Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

22. Juni 2023 14:25 Uhr: Von Sebastian Reis an Nicolas Nickisch Bewertung: +2.00 [2]

Hi Nicolas,

Ich habe in meiner M20J ebenfalls 2 GI275 eingebaut und diese mit dem verbauten S-Tec 60-2 verbunden.

Kurzum - bis mal alles funktioniert hat, (ähnliches Verhalten wie bei deinem zweiten Testflug) war es ein wochenlanger Kampf, und ich war ebenfalls mehrmals kurz davor das Geld für den Garmin Autopilot auszugeben und werde das wahrscheinlich auch langfristig machen. Wir hatten am Schluß alles durch - in den Einstellungen rumgepfuscht, das A/P Bedienpanel plus beide Computer zu S-Tec eingeschickt und alle Servos und Kabel überprüft, alles ohne Befund.

Da du das Installation Manual ebenfalls zur Verfügung hast, nehme ich an du kennst die angehängten Tabellen zu den Autopilot-Einstellungen im GI275. Da unsere M20J davor ebenfalls ein Century NSD-360 HSI hatte, haben wir dieses in den GI275 auch als HSI Type ausgewählt gehabt.

Garmin musste nach einigen Nachfragen dann zähneknirschend eingestehen, dass diese HSI Variante noch nie so richtig gut mit dem GI275 zusammengearbeitet hat. Entsprechend war unsere einzige Lösung das Bedienteil nochmal einzuschicken, damit S-Tec dort alles auf das King Ki 525 umlötet. Seitdem funktioniert es super. Ich fürchte nur mit dem Century 21 habt ihr diese Option gar nicht.

Ich habe auch in meinem fliegenden Bekanntenkreis schon mehrmals gehört, dass das Interface zwischen den GI275 und den alten Autopiloten leider nicht mal im Ansatz so gut funktioniert wie Garmin es beschreibt. Auch der Avionikbetrieb hat ähnliches berichtet. Und Garmin will natürlich sowieso ihre eigenen Autopiloten verkaufen - die zugegebenermaßen auch um Welten besser aber eben teuer sind.

Grüße,

Sebastian




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Century21.jpg



Attachments: 2

Century21.jpg


Stec602.jpg

22. Juni 2023 15:04 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Sebastian Reis

Du machst mir Mut.

Unser C21 kann sowohl mit einem DG wie auch mit einem HSI (NSD ....) betrieben werden.

Wir hatten den DG (poor man's HSI). Das hatte die Werft wohl nicht auf dem Schirm und hat das Ganze einfach so durchverkabelt wie im install manual angegeben.

Was ich auch bsilang nicht wusste: Ein DG und ein HSI verhlaten sich in der Ansteuerung wohl ziemlich unterschiedlich.

Beim C21 müssen dafür am Computer wohl einige Pins konfiguriert werden oder Brücken in einen Stecker. Ob das deinem Umlöten entspricht?

Die GI275 "sprechen" generell HSI und nicht DG, was dann am C21 zu unverständnis führte. Siehe Deine Tabellen. Nachdem klar war, daß wir eben ein DG hatten, konnte der Heading Bug grundsätzlich zum Funktionieren gebracht werden.

Ich hoffe trotzdem, daß wir um den GFC drum rum kommen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang