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10. Februar 2024 23:22 Uhr: Von Michael Huber an B. S.

Abgebogen heißt dass das kreisförmige Metallteile/Stecker nur noch an einer Mini-Ecke hängt. Es ist im 45 Grad-Winkel abgeknickt.

Ich brauche leider die Variante mit Klinkenstecker, danke aber für das Angebot.

10. Februar 2024 23:25 Uhr: Von Matthias Reinacher an Michael Huber

Die einfachste und günstigste Lösung ist, einen neuen Klinkenstecker anzulöten. Das sollte jeder Hobby-Elektronikbastler hinbekommen.

Ansonsten ist jetzt die Zeit, auf ein Lemo-Kabel zu wechseln und noch einen Adapter Lemo -> PJ-Stecker dazu zu kaufen :-)

10. Februar 2024 23:30 Uhr: Von Michael Huber an Matthias Reinacher

Lemo fände ich klasse, bedeutet aber wieder Aufwand am Flieger.

Danke für den Tip mit dem "Elektro"-Bastler...

11. Februar 2024 10:23 Uhr: Von Michael Huber an Michael Huber

Falls sich ein guter Bastler angesprochen fühlt gerne eine PN...

11. Februar 2024 10:31 Uhr: Von Matthias Reinacher an Michael Huber Bewertung: +4.00 [4]

Mein Punkt war nur: Es gibt Adapter von Lemo-Stecker auf PJ-Stecker, um ein Lemo-Headset in nicht-Lemo-Fliegern zu verwenden. Falls du ein neues, teures Bose-Kabel kaufst, kauf' die Lemo-Version und den Adapter, nicht ein neues PJ-Kabel.

11. Februar 2024 11:04 Uhr: Von Yury Zaytsev an Matthias Reinacher Bewertung: +1.00 [1]

Das ist übrigens ein sehr guter Tipp, den hätte ich mir vor 5 Jahren gewünscht. Wenn man neu kauft, ist der Preisunterschied unbedeutend. Ich war immer skeptisch bei LEMO, aber dann habe ich es bei Hubschrauberleuten erlebt, die scheinen hauptsächlich mit LEMO ausgerüstet zu sein. Der Grund ist wohl, dass man dort nicht so einfach die Hände von Collective und Cyclic nehmen kann, wenn etwas passiert. Es gibt sogar einen Frequenzschalter am Cyclic... Also LEMO + Adapter auf PJ ist definitiv eine smarte Idee.

11. Februar 2024 11:14 Uhr: Von Matthias Reinacher an Yury Zaytsev

Grade geschaut, Bose scheint bei dem Adapter auch völlig durchgedreht zu sein (140€). flugversand.de hat einen für 49€, Aircraft Spruce für $35.

11. Februar 2024 13:11 Uhr: Von Joachim P. an Matthias Reinacher

Ergänzung: Deine Lemo-Tipps sprechen primär nicht-fluglehrende Ownerpiloten an. Alle anderen sind ohne Daueradapter besser dran ;)

11. Februar 2024 13:50 Uhr: Von airworx Aviation an Yury Zaytsev

Eher liegt es daran das, wenn man Lemo hat und zwei Kabel (U174 und PJ) das Headset in den meisten Fliegern UND Hubschraubern verwenden kann.

Lg

11. Februar 2024 14:08 Uhr: Von Matthias Reinacher an Joachim P.

Welches Problem schafft denn der Adapter, ausser dass er das Kabel 20 cm länger macht? Bin ehrlich interessiert, ich habe das jahrelang so in verschiedensten Fliegern genutzt und nie ein Problem feststellen können.

11. Februar 2024 14:10 Uhr: Von Joachim P. an Matthias Reinacher

Für mich ist die Frage welches Problem er löst. ;) Ich gönne jedem seinen Adapter, nicht falsch verstehen.

Der Elektroniker in mir sieht halt in jedem Steckverbinder ist eine potentielle Problemstelle ;)

Von den 20 Flugzeugen, die ich letztes Jahr geflogen bin, hatten 1-2 Lemo. Leere Akkus hatt ich noch nie im Flug, Trockenzellen damals hab ich aus wirtschaftlichen Gründen immer leergeflogen... mit Akkus alles unspektakulär.

Für den parellelen Helibetrieb würde es Sinn machen, wie oben beschrieben, das ist ein guter Punkt. :)

11. Februar 2024 14:44 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P.

Ich habe VORNE zwei A20 mit LEMO ... seit 2013 ungefähr zwei Mal abgesteckt ... und HINTEN zwei A20 ohne LEMO ... bei denen es mir mehrfach passiert ist, dass die Batterie vor dem Flug leer war. Seitdem immer eine PAckung AA-Batterien in der Sitztasche.

Wenn das Flugzeug LEMO hat dann würde ich NUR LEMO.Headsets kaufen (Cirrus hat beide Optionen)

11. Februar 2024 16:44 Uhr: Von Patrick Lienhart an Matthias Reinacher Bewertung: +2.00 [2]
11. Februar 2024 17:46 Uhr: Von Christoph Winter an Patrick Lienhart

Patrick, wo kommt dann bei deiner Variante die Stromversorgung her? Hat die LEMO-Variante des A30 auch ein funktionierendes Batteriefach?

11. Februar 2024 18:09 Uhr: Von airworx Aviation an Christoph Winter

Meins hat trotz LEMO ein Batteriefach, weil nicht jeder Flieger über die LEMO Buchse Strom hat.

11. Februar 2024 18:25 Uhr: Von Christoph Winter an airworx Aviation

ah, danke! Ich hatte mal für ein LEMO-Headset einen Adapter auf PJ, der hatte ein extra Batteriefach. Das war aber immer ruck zuck leer.

11. Februar 2024 21:39 Uhr: Von Patrick Lienhart an Christoph Winter

Kenne nur das A20 - aber da hat die LEMO Variante auch das ganz normale Batteriefach am Controller. Liebe Grüße!

11. Februar 2024 22:34 Uhr: Von F Mad an Michael Huber

Wahrscheinlich ist löten für Dich die sinnvollere Variante, ich überlege seit geraumer Zeit mein A20 von Klinke auf lemo umzustellen und scheitere bisher an den 329€ für das neue Kabel ( +Adapter, vielleicht steigt man ja mal in einen PJ Flieger ).

Vielleicht hat hier jemand Bedarf für ein PJ Kabel, Bose A20 von 2017?

12. Februar 2024 07:02 Uhr: Von B. S. an airworx Aviation Bewertung: +1.00 [1]

Ich sehe das Batteriefach am Bedienteil der Lemo-Variante des A20 als Sicherheitsfeature, besonders bei der Bluetooth Version. Mir hat das jedenfalls bereits einmal eine Landung wie geplant ermöglicht, weil ich nach Ausfall des Bordstroms und damit auch Funk, über das A20 mit dem Mobiltelefon den Towerkontakt halten durfte.


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