|
Lemo fände ich klasse, bedeutet aber wieder Aufwand am Flieger.
Danke für den Tip mit dem "Elektro"-Bastler...
|
|
|
Falls sich ein guter Bastler angesprochen fühlt gerne eine PN...
|
|
|
Mein Punkt war nur: Es gibt Adapter von Lemo-Stecker auf PJ-Stecker, um ein Lemo-Headset in nicht-Lemo-Fliegern zu verwenden. Falls du ein neues, teures Bose-Kabel kaufst, kauf' die Lemo-Version und den Adapter, nicht ein neues PJ-Kabel.
|
|
|
Das ist übrigens ein sehr guter Tipp, den hätte ich mir vor 5 Jahren gewünscht. Wenn man neu kauft, ist der Preisunterschied unbedeutend. Ich war immer skeptisch bei LEMO, aber dann habe ich es bei Hubschrauberleuten erlebt, die scheinen hauptsächlich mit LEMO ausgerüstet zu sein. Der Grund ist wohl, dass man dort nicht so einfach die Hände von Collective und Cyclic nehmen kann, wenn etwas passiert. Es gibt sogar einen Frequenzschalter am Cyclic... Also LEMO + Adapter auf PJ ist definitiv eine smarte Idee.
|
|
|
Grade geschaut, Bose scheint bei dem Adapter auch völlig durchgedreht zu sein (140€). flugversand.de hat einen für 49€, Aircraft Spruce für $35.
|
|
|
Ergänzung: Deine Lemo-Tipps sprechen primär nicht-fluglehrende Ownerpiloten an. Alle anderen sind ohne Daueradapter besser dran ;)
|
|
|
Eher liegt es daran das, wenn man Lemo hat und zwei Kabel (U174 und PJ) das Headset in den meisten Fliegern UND Hubschraubern verwenden kann.
Lg
|
|
|
Welches Problem schafft denn der Adapter, ausser dass er das Kabel 20 cm länger macht? Bin ehrlich interessiert, ich habe das jahrelang so in verschiedensten Fliegern genutzt und nie ein Problem feststellen können.
|
|
|
Für mich ist die Frage welches Problem er löst. ;) Ich gönne jedem seinen Adapter, nicht falsch verstehen.
Der Elektroniker in mir sieht halt in jedem Steckverbinder ist eine potentielle Problemstelle ;)
Von den 20 Flugzeugen, die ich letztes Jahr geflogen bin, hatten 1-2 Lemo. Leere Akkus hatt ich noch nie im Flug, Trockenzellen damals hab ich aus wirtschaftlichen Gründen immer leergeflogen... mit Akkus alles unspektakulär.
Für den parellelen Helibetrieb würde es Sinn machen, wie oben beschrieben, das ist ein guter Punkt. :)
|
|
|
Ich habe VORNE zwei A20 mit LEMO ... seit 2013 ungefähr zwei Mal abgesteckt ... und HINTEN zwei A20 ohne LEMO ... bei denen es mir mehrfach passiert ist, dass die Batterie vor dem Flug leer war. Seitdem immer eine PAckung AA-Batterien in der Sitztasche.
Wenn das Flugzeug LEMO hat dann würde ich NUR LEMO.Headsets kaufen (Cirrus hat beide Optionen)
|
|
|
|
|
|
Patrick, wo kommt dann bei deiner Variante die Stromversorgung her? Hat die LEMO-Variante des A30 auch ein funktionierendes Batteriefach?
|
|
|
Meins hat trotz LEMO ein Batteriefach, weil nicht jeder Flieger über die LEMO Buchse Strom hat.
|
|
|
ah, danke! Ich hatte mal für ein LEMO-Headset einen Adapter auf PJ, der hatte ein extra Batteriefach. Das war aber immer ruck zuck leer.
|
|
|
Kenne nur das A20 - aber da hat die LEMO Variante auch das ganz normale Batteriefach am Controller. Liebe Grüße!
|
|
|
Wahrscheinlich ist löten für Dich die sinnvollere Variante, ich überlege seit geraumer Zeit mein A20 von Klinke auf lemo umzustellen und scheitere bisher an den 329€ für das neue Kabel ( +Adapter, vielleicht steigt man ja mal in einen PJ Flieger ).
Vielleicht hat hier jemand Bedarf für ein PJ Kabel, Bose A20 von 2017?
|
|
|
Ich sehe das Batteriefach am Bedienteil der Lemo-Variante des A20 als Sicherheitsfeature, besonders bei der Bluetooth Version. Mir hat das jedenfalls bereits einmal eine Landung wie geplant ermöglicht, weil ich nach Ausfall des Bordstroms und damit auch Funk, über das A20 mit dem Mobiltelefon den Towerkontakt halten durfte.
|
|
|
|
17 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|