Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. März 2023: Von Alexis von Croy an Peter Schirrmeister

Ich würde wohl mit OBS den Endanflugkeurs reindrehen und dann im HDG+NAV Mode mit Hilfe des Maßstabes auf der Karte auf das Final zufliegen. Wenn man parallel Skydemon offen hat dann kann man den Punkt mit Hilfe des Messwerkzeuges festlegen.

Beim IFD ist der WP auch leicht programmierbar: User Waypoint -> Radial/Distance,

26. März 2023: Von Walter Adam an Alexis von Croy

wer unter IFR (ausser bei Holdings mit Non-Glas Eqipment) mit dem "OBS" navigiert, gehört aus dem Verkehr gezogen!

26. März 2023: Von Tias Rob an Walter Adam Bewertung: +2.00 [2]
Und wie machst du das bei nem GNS430 mit G500 ohne OBS? Ist Glas und kann trotzdem keine Holdings.
26. März 2023: Von Alexis von Croy an Walter Adam

Wo stand in dem Post etwas von IFR?

Abgesehen davon spricht in vielen Fällen nichts gegen den Einsatz von OBS da die modernen Systeme nach Erreichen des mit OBS angeflogenen WPs wieder auf "GPS" umschalten und dem originalen Flugplan weiter folgen. Auch ein Radial-Intercept funktioniert mit OBS gut.

Beispielsweise folgende Systeme schalten (wenn man sie richtig konfiguriert hat) bei einem ILS-Anflug automatisch von GPS auf VLOC um:
- GNS430/430W/530/530W
- GTN650/750
- IFD440/540/550
- Garmin G3000

26. März 2023: Von Walter Adam an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [7]

Gestern 12:17 Uhr: Von Peter Schirrmeister an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
KONTEXT

@Achim: das war ein vectored ILS APP.

Du kannst doch lesen, oder?

Mich erstaunt, wie die relevanten Forumsteilnehmer Dich und (u.a.) Deine invantile Art stoisch ertragen: Entweder Du weißt alles besser, oder wenn man Dich ertappt hat, dann zickst Dum rum, meckerst und suchst solange, bis Du einem anderen etwas "Nachweisen" kannst. Das allermeiste was Du von Dir gibst, ist blödsinn, oder bestenfalls, von anderen aufgenommen und nachgeplappert.

Und wenn alles schief läuft, dann gibts halt einen neuen Künstlernamen........

26. März 2023: Von Walter Adam an Tias Rob

Die Kombination GNS 430 und G500 habe ich noch nicht gesehen, aber in diesem Fall hast Du natürlich recht.

26. März 2023: Von Wolff E. an Walter Adam
Ich habe gns530 und G600 (im Prinzip wie G500). Also nicht so ungewöhnlich...
26. März 2023: Von Alexis von Croy an Walter Adam

Ich wiederum finde es klasse wie Du "infantil" schreibst ("invantil"). Lässt Rückschlüsse auf das Bildungsniveau zu. Übrigens: Wenn es Orgasmusschwierigkeiten sind, die Dich so verbittert und böse haben werden lassen – das kann man behandeln. Aber nicht hier!

Bei einem vectored ILS approach lädt man einfach den Approach (zB auch als "vectored approach") und fliegt mit HDG+NAV drauf. Das geht mit allen modernen Navigatoren und Autopiloten. 10 NM kann man nach App Chart ziemlich genau schätzen.

26. März 2023: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Walter Adam Bewertung: +1.00 [1]
Was ist am OBS Mode der diversen GNSS Navigatoren denn so verwerflich deiner Meinung nach?
26. März 2023: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Walter Adam Bewertung: +14.00 [15]
„gehört aus dem Verkehr gezogen!

Du Schlaumeier

Du kannst doch lesen, oder?

Deine invantile Art

dann zickst Dum rum, meckerst

Das allermeiste was Du von Dir gibst, ist blödsinn“

Das muss jetzt auch mal gesagt sein. Ich finde diese Worte nicht in Ordnung, insbesondere zumal dieser Thread keinerlei Motivation für solche Beleidigungen zu erkennen gibt. Schade für das Forum und für all diejenigen hier die sich respektvoll und mit Niveau übers Fliegen austauschen wollen.
26. März 2023: Von Flieger Max Loitfelder an Alexis von Croy Bewertung: +6.00 [6]
"Lässt Rückschlüsse auf das Bildungsniveau zu. Übrigens: Wenn es Orgasmusschwierigkeiten sind,..."

Bitte. Stichwort "Niveau"..
Die „Nettigkeiten“ vorher hast Du aber schon gesehen, oder?
26. März 2023: Von Walter Adam an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +1.00 [1]

am OBS mode nichts, nur hat das bei einem intercept unter IFR nichts zu suchen, so ist das halt. Und "Beleidigung" geht anders, siehe die unzähligen Ergüsse dieses Herrn. Wenn der letzte Auswurf von Niedertracht dieses Typs nicht offiziell geahndet wird, geh ich hier raus. Übrigens: das "f" ist mir irgendwie so in den Sinn gekommen.... :-)

26. März 2023: Von Patrick Lianhard (Lean hard!) an Walter Adam
Wieso? Ob ich ein QDR mit ADF/NDB intercepte oder zusätzlich mit OBS Mode in GNSS checke ist doch nicht falsch, oder?
26. März 2023: Von Flieger Max Loitfelder an Patrick Lianhard (Lean hard!) Bewertung: +3.00 [3]
Ja, hab ich gelesen. Man muss sich aber nicht unbedingt auf dieses Niveau begeben.
26. März 2023: Von T. Magin an Walter Adam Bewertung: +2.00 [2]
„… geh ich hier raus …“

Ich vermiss dich jetzt schon nicht.
26. März 2023: Von Walter Adam an T. Magin

das beruht auf Gegenseitigkeit

26. März 2023: Von T. Magin an Walter Adam Bewertung: +1.00 [1]
Na denne, always happy landings :-)

18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang