Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. November 2008: Von  an Max Sutter
jo...geht mir auch so aber dann meistens weil mir nimmer einfällt wo ich das zuletzt reingesetzt hab...

Man beachte im übrigen bitte meinen Auftackt "Volksflugzeug der Zukunft"...da ist mir jede meinung bzw vorstellung wichtig... Wer weiß vieleicht liest ja ein Ing. mit und fängt draufhin das werkeln an...gibt ja zzt genug die bald nen neuen Job brauchen.. Apex ist seit Juli vorm aus.
Eclipse scheint in der tat zu kippen,
Tielert ist ja bekannt,
Grob hats auch erwischt und jetzt Aktuell:
MOONEY ... und wies aussieht auch Cirrus.

Ich glaube es wird Zeit zum umdenken...
22. November 2008: Von Intrepid an 
Off-Topic, aber trotzdem: mit Cirrus ist es aus? Was ist dass denn für eine neue Nachricht und wo kann ich die nachlesen?


Also die Flugschüler, die zuletzt bei uns fertig geworden sind und Geld haben, sich ein Flugzeug zu kaufen, schwelgen allesamt zwischen Cirrus SR22 (schnell und dabei günstig, Rettungssystem) und Diamond DA42 (zweimotorig, aber noch nicht dauerfest). Dann kommt erst einmal lange gar nichts (auch Cessna 350 und 400 weit abgeschlagen). Die werden bei uns nicht beraten, wir wollen ja lieber selber unser Gerät verchartern. Cirrus können wir noch gar nicht anbieten, wird nur auf mitgebrachten eigenen Flugzeugen geschult. Die Vorlieben haben die aus den Zeitschriften, von Messen und ersten persönlichen Kontakten mit den Verkäufern.
22. November 2008: Von Max Sutter an 
liest ja ein Ing. mit und fängt draufhin das werkeln an...

Herr Scheuerlein, gewerkelt ist schon ausreichend, und es ist schon was am tun, aber wirklich konkret wird es erst, wenn der vorgesehene Launching Customer zugeschlagen hat.

Wir wissen um die Misere, die typischen "Clubschleudern" wie PA28, C172, Robin oder wie sie alle heißen, sind inzwischen meist älter als die Piloten, welche sie fliegen, und der Import aus den USA (wo ebenso alte Flieger konjunkturbedingt derzeit in Massen herum stehen) scheitert an den eingebauten, aber bei EASA nicht zertifizierten STC's.

Klar, die Allgemeine Luftfahrt herkömmlicher Art überlebt nur, wenn bald genügend neues Material zur Verfügung steht. Die Avionik ist daran, die Kurve zu kratzen (sowohl in Bezug auf Performance als auch Preis). Bei der Zelle wird sich auch etwas tun, um die alten, fliegenden Widerstände abzulösen. Nur bei den Triebwerken hapert es noch. Lycosaurus Tex hält sich zäh, bringt sogar ab und zu noch was Neues, Wankel wurde zwar nicht von Ricola, sondern von einem Deutschen erfunden, taugt aber trotzdem nix, die Viertakt-Diesel glänzen derzeit mehr mit Pleiten, Pech und Verzögerungen, und die Zweitakt Diesel sind entweder Weltmeister (Zoche) oder zumindest US-Meister (Deltahawk) im Ankündigen und Vertrösten.

Derzeit breitet sich dafür eine UL-Szene aus, die im guten, alt-deutschen Stil am Funk erbittet, anweist und genehmigt und ansonsten zu 100 % überladen und damit illegal unterwegs ist. Kommt es zum Absturz infolge Strukturversagens, so lösten bislang die BRS das Problem auch nicht, weil sie entweder falsch eingebaut waren oder zu spät ausgelöst wurden. Es kann aber nicht die Lösung sein, dass einfach das technische Niveau gesenkt wird - mit UL's gibt es z.B. weder IFR, Nachtflug noch Akro - aber die spezifischen Unfallzahlen sogar noch steigen.

Wir sollten aber für diese Diskussion einen neuen Thread eröffnen, denn zu einer Rührgeschichte über eine Stewardess, welche in der Blüte ihrer Jugend mal ein IFR gemacht hat, welches inzwischen verfallen ist (jedenfalls das IFR, die Blüte vielleicht auch), aber die trotzdem dem noch normalen Captain zu Hilfe eilen konnte, passt eine so technisch-philosophische Betrachtung nun wirklich nicht.
22. November 2008: Von  an Intrepid
nun die neue nachricht ist nirgens zu lesen...aber es scheint wohl so zu sein das Cirus wohl irgendwie in den Sog der Bankenkrise geraten ist..aber das sind in der Tat derzeit nur gerüchte...
22. November 2008: Von  an Max Sutter
...vertagen wir das in den Bereich Flugzeugbau...

Ps. Ich weiß das schon gewerkelt wurde...allerdings in preisklassen das einem Schwindlig wird...
22. November 2008: Von Stefan Jaudas an Max Sutter
Hallo,

> Kommt es zum Absturz infolge Strukturversagens,

Jaja, dieses oft kolportierte "Strukturversagen". Selbst bei 99,9% der ULs, ob überladen oder nicht, versagt zuerst der Pilot, nicht die Struktur. Es gab einen oder zwei Fälle mit einem Muster, das jetzt in Schweizer Hand ist, aber da litten die Holme an eine Fehlverklebung. Klar, wenn der Flieger dann ultimativ am Boden ankommt, dann versagt auch die Struktur. Das haben aber alle Fluggeräte gemeinsam.

Überladen? Rechtlich ja, aber technisch macht praktisch jeder UL-Hersteller Werbung, daß sein UL strukturell baugleich ist mit einer für VLA, neuerdings LSA zugelassenen Version, und selbst ohne das sowieso für mehr g's und/oder mehr MTOW nachgewiesen ist. Und dann kommt da noch die teilweise recht umfangreiche Sonderausstattung dazu, die sich so mancher Pilot ohne Sinn und Verstand in sein Luftsportgerät reinklatscht. Dafür kann aber die UL-Klasse nichts, dafür können nur die Eigner was. Auch hier gilt, es geht leicht, es geht preisgünstig, es geht schnell. Es gehen aber nur zwei dieser drei Dinge gleichzeitig. Ich habe auch nie verstanden, wo der Witz ist, wenn ein UL per IFR- und sonstiger Ausrüstung preislich und gewichtlich in den Echo-Bereich gepusht wird.

Mal ehrlich, da ist viel Neid dabei, daß man für Preis und Kosten unter einer 152 mit ähnlichen Leistungen fliegen kann ...

Strukturversagen, Strukturversagen, war da nicht was bei diversen Pipers vor ein paar Jahren? Ich habe da was im Hinterkopf, ohne es jetzt konkret belegen zu können ...

Überladen, überladen, rollt da nicht alle paar Jahre mal eine bewährte Echo am Ende der Bahn geradeaus weiter weil die Tanks voll, die Luft dünn und alle vier Plätze besetzt sind?

Mir scheint, beide Probleme haben weniger mit den Buchstaben auf den Fluggeräten sondern klassenunabhängig mehr mit den (Flugzeug-/ Luftsportgeräte-) Führern zu tun ...

Gruß

StefanJ
23. November 2008: Von Max Sutter an Stefan Jaudas
Herr Jaudas, ich weiß nicht, aus welchem Grund Sie das Geschehen in der UL-Szene verharmlosen oder zumindest schöner färben wollen. Die Aufstellung in diesem Hyperlink erhebt bestimmt nicht den Aspruch auf Vollständigkeit, aber sie ist auch so schon erschreckend genug. Denn von den Ereignissen, in denen die Flugzeugkategorie nicht aus dem Text interpretiert werden kann, betreffen unten stehende Fälle

31.08.2008 Flugzeugabsturz Erbach/Bad Waldsee
17.08.2008 Flugzeug stürzt in Hochspannungsleitung
14.08.2008 Leichtflugzeug abgestürzt in Mainhausen
03.08.2008 Flugzeugabsturz in die Nordsee
01.06.2008 Flugzeugabsturz in Stockach
03.05.2008 Schwabmünchen/Augsburg

ebenfalls Flugzeuge der Kategorie Ultraleicht. Wir können nur hoffen, dass die Statistiken für M- und E-Klasse auch in Zukunft getrennt geführt werden. Denn ob die UL-Unfälle alles Pilotenversagen waren, würde ich nicht anzunehmen wagen. Ich getraue mich jedenfalls nicht in diese unterdimensionierten, zugigen Geräte, auch ganz ohne Neid, den Sie Echo-Fliegern summarisch unterstellen.

Ich verstehe viel mehr nicht ganz, wieso die VLA-Klasse so wenig Zuspruch der Konstrukteure erfährt, denn mit 750 kg MTOM kann man nach heutigem Stand der Technik im Gegensatz zu 450 oder sogar auch noch 600 kg etwas strukturell Vernünftiges und von den Flugeigenschaften her Stabiles bauen, welches noch legale 280 bis 300 kg Zuladung erlaubt.
23. November 2008: Von  an Max Sutter
17.08.2008 Flugzeug stürzt in Hochspannungsleitung

Wenn das die Aktion bei Kempten Durach war...
war das meine ich ne Europa,die ist Ecko zugelassen...gibts bei you tube einige Videos...

Ansonsten sind die "Standart"Unfälle bei Ul's überschläge oder zumindest Fahrwerksbruch beim landen.Hab dieses Jahr schon ca 5stück allein bei meinem Bekannten in seiner UL "Schmiede" beim wiederaufbau gesehen.
23. November 2008: Von Max Sutter an 
Sie haben recht, es war die D-ELPR, gut sichtbar auf den Pressebildern. Man sieht also, es braucht kein UL, damit die Kabel nicht zerreißen - im Gegenteil, das UL wäre wahrscheinlich auseinandergefallen und hätte die armen Insaßen an den Boden gedumpt. So oder so, man sollte das nicht versuchen nachzumachen, das geht bestimmt nicht häufig so glatt ab.

Im Übrigen war mein Link auf die Flugwetter-online-Seite nicht dafür gedacht, vermehrte kleine Schäden oder Murkse am Boden zu dokumentieren, sondern auf das (im Vergleich zur Echo-Klasse) völlig irreal häufige Unfallgeschehen mit Todesfällen in der UL-Szene hinzuweisen. Irgend etwas läuft hier gründlich schief, und wenn es nicht die Struktur ist - was ist es dann sonst alles noch?

Jedenfalls sind solche Untersuchungsberichte wie der vom Falle Leuthau das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind. So etwas grenzt fast an Amtspflichtverletzung. Man hat sich alle Mühe gegeben, nur oberflächlich und völlig unvollständig Fakten oder manchmal nicht einmal das zusammenzutragen. Man hütet sich ebenso vor einer Benennung der Ursachen wie vor einer Empfehlung, wie solche Unfälle in Zukunft zu vermeiden wären. So wird es natürlich mit der Reduktion von tödlichen UL-Unfällen nie etwas. Unter dem schlechten Ruf leidet aber dann die ganze Privatfliegerei.
24. November 2008: Von Stefan Jaudas an Max Sutter
Herr Sutter,

wenn Sie schon mit Steinen schweißen, dann schauen Sie doch mal unter www.bfu-web.de nach. Da steht unter den "bewährten" und "sicheren" Flugzeugen bis 2000kg jeden Monat mehr drin als in Ihrer UL-Liste [sic!] für ein halbes Jahr. Wenn ich danach gehe, dann setze ich mich lieber in ein UL.

Alleine schon der Mai 2008:
- Hauptfahrweksbruch
- Kollission
- Fahrwerksbruch
- Ölverlust und Fahrwerksbruch
- Keine Details, aber Totalschaden in jeder Hinsicht
- Ausbrechen beim Start
- Aufgehende Tür
- Triebwerksausfall
- Treibstoffmangel
- Triebwerksprobleme
- CFIT
- Fahrwerksversagen
- Triebwerksausfall
- Bei der Landung zu niedrig, CFIT

Das klingt doch genau wie die Horroliste, welche Sie den ULs anlasten wollen.

Ach ja, wenn der Flieger in der 380kV-Strippe hängt, dann liegt das natürlich am Fluggerät. Logo. Dann muss man aber EA-6A fliegen, die scheidet auch dickeres sicher durch.

MfG

StefanJ
24. November 2008: Von Max Sutter an Stefan Jaudas
Zugegeben, ich betrachte Seiltanz im Zirkus mit Netz darunter auch entspannter, als wenn es jemand mit seinem Flugzeug an der Hochspannungsleitung versucht.

Wie gesagt, die Horrorliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es sind aber im Wesentlichen nur solche Unfälle drin, wo Menschen zum Tod oder zumindest zu schwerem Schaden kamen. Die Unfälle, bei welchen sich das Flugzeug mit einer Vertikalkomponente von kleiner 3 m/s dem Hindernis angenähert hat, sind für eine Aussage über die Gefährlichkeit der einen oder andern Klasse meist nicht relevant, da die Insaßen sie meist in relativ gutem Zustand überleben.

Zudem werden bei den UL's in Bezug auf die Aufklärung von Unfällen durch die BFU andere Kriterien angelegt als bei der Echo-Klasse. Fälle, die bei Part-23-Gerät unweigerlich eine Untersuchung auslösen, finden bei UL's nicht die analoge Entsprechung. Sie werden meist ohne Meldung direkt abgehandelt, solange es keine Personenschäden gibt. Und wie wir ja an einem Beispiel gesehen haben, hat auch in schweren Fällen selbst die BFU offensichtlich keinen Antrieb, sich um die Unfallursache zu kümmern. Ein eher lockerer und unvollständiger Zustandsbeschrieb genügt anscheinend im sonst so sicherheitsbewussten Deutschland. Ob das Tiefensee weiß?

Und wenn Sie die technischen Ursachen heranziehen, dann sollten Sie auch bedenken, dass die E-Klasse-Flieger in Bezug auf das Baujahr in fast allen Fällen Eltern oder gar Großeltern der heutigen UL-Generation sein könnten. Technik wird im Gegensatz zu einer Flasche gutem Roten mit dem Alter nicht besser. Aber wenn ich heute so den Zustand von vielem weniger als zehnjährigem Ultraleicht-Luftsportgerät ansehe, dann kommen mir Bedenken, ob das die Volljährigkeit noch im unbedenklich fliegbarem Zustand erlebt, vom Alter von 30 Jahren mal ganz abgesehen.

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang