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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. Juli 2022: Von Tobias Schnell an Dominik Münsterer

Ja klar, in den sensiblen Bereich kommt man nicht. Aber zumindest in den Bereich am Vorfeld 1 zu dem man als Fußgänger einen Flughafenausweis braucht oder nicht?

Korrekt, genauso wie am Vorfeld 3. Das ist Sicherheitsbereich, aber nicht sensibler Bereich. Der Theorie nach ist dort nur der Traffic, der auch nach Leutkirch fliegen könnte, und deswegen weniger schützenswert ist...

Und die Parkflächen während der AERO sind ja noch viel weiter weg, sodass man einen Übertritt in den sensiblen Bereich einfach feststellen könnte…

Sollte man meinen. Erik hat das ganz gut auf den Punkt gebracht. Ein halbes Dutzend Fraktionen beteiligt, jeder hat alles richtg gemacht und sich dazu noch auf die sichere Seite gelegt (safety first, wer würde da widersprechen), und herausgekommen ist die Aero 2022. Ich denke auch, dass man das hätte anders lösen können, wenn alle wirklich gewollt hätten.

7. Juli 2022: Von Erik N. an Tobias Schnell

Friedrichshafen ist ein Flughafen mit Linienverkehr in andere europäische Städte. Insofern sind sie sicherlich gezwungen, grundsätzlich "clean" zu sein. Diese Regelung ist ja alt, google ergibt, dass das bereits Anfang der 2000er Jahre geregelt wurde. Allerdings ist evtl. Friedrichshafen erst seit kurzem clean, und 2022 war das erste Jahr, wo es umgesetzt werden musste. Dieses "clean" fordert offensichtlich, sicherzustellen, dass eine stringente Kontrolle von an- und abfliegenden Piloten und Passagieren vom / zum Flugplatz und vom/ zum Rollfeld erfolgt. So wie das ja an Verkehrflughäfen überall auch praktiziert wird, und auch sicherlich im Interesse aller.

Wenn man dann aber eine Messe abhalten will, die auch erheblicher Standortfaktor ist, zu der lauter Privatpiloten mit Passagieren anfliegen, wovon die meisten davon aus "unclean" Flugplätzen starten - dann muss man das entsprechend berücksichtigen und nicht einfach Dienst nach Vorschrift machen. Dann gibt es doch nur eine dieser 3 Lösungen:

  1. genügend Personal vorzuhalten, um den permanenten Strom von Piloten und Passagieren andauernd zu kontrollieren und zu begleiten (was 2022 nicht funktioniert hat, weil zu wenige LSKKs (Luftsicherheitskontrollkräfte, ich lerne diese Sprache noch), oder
  2. einen zweiten, "unclean" Bereich auf dem Gelände schaffen, der strikt vom Bereich clean getrennt ist, oder
  3. Deklaration von EDNY als "unclean" für die Dauer der Messe, was natürlich Auswirkungen auf den Linienverkehr haben kann.

Ich nehme stark an und hoffe, dass die Verantwortlichen nicht einen erneuten Mega-Shitstorm wollen und dann für 2023 das alles besser machen.

7. Juli 2022: Von Dominik Münsterer an Erik N.
“einen zweiten, "unclean" Bereich auf dem Gelände schaffen, der strikt vom Bereich clean getrennt ist” - genau den gibt’s ja. Wie von Tobias beschrieben vor dem Vorfeld 1 und 3 und bspw. auch unser Vereinsgelände vom LSC innerhalb des Rolltors.
Getrennt sind diese Bereiche allerdings nicht durch wirkliche Barrieren (vom LSC Gelände abgesehen) sondern höchstens durch Linien auf dem Boden und entsprechenden Personal das aufpasst.

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