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Gestern 18:17 Uhr: Von F. S. an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

"Unter dem Strich ist das Starlink mini meines Erachtens jedoch ein enormer Sicherheitsgewinn."

Für Deinen speziellen Anwendugsfall (Bergfliegen) kann ich das nicht beurteilen. In der Breite wird sich das aber erst noch zeigen müssen!
Es ist ein weiteres Gerät, dass bedient werden will und deswegen vom Fliegen ablenkt. Es gibt (leider) einige Bilder im Netz, wo Piloten die Antenne im Sichtfeld platzieren und das Teil deswegen ganz klar das Rausschauen an dieser Stelle unmöglich macht. Es soll Piloten geben, die das fröhlich nutzen, aber nicht mal auf ihren Checklisten stehen haben, wie sie damit umgehen...
Hinzu kommen die Sicherheitsgefahren für undisziplinierte Piloten, die es dann doch nutzen, um während des Fluges Emails zu checken oder "schlimmeres".

Wie das Chancen/Risiken Verhältnis aussieht, hängt damit sehr stark vom Flug ab:
Bei einem typischen "1h VFR Burger-Flug in plenty VMC" ist es klar der Sicherheit abträglich - da schaut man weiterhin vor dem Flug ins Wetter und gut ist.
Als anderes Extrem:
Bei einem 4h IFR Leg in IMC bei schwieriger Wetterlage auf FL180 hat man durchaus Zeit, drauf zu schauen (insb. wenn man zu zweit im Cockpit ist). Da stellt sich eher die Frage, ob der Erkenntnisgewinn wirklich so viel höher ist, als mit dem billigeren und einfacher zu bedienenden ADL.

In Summe habe ich der Eindruck, dass technik-affine Piloten den Nutzen davon sehr stark überschätzen, während sie die Risiken durch die Ablenkung (oder gar Sichteinschränkung) stark unterschätzen.
Meine ganz persönliche Erfahrung aus jetzt gut 4 Jahren Sat-Wetter in der Avionik ist, dass es im Jahr so 2-3 Flüge gibt, bei denen ich danach sage, "das hat sich jetzt richtig gelohnt", weil der Umweg den ich um das konvektive Wetter fliegen musste viel kleiner war, als wenn ich "nur" die Wetterinformation vom Abflug gehabt hätte.

P.S.:
Und auch den eigentlich "nicht problematischen" Anwendugsfall "Netflix/Insta/Snapchat/Tiktok/... für die Kinder auf dem Rücksitz" sehe ich eher kritisch. Das ist zwar natürlich kein Sicherheitsproblem, aber es führt dazu, dass der Nachwuchs das Fliegen noch weniger wahrnimmt. Im Strassenverkehr gibt es heute schon sehr gute Daten, dass Fahranfänger in den Fahrschulen immer schlechter werden, weil sie eben nicht beim Autofahren der Eltern über Jahre zugeschaut haben. Ähnliches werden wir beim Fliegen dann auch erleben.

Gestern 19:16 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S. Bewertung: +1.67 [2]

Für Deinen speziellen Anwendugsfall (Bergfliegen) kann ich das nicht beurteilen. In der Breite wird sich das aber erst noch zeigen müssen! Es ist ein weiteres Gerät, dass bedient werden will und deswegen vom Fliegen ablenkt.

Es gibt überhaupt nichts zu bedienen an Starlink. Nach dem Motorstart einschalten, vor dem Abstellen auschalten

Als anderes Extrem:Bei einem 4h IFR Leg in IMC bei schwieriger Wetterlage auf FL180 hat man durchaus Zeit, drauf zu schauen (insb. wenn man zu zweit im Cockpit ist). Da stellt sich eher die Frage, ob der Erkenntnisgewinn wirklich so viel höher ist, als mit dem billigeren und einfacher zu bedienenden ADL.

Allerdings. Mit meiner App iEFIS PRO ist das Wetterradarbild MAX 5 Minuten alt und zusätzlich kann man Webcams des Zielflugplatzes checken, oder sogar per VoIP anrufen. Ich benutze SL nur dafür, was andere machen ist mir erst mal egal.

Und was Du noch vergisst: Wenn Du per Starlink "SafeSky" nutzt, dann hast Du ein praktisch vollwertiges Traffic-System, inkl FLARM. Und diese Technologien werden sich noch stark weiter entwickeln. Nach allem, was ich BIS JETZT herausfinden konnte, beträgt die Latenz von Safesky wenn man direkt über Starlink nutzt, nur 1-3 Sekunden. Wenn das so stimmt, dann wäre das ein sehr hilfreiches System.

In Summe habe ich der Eindruck, dass technik-affine Piloten den Nutzen davon sehr stark überschätzen, während sie die Risiken durch die Ablenkung (oder gar Sichteinschränkung) stark unterschätzen.

Das ist einfach eine Behauptung, komplett spekulativ,

Und auch den eigentlich "nicht problematischen" Anwendugsfall "Netflix/Insta/Snapchat/Tiktok/... für die Kinder auf dem Rücksitz" sehe ich eher kritisch. Das ist zwar natürlich kein Sicherheitsproblem, aber es führt dazu, dass der Nachwuchs das Fliegen noch weniger wahrnimmt. Im Strassenverkehr gibt es heute schon sehr gute Daten, dass Fahranfänger in den Fahrschulen immer schlechter werden, weil sie eben nicht beim Autofahren der Eltern über Jahre zugeschaut haben. Ähnliches werden wir beim Fliegen dann auch erleben.

Na ja, jetzt kommen wir in den pädagogischen Bereich, der hier nichts verloren hat. Und eigentlich müsstest Du wissen, dass alle schlauen Kids sich die Filma dann halt VOR dem Flug herunterladen.

Das Jugendliche schlechter Auto fahren weil sie den Eltern nicht dabei zugeschaut habe halte ich auch für eine kaum belegbare Theorie. Mal ganz abgesehen davon gönne ich es meinen Kids, sich nicht das Fliegen zu interessieren. Du kümmerst Dich ja auch nicht um Deine Kinder und fährst mit ihnen im Zug – weil Du Dich lieber mit Deinem Flugzeug beschäftigst (:-))

Gestern 21:56 Uhr: Von thomas _koch an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Auf dem FLARM war nichts zu sehen. So konnte ich aber schnell mit SafeSky die Flughöhen der Gleitschirmflieger checken und mir ein Bild vom Segel- und Motorflugverkehr machen.



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IMG_3732.jpeg

Heute 08:40 Uhr: Von Sebastian G____ an F. S. Bewertung: +4.00 [4]

Und auch den eigentlich "nicht problematischen" Anwendugsfall "Netflix/Insta/Snapchat/Tiktok/...

Man kann hier in FL180 nun im Flug auch das Forum nutzen ;-) Bin nur Passagier aber raus schauen ist trotzdem schöner.


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