darüber hinaus vor allem durch das Verlegen von Komponenten (Batterien, Avionik, etc.) in den hinteren Zellenbereich den Schwerpunkt kräftig nach hinten zu bewegen.

Es ist wie gesagt vorstellbar, dass der Austro im Laufe der Zeit noch etwas an Leistung zulegt.
1. Februar 2009: Von Julian Koerpel an Philipp Tiemann
Hallo zusammen,
Sie haben ja alle Recht :-)
Ich bin kein Freelance Marketing MA von Diamond, lasse mich aber gerne durch Tatsachen überzeugen und urteile ungern vorher.
Was die Zahlen angeht -- jep, ist so.
Hoffe trotzdem, dass der Motor für die DA-42 und DA-40 ein Fortschritt gegenüber Thielert sein wird.
Was mit der DA-50 sein wird: Lassen wir uns doch einfach überraschen.
Die DA-40 mit MTOW 1200kg gibt es ja bereits, wenn ich hier noch 166 PS bekomme statt 135 und dafür eben einen Pax weniger mitnehmen kann soll mir das Recht sein.
Bei allen Flugzeugen der GA haben wir doch immer das Fuel/Pax Problem.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang