Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

25. März 2023: Von F. S. an Peter Schirrmeister

Das hängt sehr von der Situation ab. "Richtig" wäre wahrscheinlich, wenn man antwortet "Affirm, request Vectors to 10 NM final 25".

Beim praktischen Fliegen macht man nicht alles richtig - und wenn ich vergessen hätte, nach Vektoren zu fragen und das dann handgestrickt fliegen wollte, würde ich wahrscheinlich zunächst einen DCT nach DS512 setzen und dann etwas früher nach Osten drehen.

Was aber noch fast wichtiger ist: Wenn man danach den RNP25 fliegen soll, dann ist die Antwort auf die Frage des Lotsen natürlich nicht "Affirm", sondern "unable" ...

25. März 2023: Von Peter Schirrmeister an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Danke für die Lebenshilfe aber das beantwortet die Frage nicht. Wie man IFR fliegt, weiss ich...

@Achim: das war ein vectored ILS APP.

Dafür stelle ich gleich noch 2 Fragen die mir gerade eingefallen sind (bitte nur zielführende Antworten von denen, die das GTN gut kennen, danke!)

Ich bekomme ein DCT zu einem WPT, der nicht im Flugplan ist, wie geht das am elegantesten um herauszufinden, zwischen welchen WPTs der liegt um ihn einzufügen? Ich gebe ihn am Ende des Plans ein und sehe dann auf der Karte, wo der liegt, dann kann ich ihn einfügen, AFTER oder BEFORE. Dann den Eintrag am Ende wieder löschen. Geht das auch kürzer? Mit GRAPHICAL EDIT geht das nur, wenn er sehr nah am Plan liegt und man ungefähr weiß, wo der sein muss, sonst ist das auch sehr mühsam.

Hat jemand die Installation GTN750 - G5 - STEC 30? Ich bekomme keine vertical deviation im G5 wenn ich VNAV aktiviert habe obwohl die VSR im GTN korrekt angezeigt wird. Das signal existiert also. Bei LNAV/VNAV oder LPV APP ist sie dann auch da, nur eben im Descent davor nicht. Was ist hier falsch? Was muss im Installation Menu anders eingestellt werden? Geht das irgendwie?

Vielen Dank!

25. März 2023: Von Achim H. an Peter Schirrmeister

Ich mache es genauso -- Punkt im GTN einfügen wo ich vermute, dass er reinpasst und dann Karte anschauen und ggf. Punkte danach löschen (wenn sie dahinter liegen) oder Punkt nochmal an der passenden Stelle einfügen, dort auf DCT gehen und dann wieder dahinter aufräumen.

25. März 2023: Von Charlie_ 22 an Peter Schirrmeister

Ich würde wohl mit OBS den Endanflugkeurs reindrehen und dann im HDG+NAV Mode mit Hilfe des Maßstabes auf der Karte auf das Final zufliegen. Wenn man parallel Skydemon offen hat dann kann man den Punkt mit Hilfe des Messwerkzeuges festlegen.

Beim IFD ist der WP auch leicht programmierbar: User Waypoint -> Radial/Distance,

25. März 2023: Von Tobias Schnell an Peter Schirrmeister

Hat jemand die Installation GTN750 - G5 - STEC 30? Ich bekomme keine vertical deviation im G5 wenn ich VNAV aktiviert habe obwohl die VSR im GTN korrekt angezeigt wird

Schau mal ins Installation Manual vom G5, und dort unter 5.8.2: Der Input dort muss auf "Garmin 429" eingestellt sein. In das Config-Menü kommst Du, indem Du das Gerät bei gedrücktem Drehknopf einschaltest.

Das hat das Problem mal bei einem mir bekannten Flugzeug gelöst.

https://static.garmin.com/pumac/190-01112-10_21.pdf

25. März 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an F. S.
Wenn Dich der Lotse fragt ob Du "direct" zu einem Punkt fliegen kannst dann erwartet er nicht "affirm, request vectors", davon hat er nichts sondern muß Dir ja weiterhin Radar service liefern.
25. März 2023: Von Michael Huber an Peter Schirrmeister

Gerade zufällig entdeckt, schau mal falls du Instagram hast... https://www.instagram.com/reel/CqN5_eLrQZX/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

25. März 2023: Von Peter Schirrmeister an Michael Huber

Ja, danke, habe ich mir angeschaut, das ist die Nummer mit ALONG TRACK. Das geht aber nicht, wenn da Punkte dazwischen sind.

Stelle fest, entweder mit geschätztem HDG so wie ich das gemacht habe oder umständlich einen User WPT basteln scheinen die einzigen Lösungen zu sein. Danke an alle!

Ich war heute noch mal am GTN im Installations-Menü und habe unter Navigation Features Configuration bei Vertical Navigation Options den Vertical Navigation Type von VNAV auf VCALC umgestellt inklusive Transition to Approach. Beim nächsten Flug werde ich mal schauen, ob es das war. Außerdem habe ich Mark on Target enabled, weiß allerdings nicht genau, was sich dahinter verbirgt. Werde ich noch mal forschen. Wenn irgendwas nicht mehr geht, wie es soll, stelle ich das zurück.

Ich meine, die G5 Einstellung steht bereits auf 429, sonst kämen ja die anderen Signale auch nicht an. Aber ich werde das noch mal überprüfen, danke dafür!

25. März 2023: Von Peter Klant an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +5.00 [5]

<<<Wenn Dich der Lotse fragt ob Du "direct" zu einem Punkt fliegen kannst dann erwartet er nicht "affirm, request vectors", davon hat er nichts sondern muß Dir ja weiterhin Radar service liefern.>>>

Wer eine Frage stellt, sollte nichts erwarten, sondern einfach mal auf die Antwort lauschen. Ein Requst nach Radarvectors ist nicht verwerflich. MIt einem Endanflug voller Wegpunkte, warum gibt der Lotse nicht einfach ein "Direkt XYZ"?

Wir hatten mal die Frage, als ich noch Kapitän auf B737 war, auf der alten, mit Dampfradios und HSI. Da es unser fünftes Leg am Tag war, hatten wir einfach keine Lust mehr, den nötigen Heading zu berechnen (konnten wir damals noch). Ich erinnere mich noch genau an den Wortwechsel, der im Funk ganz amüsant aufgenommen wurde:

Controller: "Can you fly direct to 10 miles final"

Pilot: "Request radar vectors"

Controller: "Can't you find 10 miles final?"

Pilot: "Do you charge extras for radar verctors?"

Controller: "Negative"

Pilot: "In that case: request radar vectors."

Ein "direct 10 NM final" ist sicher gut gemeint. Es erhöht aber mit und ohne GPS die Workload im Cockpit. Wenn der Controller also kein direct zu einem Wegpunkt angeben kann, würde ich heute auch einfach nach Vectors fragen. Ist weniger Arbeit, als während dem Anflug am Navi herumzufummel, statt rauszugucken.

25. März 2023: Von Peter Schirrmeister an Peter Schirrmeister

Nachtrag: Mark on Target ist Käse, erstens hat es damit nichts zu tun und zweitens unter diesem STC nicht erlaubt. Werde ich wieder ausschalten.

Und ein GAD29 habe ich natürlich zwischen dem digitalen und dem analogen, sonst geht das ja nicht...

Zum G5: Meine Installation findet sich unter 5.11 Dual G5 with GPS/VHF Navigator und dann 5.11.3 GTN 650/750 Configuration:

Vertical Navigation Configuration: VNAV enabled, Transition to Approach disabled, VDI scale 500ft.

Das werde ich noch mal checken und dann berichten...

25. März 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Peter Klant Bewertung: +1.00 [1]
Es macht ja nix, wenn man vectors will. Aber dann ist die richtige Antwort auf die Frage "negative, request vectors" und nicht "affirm, request vectors". Das wäre ein Widerspruch in sich.
Auf "are you ready for immediate" antwortet man auch nicht mit "affirm, we need two more minutes".
26. März 2023: Von Walter Adam an Charlie_ 22

wer unter IFR (ausser bei Holdings mit Non-Glas Eqipment) mit dem "OBS" navigiert, gehört aus dem Verkehr gezogen!

26. März 2023: Von T Rund an Walter Adam Bewertung: +2.00 [2]
Und wie machst du das bei nem GNS430 mit G500 ohne OBS? Ist Glas und kann trotzdem keine Holdings.
26. März 2023: Von Charlie_ 22 an Walter Adam

Wo stand in dem Post etwas von IFR?

Abgesehen davon spricht in vielen Fällen nichts gegen den Einsatz von OBS da die modernen Systeme nach Erreichen des mit OBS angeflogenen WPs wieder auf "GPS" umschalten und dem originalen Flugplan weiter folgen. Auch ein Radial-Intercept funktioniert mit OBS gut.

Beispielsweise folgende Systeme schalten (wenn man sie richtig konfiguriert hat) bei einem ILS-Anflug automatisch von GPS auf VLOC um:
- GNS430/430W/530/530W
- GTN650/750
- IFD440/540/550
- Garmin G3000

26. März 2023: Von Walter Adam an Charlie_ 22 Bewertung: +3.00 [7]

Gestern 12:17 Uhr: Von Peter Schirrmeister an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
KONTEXT

@Achim: das war ein vectored ILS APP.

Du kannst doch lesen, oder?

Mich erstaunt, wie die relevanten Forumsteilnehmer Dich und (u.a.) Deine invantile Art stoisch ertragen: Entweder Du weißt alles besser, oder wenn man Dich ertappt hat, dann zickst Dum rum, meckerst und suchst solange, bis Du einem anderen etwas "Nachweisen" kannst. Das allermeiste was Du von Dir gibst, ist blödsinn, oder bestenfalls, von anderen aufgenommen und nachgeplappert.

Und wenn alles schief läuft, dann gibts halt einen neuen Künstlernamen........

26. März 2023: Von Walter Adam an T Rund

Die Kombination GNS 430 und G500 habe ich noch nicht gesehen, aber in diesem Fall hast Du natürlich recht.

26. März 2023: Von Wolff E. an Walter Adam
Ich habe gns530 und G600 (im Prinzip wie G500). Also nicht so ungewöhnlich...
26. März 2023: Von Charlie_ 22 an Walter Adam

Ich wiederum finde es klasse wie Du "infantil" schreibst ("invantil"). Lässt Rückschlüsse auf das Bildungsniveau zu. Übrigens: Wenn es Orgasmusschwierigkeiten sind, die Dich so verbittert und böse haben werden lassen – das kann man behandeln. Aber nicht hier!

Bei einem vectored ILS approach lädt man einfach den Approach (zB auch als "vectored approach") und fliegt mit HDG+NAV drauf. Das geht mit allen modernen Navigatoren und Autopiloten. 10 NM kann man nach App Chart ziemlich genau schätzen.

26. März 2023: Von Patrick Lean Hard an Walter Adam Bewertung: +1.00 [1]
Was ist am OBS Mode der diversen GNSS Navigatoren denn so verwerflich deiner Meinung nach?
26. März 2023: Von Patrick Lean Hard an Walter Adam Bewertung: +14.00 [15]
„gehört aus dem Verkehr gezogen!

Du Schlaumeier

Du kannst doch lesen, oder?

Deine invantile Art

dann zickst Dum rum, meckerst

Das allermeiste was Du von Dir gibst, ist blödsinn“

Das muss jetzt auch mal gesagt sein. Ich finde diese Worte nicht in Ordnung, insbesondere zumal dieser Thread keinerlei Motivation für solche Beleidigungen zu erkennen gibt. Schade für das Forum und für all diejenigen hier die sich respektvoll und mit Niveau übers Fliegen austauschen wollen.
26. März 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +6.00 [6]
"Lässt Rückschlüsse auf das Bildungsniveau zu. Übrigens: Wenn es Orgasmusschwierigkeiten sind,..."

Bitte. Stichwort "Niveau"..
26. März 2023: Von Patrick Lean Hard an Flieger Max L.oitfelder
Die „Nettigkeiten“ vorher hast Du aber schon gesehen, oder?
26. März 2023: Von Walter Adam an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

am OBS mode nichts, nur hat das bei einem intercept unter IFR nichts zu suchen, so ist das halt. Und "Beleidigung" geht anders, siehe die unzähligen Ergüsse dieses Herrn. Wenn der letzte Auswurf von Niedertracht dieses Typs nicht offiziell geahndet wird, geh ich hier raus. Übrigens: das "f" ist mir irgendwie so in den Sinn gekommen.... :-)

26. März 2023: Von Patrick Lean Hard an Walter Adam
Wieso? Ob ich ein QDR mit ADF/NDB intercepte oder zusätzlich mit OBS Mode in GNSS checke ist doch nicht falsch, oder?
26. März 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Patrick Lean Hard Bewertung: +3.00 [3]
Ja, hab ich gelesen. Man muss sich aber nicht unbedingt auf dieses Niveau begeben.

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang