Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Juni 2011: Von Alexander Stöhr an Stefan Kondorffer
warum sollte man sonst in reiseflughöhe die fahrt wegziehen wollen? doch nur wegen overspeed, oder?

meine aussage ist spekulativ und hat nichts mit dem eigentlichen fall zu tun. der (zwischen)bericht lässt m.E. keine schlüsse zu, nur vermutungen.

mit "basic AI" meinte ich die sinnesorgane der piloten, d.h. augen und externe referenz. sobald die instrumentenlage nicht mehr kohärent ist, schaltet das gehirn automatisch auf (VFR)sinne zurück. Die Fluglage lässt sich nämlich nicht mehr aus dem ablesen der instrumente herstellen. nur diese kohärente fluglage "besiegt" das gefühlte. (dieses können halte ich für den hauptunterschied zwischen VFRlern und IR-pilots)

Trotz guter ausbildung tritt spatial disorientation auch unter guten bedingungen auf. wenn die anzeigen dann auch noch mitten in der nacht anfangen, ein nicht mehr nachvollziehbares lagebild zu zeichnen und das flugzeug dann auch noch alle eingaben der piloten direkt umsetzt ist der unfall sehr plausibel. aber! spekulation ist nicht wahreit!
10. Juni 2011: Von Stefan Kondorffer an Alexander Stöhr
Na, ok, ich dachte wir würden nicht über einen fiktiven Fall, sondern auf Grundlage des Zwischenberichts diskutieren.

Und da halte ich Fahrt wegziehen und disorientation von vfr piloten nicht unbedingt für einschlägig. Wenn ich Überfahrt habe, dann kann ich natürlich wegziehen (full aft????), aber sicher auch den dicken Hebel etwas zu mir ranziehen - TOGA ist da jedenfalls nicht angesagt. Mir scheint das eher so auszusehen, als habe man schon den Stall begriffen, aber mit Schub und ziehen die falschen Schlüsse gezogen. Aber das ist in der Tat alles sehr spekulativ und wir sollten natürlich den Abschlussbericht abwarten. Fakt ist - ein Ausfall ALLER Horizonte ist weder dem Zwischenbericht zu entnehmen, noch besonders wahrcheinlich.
11. Juni 2011: Von Alexander Stöhr an Stefan Kondorffer
wir drehen uns im kreis:
die handlungen die recorded sind passen nicht zur informationslage, die den pilots laut zwischenbericht hätte vorliegen müssen. mehr wissen wir nicht, daher hatte ich - natürlich unter verweis darauf - spekulativ ein szenario gezeichnet, mit dem sich zumindest handlungen erklären ließen. aber selbst abseits der dokumentierten fakten lässt sich kein zusammenhängendes bild zeichnen. -> bericht abwarten.

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang