Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Juli 2023 14:44 Uhr: Von Holgi _______ an Wolff E. Bewertung: -1.00 [1]

Programmieren ist schon Bandbreite.
Auch mit Lochkarten wurden Computer programmiert und die kleinen Jumper, die man früher in Festplatten gesteckt hat haben die Festplatten programmiert und ihr so mitgeteilt ob sie Master oder Slave ist.

4. Juli 2023 15:52 Uhr: Von Wolff E. an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]
Holger, noch mal. Wenn man von was keine Ahnung hat, sollte man einfach mal den Mund halten. Als das KMA24 auf den Markt kam, gab es dich wahrscheinlich noch gar nicht (um 1982) und die Teletubis gab es auch noch nicht. Das KMA hat keine DIP Schalter oder Software. Es ist absolut analog. Habe eben extra noch Mal das Installationsmanual gelesen.
4. Juli 2023 16:49 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Lass´ es, Wolff. Für ihn stellt auch eine festverdrahtete Schaltung eine Form der Programmierung dar. Und wenn da einer dagegen redet, kommt er und sagt: Ja, AAAAber wenn man den Draht löst und dort dann festlötet, hat man die Schaltung ja umprogrammiert...

4. Juli 2023 16:59 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

und die wurden noch handbestückt...so wie mancher nixdorf-computer aus paderborn...

4. Juli 2023 18:25 Uhr: Von Wolff E. an ingo fuhrmeister Bewertung: +1.00 [1]
Auf Nixdorf habe ich noch gearbeitet und war auch im Werk. Er starb ja auf der Fete von der Hannover Messe abends...
4. Juli 2023 19:29 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E. Bewertung: +2.67 [3]

das museum ist irre...da hab ich doch glatt das gerät gefunden, über das ich meine diplomarbeit schreiben wollte....

die raumfüllenden lochkartenlester....die massenspeicher aus papier..herrlich...das beste war der arbeitsplatz einer löterin...damals gabs noch kein europaformat...eine resopalplatine....mit fast 1000 elementen...dioden, R und C, transistoren...daneben ein schild...eine gute bestückerin schafft 250 bauelemente pro tag....im nebenabteil ein chipshooter...mit der bemerkung: der chipshooter schafft 250000 elemente am tag...

und geschichtlich...nicht politisch...im nebenraum gibts die aufklärungsgeräte gegen die rote kapelle mit guter doku....

war das nicht 1985? lange her...

angeblich war auf der veranstaltung ein industrie-quiz...und der quizleiter hat die creme der aussteller fragen aus der geshichte gefragt...

1. veni vidi vic? ein japse steht auf: das war julius cäsar

2. soldaten - 40 jahrhunderte blicken euch an? selber japaner: napoleon bei den pyramiden

3. störe meine kreise nicht? selber japaner: archimedes

4. wom eise befreiht - sind strom und bäche? der japaner wieder - goethe - wallensteins lager

5. ich wünschte es wäre nacht oder die preußen kämen? der japaner: wieder napoleon bei waterloo

aus dem hintergrund eine stimme....scheiß japaner....

der japaner steht auf....beugt sich lächelnd dem publikum zu und sagt: max grundig, hannover messe 1981

hmmmm

mfg

ingo fuhrmeister

4. Juli 2023 20:58 Uhr: Von T. Magin an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [5]
„ die kleinen Jumper, die man früher in Festplatten gesteckt hat haben die Festplatten programmiert“

Wer sowas schreibt hat wohl des Öfteren auf FL440 Probleme mit der Druckkabine gehabt. Fang mal mit den Basics an was der Unterschied zwischen Konfiguration und Programmierung ist …
5. Juli 2023 09:07 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister
Danke, Ingo, musste gerade laut loslachen.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang