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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Juli 2022: Von Tobias Schnell an Dominik Münsterer

Ja klar, in den sensiblen Bereich kommt man nicht. Aber zumindest in den Bereich am Vorfeld 1 zu dem man als Fußgänger einen Flughafenausweis braucht oder nicht?

Korrekt, genauso wie am Vorfeld 3. Das ist Sicherheitsbereich, aber nicht sensibler Bereich. Der Theorie nach ist dort nur der Traffic, der auch nach Leutkirch fliegen könnte, und deswegen weniger schützenswert ist...

Und die Parkflächen während der AERO sind ja noch viel weiter weg, sodass man einen Übertritt in den sensiblen Bereich einfach feststellen könnte…

Sollte man meinen. Erik hat das ganz gut auf den Punkt gebracht. Ein halbes Dutzend Fraktionen beteiligt, jeder hat alles richtg gemacht und sich dazu noch auf die sichere Seite gelegt (safety first, wer würde da widersprechen), und herausgekommen ist die Aero 2022. Ich denke auch, dass man das hätte anders lösen können, wenn alle wirklich gewollt hätten.

7. Juli 2022: Von Erik N. an Tobias Schnell

Friedrichshafen ist ein Flughafen mit Linienverkehr in andere europäische Städte. Insofern sind sie sicherlich gezwungen, grundsätzlich "clean" zu sein. Diese Regelung ist ja alt, google ergibt, dass das bereits Anfang der 2000er Jahre geregelt wurde. Allerdings ist evtl. Friedrichshafen erst seit kurzem clean, und 2022 war das erste Jahr, wo es umgesetzt werden musste. Dieses "clean" fordert offensichtlich, sicherzustellen, dass eine stringente Kontrolle von an- und abfliegenden Piloten und Passagieren vom / zum Flugplatz und vom/ zum Rollfeld erfolgt. So wie das ja an Verkehrflughäfen überall auch praktiziert wird, und auch sicherlich im Interesse aller.

Wenn man dann aber eine Messe abhalten will, die auch erheblicher Standortfaktor ist, zu der lauter Privatpiloten mit Passagieren anfliegen, wovon die meisten davon aus "unclean" Flugplätzen starten - dann muss man das entsprechend berücksichtigen und nicht einfach Dienst nach Vorschrift machen. Dann gibt es doch nur eine dieser 3 Lösungen:

  1. genügend Personal vorzuhalten, um den permanenten Strom von Piloten und Passagieren andauernd zu kontrollieren und zu begleiten (was 2022 nicht funktioniert hat, weil zu wenige LSKKs (Luftsicherheitskontrollkräfte, ich lerne diese Sprache noch), oder
  2. einen zweiten, "unclean" Bereich auf dem Gelände schaffen, der strikt vom Bereich clean getrennt ist, oder
  3. Deklaration von EDNY als "unclean" für die Dauer der Messe, was natürlich Auswirkungen auf den Linienverkehr haben kann.

Ich nehme stark an und hoffe, dass die Verantwortlichen nicht einen erneuten Mega-Shitstorm wollen und dann für 2023 das alles besser machen.

7. Juli 2022: Von Dominik Münsterer an Erik N.
“einen zweiten, "unclean" Bereich auf dem Gelände schaffen, der strikt vom Bereich clean getrennt ist” - genau den gibt’s ja. Wie von Tobias beschrieben vor dem Vorfeld 1 und 3 und bspw. auch unser Vereinsgelände vom LSC innerhalb des Rolltors.
Getrennt sind diese Bereiche allerdings nicht durch wirkliche Barrieren (vom LSC Gelände abgesehen) sondern höchstens durch Linien auf dem Boden und entsprechenden Personal das aufpasst.
12. Juli 2022: Von Theo Voss an Theo Voss

Die DFS hat soeben auf meine IFG Anfrage geantwortet und hätte gerne 200€ für den "Verwaltungsaufwand". Unklar, warum das VM-BW dies kostenlos macht (37 Seiten inkl. Schwärzungsaufwand) und die DFS nicht. Daher die kollektive Frage in die Runde, reichen uns die vorliegenden Mails & Internas vom VM-BW als Infos zur AERO2022? Bitte um ein kurzes Meinungsbild.

https://fragdenstaat.de/anfrage/informationen-zur-aero2022-in-friedrichshafen-dfs/#nachricht-713887

12. Juli 2022: Von Wolff E. an Theo Voss
Diese Gebühr der DFS schreit gerade zu nach dem Versuch diese Anfrage im Keim zu ersticken.
12. Juli 2022: Von Dominik Münsterer an Theo Voss
Beitrag vom Autor gelöscht
12. Juli 2022: Von Lutz D. an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]
Ich werfe 50€ in den Topf.
12. Juli 2022: Von Matthias Reinacher an Theo Voss
Ebenfalls. IBAN per Chat?
12. Juli 2022: Von Lutz D. an Matthias Reinacher
Vielleicht ein neues crowdfunding aufmachen?
12. Juli 2022: Von Matthias Reinacher an Lutz D.

Naja, 200€ sollten wir doch auch ohne Crowdfunding aufsetzen und Gebühren zahlen etc. hinkriegen, oder?

12. Juli 2022: Von Lutz D. an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]
Klar, aber vielleicht brauchen wir noch mehr Geld down the line und Theo ist jetzt in einigen Segelfluggruppen in Deutschland schon eine abgefeierte Nummer und wenn wir da ein bisschen Werbung machen, kommt sicher schnell eine Kriegskasse “Freier Anflug zur Aero” zusammen.
12. Juli 2022: Von Theo Voss an Lutz D.

Danke euch. Nachdem mein Engagement hier schon vierstellig ist und die Einnahmen aus dem Gofundme-Crowdfunding speziell für das Thema AIP/ICAO-Karte gedacht sind, freue ich mich über eure Unterstützung. Habe der DFS grade geantwortet, dass ich die Verwaltungsgebühren akzeptiere:

https://fragdenstaat.de/anfrage/informationen-zur-aero2022-in-friedrichshafen-dfs/#nachricht-714069

Wer sich beteiligen möchte - inhaltlich wie finanziell - gerne melden. PNs sind freigeschaltet.

19. Juli 2022: Von Theo Voss an Theo Voss

Die Antwort von der DFS ist da - enttäuschend oder einfach wenig beteiligt am Prozess. 200€ für einige Mailthreads raussuchen ist ganz schön happig, wenn man bedenkt, dass das VM-BW über 30 Dokumente kostenfrei zur Verfügung gestellt that.

https://fragdenstaat.de/anfrage/informationen-zur-aero2022-in-friedrichshafen-dfs/

9. August 2022: Von Sebastian G____ an Theo Voss Bewertung: +3.00 [3]

Die Messe schrieb nun wegen der Anmeldungen für 2023. Auf meine Antwort dass das ganze ja nur Sinn habe wenn die Leute auch anfliegen können, kam zumindest die Antwort dass man sich des Problems bewusst sei und seit Mai an einer besseren Lösung für 2023 arbeite. Keine Ahnung was das Ergebnis sein wird aber immerhin scheint angekommen zu sein, dass es da ein größeres Problem gibt.

9. August 2022: Von Roland Schmidt an Sebastian G____ Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe mir geschworen, nur dann wieder mit dem Flugzeug direkt zur AERO zu fliegen, wenn

  • zuvor seitens der Organisatoren eindeutig angekündigt wird, dass man Maßnahmen gegen das unsägliche Chaos ergriffen hat oder
  • danach die Organisation bezüglich der Verfahren aus erster Hand (=von Crews) zumindest als akzeptabel beschrieben wurde.

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