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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. November 2008: Von Max Sutter an Stefan Jaudas
Zugegeben, ich betrachte Seiltanz im Zirkus mit Netz darunter auch entspannter, als wenn es jemand mit seinem Flugzeug an der Hochspannungsleitung versucht.

Wie gesagt, die Horrorliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es sind aber im Wesentlichen nur solche Unfälle drin, wo Menschen zum Tod oder zumindest zu schwerem Schaden kamen. Die Unfälle, bei welchen sich das Flugzeug mit einer Vertikalkomponente von kleiner 3 m/s dem Hindernis angenähert hat, sind für eine Aussage über die Gefährlichkeit der einen oder andern Klasse meist nicht relevant, da die Insaßen sie meist in relativ gutem Zustand überleben.

Zudem werden bei den UL's in Bezug auf die Aufklärung von Unfällen durch die BFU andere Kriterien angelegt als bei der Echo-Klasse. Fälle, die bei Part-23-Gerät unweigerlich eine Untersuchung auslösen, finden bei UL's nicht die analoge Entsprechung. Sie werden meist ohne Meldung direkt abgehandelt, solange es keine Personenschäden gibt. Und wie wir ja an einem Beispiel gesehen haben, hat auch in schweren Fällen selbst die BFU offensichtlich keinen Antrieb, sich um die Unfallursache zu kümmern. Ein eher lockerer und unvollständiger Zustandsbeschrieb genügt anscheinend im sonst so sicherheitsbewussten Deutschland. Ob das Tiefensee weiß?

Und wenn Sie die technischen Ursachen heranziehen, dann sollten Sie auch bedenken, dass die E-Klasse-Flieger in Bezug auf das Baujahr in fast allen Fällen Eltern oder gar Großeltern der heutigen UL-Generation sein könnten. Technik wird im Gegensatz zu einer Flasche gutem Roten mit dem Alter nicht besser. Aber wenn ich heute so den Zustand von vielem weniger als zehnjährigem Ultraleicht-Luftsportgerät ansehe, dann kommen mir Bedenken, ob das die Volljährigkeit noch im unbedenklich fliegbarem Zustand erlebt, vom Alter von 30 Jahren mal ganz abgesehen.

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