Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

23. November 2008: Von Max Sutter an 
Sie haben recht, es war die D-ELPR, gut sichtbar auf den Pressebildern. Man sieht also, es braucht kein UL, damit die Kabel nicht zerreißen - im Gegenteil, das UL wäre wahrscheinlich auseinandergefallen und hätte die armen Insaßen an den Boden gedumpt. So oder so, man sollte das nicht versuchen nachzumachen, das geht bestimmt nicht häufig so glatt ab.

Im Übrigen war mein Link auf die Flugwetter-online-Seite nicht dafür gedacht, vermehrte kleine Schäden oder Murkse am Boden zu dokumentieren, sondern auf das (im Vergleich zur Echo-Klasse) völlig irreal häufige Unfallgeschehen mit Todesfällen in der UL-Szene hinzuweisen. Irgend etwas läuft hier gründlich schief, und wenn es nicht die Struktur ist - was ist es dann sonst alles noch?

Jedenfalls sind solche Untersuchungsberichte wie der vom Falle Leuthau das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind. So etwas grenzt fast an Amtspflichtverletzung. Man hat sich alle Mühe gegeben, nur oberflächlich und völlig unvollständig Fakten oder manchmal nicht einmal das zusammenzutragen. Man hütet sich ebenso vor einer Benennung der Ursachen wie vor einer Empfehlung, wie solche Unfälle in Zukunft zu vermeiden wären. So wird es natürlich mit der Reduktion von tödlichen UL-Unfällen nie etwas. Unter dem schlechten Ruf leidet aber dann die ganze Privatfliegerei.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang