Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Juni 2013: Von Frank Kebler an Othmar Crepaz

Hallo Herr Crepaz,

Äääääh, in Wikipedia steht unter "Kerosin":

Kohlendioxidemission bei Verbrennung: 2,760kg/l

Chemie ist manchmal tückisch.


Grüße

17. Juni 2013: Von Othmar Crepaz an Frank Kebler Bewertung: -0.33 [1]
Kann man Wiki auch nicht mehr trauen?

Ich kenne das so ähnlich aus Matthäus Kaptiel 14:

Wir haben nichts hier als fünf Brote und zwei Fische. Er sprach: Bringt sie mir hierher! Und er befahl dem Volk, sich in das Gras zu lagern, nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah zum Himmel auf, dankte, brach und gab den Jüngern die Brote, die Jünger aber gaben sie dem Volk. Und sie aßen alle und wurden satt; und sie hoben auf, was übrig blieb an Brocken, zwölf Körbe voll. Die aber gegessen hatten, waren etwa fünftausend Männer, ohne Frauen und Kinder.

Aber vielleicht erklärt wirklich jemand hier, wie man aus einer Materie, die 240.000 kg wiegt, durch Verbrennung 500.000 kg erzeugen kann.
17. Juni 2013: Von reiner jäger an Othmar Crepaz

Durch die Verbrennung des Kohlkenstoffs mit Luft gehen die Sauerstoffmoleküle mit dem Kohlenstoff eine Verbindung ein. deren Masse muß man zu der Masse des zu verbrennenden Kerosins dazuaddieren. Der Sauerstoff hat ja durchaus auch eine Masse, auch wenn man es hier selber nicht so spürt. Darum aber fahren Ballons. Wäre die Luft Masselos, dann hätten die Ballons keine niedrigere Masse zum Volumen der Luft und keinen Auftrieb.

17. Juni 2013: Von Holgi _______ an Othmar Crepaz Bewertung: +4.67 [5]
Weil das Kerosin nicht alleine verbrennt.
Der Sauerstoff der mit dem Kerosin reagiert hat auch ein Masse.

Tolle Überschrift übrigens.(Selbstbewertung?)

Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt.
(Abraham Lincoln)


H.Kutz
17. Juni 2013: Von Frank Kebler an Othmar Crepaz Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Herr Crepaz,

das Beispiel mit den 5 Broten und 2 Fischen greift hier nicht, das war ein Wunder.

Das Verbrennen von Kerosin ist irdische Chemie, also eine andere Baustelle.

Wie schon von den Vorschreibern erwähnt, braucht man zur

vollständigen Oxidation von 1kg Kerosin ca. 3,5kg Sauerstoff

(Der ist enthalten in ca. 15kg Luft, weil nur 21% Sauerstoffgehalt)


Bei der Verbrennung verbinden sich Kohlenstoff- und Wasserstoffatome

u.a. zu Wasserdampf H2O und CO2. Das Kerosin "greift" sich Teile der Luft

bei der Verbrennung, das Ergebnis ist deshalb schwerer, aber gasförmig.

Es ist gewichtsmäßig ist die Summe der Ausgangsprodukte.

Es verwirrt deshalb, weil das Ausgangsprodukt eine "schwere" Flüssigkeit ist,

das Endprodukt aber ein scheinbar "nichts" wiegendes Gas.

Aber auch Gas wiegt etwas:

1 Kubikmeter Luft zB. ca. 1,2kg

1 Kubikmeter Co2 ca. 1,96kg


Grüße

17. Juni 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Aber vielleicht erklärt wirklich jemand hier, wie man aus einer Materie, die 240.000 kg wiegt, durch Verbrennung 500.000 kg erzeugen kann.

Ich nehme an, Ihre Jetprop führt den zur Verbrennung des Treibstoffs nötigen Sauerstoff in Druckflaschen selbst mit? Wenn ja verstehe ich Ihre Zweifel.
17. Juni 2013: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +2.00 [2]
Lol, this thread made my day. Othmar, wer den Schaden hat.... ;) Nimm's leicht. Kann jedem Mal passieren.
17. Juni 2013: Von  an Lutz D.
Ich war übrigens am Samstag in Volkel bei den Luchtmachtdaagen. Die haben da locker 50 mal so viel Kerosin versemmelt.
Allein die 10 F16 haben mal ne halbe Stunde Flammen aus dem Nachbrenner gejagt. Die Niederländer haben das genauso
Klasse gefunden, so wie die Amis das machen bei den Airshows da drüben. Da ist noch echte Begeisterung zu spüren.
In D-Land ist das genauswoenig hipp wie in Ösiland. Da hats eigentlich nur noch Wutbürger und Öko-Nörgelpötte.
so langsam steht's einem bis zum Hals hier.

Die Niederländische Verteidigungsministerin hat eine kleine Rede gehalten und damit geendet, den Zuschauern viel Spass zu
wünschen mit den Garanten der Freiheit und Sicherheit und dem "Sound of Freedom" zu lauschen... F16s eben...

Mir hat's gefallen und der Nachbrenner Sound zusammen mit dem Kerosingeruch lassen einem wie mir die Haare auf den
Armen locker durch's T-Shirt pieksen....
17. Juni 2013: Von reiner jäger an 

Vorsicht.

Das schafft ja sogar bei mir Sympathien für die Holländer.

Haben die doch noch was normales an sich?

Das geht aber nicht!

17. Juni 2013: Von  an Othmar Crepaz

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang