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27. April 2025 22:35 Uhr: Von thomas _koch an Alexis von Croy

Und wie muss man die 60 Tage-Regelung verstehen?

Sind das z. B. 20 dreitägige Auslandstrips, oder 60 grenzüberschreitende Rundflüge/Tagestouren?

27. April 2025 22:44 Uhr: Von Sebastian G____ an thomas _koch Bewertung: +2.00 [2]

Und wie muss man die 60 Tage-Regelung verstehen?

Sind das z. B. 20 dreitägige Auslandstrips, oder 60 grenzüberschreitende Rundflüge/Tagestouren?

Auf all so etwas wird man vermutlich nie eine verlässliche Antwort bekommen. Man kann es nur ausprobieren und dann kann es sich wieder ändern.

27. April 2025 23:58 Uhr: Von Alexis von Croy an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe keine Ahnung ... ich habe angenommen insgesamt 60 Tage pro Jahre. Ich denke das wird sich alles irgendwann stabilisieren...

Momentan scheint für Flugzeuge Local Priority 50 GB optimal ... bis 300 kt Groundspeed.

28. April 2025 08:19 Uhr: Von Matthias Reinacher an Alexis von Croy

Es sind 60 Tage "per Trip", nicht 60 Tage pro Jahr. Was das genau heisst und wie lange man "zurück nach Hause muss" ist aber nicht klar.

Quelle

28. April 2025 10:03 Uhr: Von thomas _koch an Matthias Reinacher

Was meint Ihr, kann man den Local Priority Plan nach Bedarf für einen Monat auf den Global Priority Plan upgraden und dann wieder auf den Local Priority Plan downgraden? (Ohne damit zusätzliche Aktivierungs- oder sonstige Gebühren auszulösen)

28. April 2025 10:17 Uhr: Von Matthias Reinacher an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Ja, kann man. Local -> Global geht sofort, da teurer, umgekehrt wird es nach Ende des Abrechnungsmonats aktiv. Also für einen Monat Global aktivieren und gleich wieder zurück wechseln.

28. April 2025 10:24 Uhr: Von Alexis von Croy an Matthias Reinacher

Von "billiger" zu "teuerer" geht immer problemlos, so wie ich das verstanden habe.

Aber für Europa sollte (außer man ist ständig im Ausland) "Local Priority" genügen.

28. April 2025 10:32 Uhr: Von Matthias Reinacher an Alexis von Croy

Vielleicht fliegen hier auch Leute Flugzeuge, die > 305 kt fliegen, und/oder Überwasserstrecken? :-)

28. April 2025 10:35 Uhr: Von Alexis von Croy an Matthias Reinacher

Klar, ist sicher jemand dabei!

Aber bei SETs mit Druckkabine und Jets benötigt man sowieso die sehr viel teueren Luftfahrt-Tarife. Ich glaube die fangen bei € 2000/Monat an. Und dann funktioniert es auch nicht mehr durch die Scheibe, schon wegen der Scheibenheizung etc.

28. April 2025 11:08 Uhr: Von Matthias Reinacher an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Warum? Global Priority bis (konservativ) 460 kts reicht für alle SETs die ich kenne.

28. April 2025 13:11 Uhr: Von Alexis von Croy an Matthias Reinacher

Wusste ich nicht!

Leider hat man in den meisten SETs das Problem mit der Installation. Von einer Meridian weiß ich, dass es auf dem Glarsheild funktioniert, was aber die (eh nicht besonders gut) Sicht verschlechtert. Bei Jets scheint es in der Regel durch die Scheibe nicht zu funktionieren.

Ich denke man sollte das Teil auch nicht ZU nah am Kop installieren. Aber ich kann nicht einschätzen, wie bedeutend die Strahlung ist, v.a. nach hinten.

28. April 2025 17:55 Uhr: Von Sebastian G____ an Alexis von Croy

Leider hat man in den meisten SETs das Problem mit der Installation. Von einer Meridian weiß ich, dass es auf dem Glarsheild funktioniert

In der PA46 funktioniert es auf der Copilotenseite ganz gut. Auf der Pilotenseite, wo die Scheibe beheizbar ist, geht es nicht egal ob die Heizung an oder aus ist. Das normale Mini kann man auf der Copilotenseite platzieren aber dann sieht man nicht mehr viel. Das geht aus meiner Sicht über FL100 ganz gut aber weiter unten sollte man es weg packen. Aus dieser Ausgangslage hatte ich diese super flache Mini Variante gebaut, die weiter oben hier abgebildet ist. Aber so etwas kann man offiziell so natürlich nicht verkaufen...

28. April 2025 21:08 Uhr: Von Alexis von Croy an Sebastian G____

Daran hatte ich gar nicht gedacht, dass nur die Pilotenseite beheizt ist! Ist das bei allen Meridians so?

Ein amerikanischer PA-46-Kollege hat das Mini an einer Seitenscheibe vertikal montiert – und es es ging immer noch, wenn auch langsamer.


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