Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Aktuelle Software Version G5 Certified?  
30. Juli 2023 15:39 Uhr: Von B. S. 

Ich habe heute einen Flieger übernommen, in dem das G5 Certified auf dem Softwarestand 6.40 ist. je nach Suche bei Garmin bekomme ich mal 8.20 und mal 8.30 als aktuell? Wir handhabt ihr die Suche nach aktuellen Softwareständen bei Garmin?

30. Juli 2023 15:45 Uhr: Von Benno Doneck an B. S.

Ich schaue regelmäßig direkt bei Garmin auf der Homepage nach. Ist auch so bei mir im IHP definiert.

Für das G5 ist 8.30 aktuell:

https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=10360

Das Softwareupdate selbst im G5 ist sehr unkompliziert, wenn man alles nach Anleitung macht.

Nur den Fakt, dass die MicroSD Karte unbedingt auf FAT32 und nicht auf ExFAT oder andere Derivate formatiert sein muss, kann man leicht überlesen.

Die Software spielt das zwar ohne Murren auf die Karte, aber die G5 lesen dann die Karte nicht.

Also wenn man nur die heute üblichen größere Karten mit 64/128/256 GB hat, muss man die vorher mittels der üblichen Softwares neu partitionieren und dann auf FAT32 formatieren, und dabei alles über 8 GB opfern. Kann man hinterher ja wieder auf die ursprüngliche Größe zurück partitionieren.

Viel Erfolg!

30. Juli 2023 15:45 Uhr: Von Markus S. an B. S.

V. 8.30 ist die aktuelle Version und läuft problemlos.

https://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=010-01485-00

30. Juli 2023 16:04 Uhr: Von B. S. an Benno Doneck

Das ist genau die Crux wo ich anfing zu zweifeln, denn der Link zielt auf eine G5 Version 8.30 vom 10. März 2023. Ich kann da nicht erkennen ob das eine Experiemental oder Certified Version ist. Wenn ich nämlich über die Produktpage https://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=K10-00280-00 gehe, dann bekomme ich eine G5-STC mit Version 8.20 vom 6. April 2023 - also in geringer Versionsnummer und später im Kalender?

30. Juli 2023 16:22 Uhr: Von Andreas Schlager an B. S.

Hi,

dein Link ist der richtige - da steht auch klar im Text: "G5 Electronic Flight Instrument for Certificated Aircraft"

Wenn du z.B. ein G3X Certified hättest, dann käme mit der momentan aktuellen Version 9.15 (G3X cert.) für das G5 die Version 8.20 automatisch mit...

30. Juli 2023 16:26 Uhr: Von Benno Doneck an B. S.

Ich hatte übersehen, dass es explizit um die certified Version ging. Sorry.

Da gebe ich Dir dann recht mit dem Softwarestand 8.20. Auch müsste dann natürlich ein Release gemacht werden.

Das ist tatsächlich von Garmin etwas ungünstig und unübersichtlich gelöst, da man bei der Software, die NICHT für den Einbau in certified Installations vorgesehen ist, nicht explizit schreibt "experimental version".

Andererseits könnte man argumentieren, dass in den Manuals für die zugelassene Variante und dem AFM Supplement immer Verweise auf Stand x.xx oder höher, was dann auch nicht ausschließen würde, auch einen für die Experimental Installation vorgesehenen Softwarestand in einer certified Installation zu benutzen.

Aber rechtlich sicher ist man mit der entsprechenden Version, die den Titel "certified" trägt.

30. Juli 2023 16:28 Uhr: Von B. S. an Andreas Schlager

Ist schon verwirrend, das SB von Garmin https://support.garmin.com/en-US/?faq=CQKJSFwthI3XMooiq56U06&partNumber=K10-00280-01&tab=topics&topFaq=true verweist auch auf 8.20 https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=10739 und die werde ich jetzt einfach mal vorbereiten.

In der Historie zu der oben dankenswerter auch verlinkten 8.30 Version gibt es eine 8.20 gar nicht, da geht es direkt von 8.17 hoch ???

30. Juli 2023 16:32 Uhr: Von Andreas Schlager an B. S.

Hi,

ja, ist verwirrend. Der Link von dir geht direkt auf den Download für Windows Installer - der weiter oben im Forum auf die vorherige Auswahlseite, wo du auch für other OS herunterladen kannst.

LG

30. Juli 2023 16:57 Uhr: Von B. S. an Andreas Schlager

Ja, sorry, mein https://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=K10-00280-00 oben geht auch auf beide Varianten. Für Experimental und Certified (fast) die selben Versionsnummern zu verwenden ist tatsächlich merkwürdig und die Navigation bei Garmin.com auch eher - speziell ...

30. Juli 2023 18:34 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an B. S.

und die Navigation bei Garmin.com auch eher - speziell ...

Zum Glück ist das bei deren Geräten im Flieger nicht so ;-))) !

4. August 2023 17:37 Uhr: Von Uwe Kaffka an Benno Doneck

Eine vielleicht seltsame Frage darf man die selber installieren oder muss das der Avioniker des Vertrauens, dass machen?

5. August 2023 21:03 Uhr: Von Steff D. an Uwe Kaffka Bewertung: +1.00 [1]
Die Frage ist nicht unberechtigt.

Garmin sagt offiziell:

If you have a G5 for Certificated Aircraft, then please have its software updated at an avionics shop. Software updates change the functionality on the unit, which for certificated aircraft, require a logbook entry.

Ob das auf eine Verordnung basiert, weiß ich nicht.
Nun ist im Fall des G5 dies nicht unbedingt ATA 34 -Navigation zuzuordnen (da es ja eher ein Flight Instrument ATA 31ist)

Aber die EASA sagt unter Part ML und Pilot owner Maintenance, das Updates erlaubt sind. Außnahme Autopilot und Transponder.

Wie gesagt, rein auf Navigation ATA34 bezogen. Bei ATA 31 steht nichts zu einem Update durch den Piloten.

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang