Für Deinen speziellen Anwendugsfall (Bergfliegen) kann ich das nicht beurteilen. In der Breite wird sich das aber erst noch zeigen müssen! Es ist ein weiteres Gerät, dass bedient werden will und deswegen vom Fliegen ablenkt.
Es gibt überhaupt nichts zu bedienen an Starlink. Nach dem Motorstart einschalten, vor dem Abstellen auschalten
Als anderes Extrem:Bei einem 4h IFR Leg in IMC bei schwieriger Wetterlage auf FL180 hat man durchaus Zeit, drauf zu schauen (insb. wenn man zu zweit im Cockpit ist). Da stellt sich eher die Frage, ob der Erkenntnisgewinn wirklich so viel höher ist, als mit dem billigeren und einfacher zu bedienenden ADL.
Allerdings. Mit meiner App iEFIS PRO ist das Wetterradarbild MAX 5 Minuten alt und zusätzlich kann man Webcams des Zielflugplatzes checken, oder sogar per VoIP anrufen. Ich benutze SL nur dafür, was andere machen ist mir erst mal egal.
Und was Du noch vergisst: Wenn Du per Starlink "SafeSky" nutzt, dann hast Du ein praktisch vollwertiges Traffic-System, inkl FLARM. Und diese Technologien werden sich noch stark weiter entwickeln. Nach allem, was ich BIS JETZT herausfinden konnte, beträgt die Latenz von Safesky wenn man direkt über Starlink nutzt, nur 1-3 Sekunden. Wenn das so stimmt, dann wäre das ein sehr hilfreiches System.
In Summe habe ich der Eindruck, dass technik-affine Piloten den Nutzen davon sehr stark überschätzen, während sie die Risiken durch die Ablenkung (oder gar Sichteinschränkung) stark unterschätzen.
Das ist einfach eine Behauptung, komplett spekulativ,
Und auch den eigentlich "nicht problematischen" Anwendugsfall "Netflix/Insta/Snapchat/Tiktok/... für die Kinder auf dem Rücksitz" sehe ich eher kritisch. Das ist zwar natürlich kein Sicherheitsproblem, aber es führt dazu, dass der Nachwuchs das Fliegen noch weniger wahrnimmt. Im Strassenverkehr gibt es heute schon sehr gute Daten, dass Fahranfänger in den Fahrschulen immer schlechter werden, weil sie eben nicht beim Autofahren der Eltern über Jahre zugeschaut haben. Ähnliches werden wir beim Fliegen dann auch erleben.
Na ja, jetzt kommen wir in den pädagogischen Bereich, der hier nichts verloren hat. Und eigentlich müsstest Du wissen, dass alle schlauen Kids sich die Filma dann halt VOR dem Flug herunterladen.
Das Jugendliche schlechter Auto fahren weil sie den Eltern nicht dabei zugeschaut habe halte ich auch für eine kaum belegbare Theorie. Mal ganz abgesehen davon gönne ich es meinen Kids, sich nicht das Fliegen zu interessieren. Du kümmerst Dich ja auch nicht um Deine Kinder und fährst mit ihnen im Zug – weil Du Dich lieber mit Deinem Flugzeug beschäftigst (:-))