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30. Juli 2023 16:26 Uhr: Von Benno Doneck an B. S.

Ich hatte übersehen, dass es explizit um die certified Version ging. Sorry.

Da gebe ich Dir dann recht mit dem Softwarestand 8.20. Auch müsste dann natürlich ein Release gemacht werden.

Das ist tatsächlich von Garmin etwas ungünstig und unübersichtlich gelöst, da man bei der Software, die NICHT für den Einbau in certified Installations vorgesehen ist, nicht explizit schreibt "experimental version".

Andererseits könnte man argumentieren, dass in den Manuals für die zugelassene Variante und dem AFM Supplement immer Verweise auf Stand x.xx oder höher, was dann auch nicht ausschließen würde, auch einen für die Experimental Installation vorgesehenen Softwarestand in einer certified Installation zu benutzen.

Aber rechtlich sicher ist man mit der entsprechenden Version, die den Titel "certified" trägt.

4. August 2023 17:37 Uhr: Von Uwe Kaffka an Benno Doneck

Eine vielleicht seltsame Frage darf man die selber installieren oder muss das der Avioniker des Vertrauens, dass machen?

5. August 2023 21:03 Uhr: Von Steff D. an Uwe Kaffka Bewertung: +1.00 [1]
Die Frage ist nicht unberechtigt.

Garmin sagt offiziell:

If you have a G5 for Certificated Aircraft, then please have its software updated at an avionics shop. Software updates change the functionality on the unit, which for certificated aircraft, require a logbook entry.

Ob das auf eine Verordnung basiert, weiß ich nicht.
Nun ist im Fall des G5 dies nicht unbedingt ATA 34 -Navigation zuzuordnen (da es ja eher ein Flight Instrument ATA 31ist)

Aber die EASA sagt unter Part ML und Pilot owner Maintenance, das Updates erlaubt sind. Außnahme Autopilot und Transponder.

Wie gesagt, rein auf Navigation ATA34 bezogen. Bei ATA 31 steht nichts zu einem Update durch den Piloten.

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