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Danke für die Lebenshilfe aber das beantwortet die Frage nicht. Wie man IFR fliegt, weiss ich...
@Achim: das war ein vectored ILS APP.
Dafür stelle ich gleich noch 2 Fragen die mir gerade eingefallen sind (bitte nur zielführende Antworten von denen, die das GTN gut kennen, danke!)
Ich bekomme ein DCT zu einem WPT, der nicht im Flugplan ist, wie geht das am elegantesten um herauszufinden, zwischen welchen WPTs der liegt um ihn einzufügen? Ich gebe ihn am Ende des Plans ein und sehe dann auf der Karte, wo der liegt, dann kann ich ihn einfügen, AFTER oder BEFORE. Dann den Eintrag am Ende wieder löschen. Geht das auch kürzer? Mit GRAPHICAL EDIT geht das nur, wenn er sehr nah am Plan liegt und man ungefähr weiß, wo der sein muss, sonst ist das auch sehr mühsam.
Hat jemand die Installation GTN750 - G5 - STEC 30? Ich bekomme keine vertical deviation im G5 wenn ich VNAV aktiviert habe obwohl die VSR im GTN korrekt angezeigt wird. Das signal existiert also. Bei LNAV/VNAV oder LPV APP ist sie dann auch da, nur eben im Descent davor nicht. Was ist hier falsch? Was muss im Installation Menu anders eingestellt werden? Geht das irgendwie?
Vielen Dank!
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Ich mache es genauso -- Punkt im GTN einfügen wo ich vermute, dass er reinpasst und dann Karte anschauen und ggf. Punkte danach löschen (wenn sie dahinter liegen) oder Punkt nochmal an der passenden Stelle einfügen, dort auf DCT gehen und dann wieder dahinter aufräumen.
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Ich würde wohl mit OBS den Endanflugkeurs reindrehen und dann im HDG+NAV Mode mit Hilfe des Maßstabes auf der Karte auf das Final zufliegen. Wenn man parallel Skydemon offen hat dann kann man den Punkt mit Hilfe des Messwerkzeuges festlegen.
Beim IFD ist der WP auch leicht programmierbar: User Waypoint -> Radial/Distance,
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Hat jemand die Installation GTN750 - G5 - STEC 30? Ich bekomme keine vertical deviation im G5 wenn ich VNAV aktiviert habe obwohl die VSR im GTN korrekt angezeigt wird
Schau mal ins Installation Manual vom G5, und dort unter 5.8.2: Der Input dort muss auf "Garmin 429" eingestellt sein. In das Config-Menü kommst Du, indem Du das Gerät bei gedrücktem Drehknopf einschaltest.
Das hat das Problem mal bei einem mir bekannten Flugzeug gelöst.
https://static.garmin.com/pumac/190-01112-10_21.pdf
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Gerade zufällig entdeckt, schau mal falls du Instagram hast... https://www.instagram.com/reel/CqN5_eLrQZX/?igshid=YmMyMTA2M2Y=
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Ja, danke, habe ich mir angeschaut, das ist die Nummer mit ALONG TRACK. Das geht aber nicht, wenn da Punkte dazwischen sind.
Stelle fest, entweder mit geschätztem HDG so wie ich das gemacht habe oder umständlich einen User WPT basteln scheinen die einzigen Lösungen zu sein. Danke an alle!
Ich war heute noch mal am GTN im Installations-Menü und habe unter Navigation Features Configuration bei Vertical Navigation Options den Vertical Navigation Type von VNAV auf VCALC umgestellt inklusive Transition to Approach. Beim nächsten Flug werde ich mal schauen, ob es das war. Außerdem habe ich Mark on Target enabled, weiß allerdings nicht genau, was sich dahinter verbirgt. Werde ich noch mal forschen. Wenn irgendwas nicht mehr geht, wie es soll, stelle ich das zurück.
Ich meine, die G5 Einstellung steht bereits auf 429, sonst kämen ja die anderen Signale auch nicht an. Aber ich werde das noch mal überprüfen, danke dafür!
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Nachtrag: Mark on Target ist Käse, erstens hat es damit nichts zu tun und zweitens unter diesem STC nicht erlaubt. Werde ich wieder ausschalten.
Und ein GAD29 habe ich natürlich zwischen dem digitalen und dem analogen, sonst geht das ja nicht...
Zum G5: Meine Installation findet sich unter 5.11 Dual G5 with GPS/VHF Navigator und dann 5.11.3 GTN 650/750 Configuration:
Vertical Navigation Configuration: VNAV enabled, Transition to Approach disabled, VDI scale 500ft.
Das werde ich noch mal checken und dann berichten...
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wer unter IFR (ausser bei Holdings mit Non-Glas Eqipment) mit dem "OBS" navigiert, gehört aus dem Verkehr gezogen!
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Und wie machst du das bei nem GNS430 mit G500 ohne OBS? Ist Glas und kann trotzdem keine Holdings.
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Wo stand in dem Post etwas von IFR?
Abgesehen davon spricht in vielen Fällen nichts gegen den Einsatz von OBS da die modernen Systeme nach Erreichen des mit OBS angeflogenen WPs wieder auf "GPS" umschalten und dem originalen Flugplan weiter folgen. Auch ein Radial-Intercept funktioniert mit OBS gut.
Beispielsweise folgende Systeme schalten (wenn man sie richtig konfiguriert hat) bei einem ILS-Anflug automatisch von GPS auf VLOC um: - GNS430/430W/530/530W - GTN650/750 - IFD440/540/550 - Garmin G3000
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Gestern 12:17 Uhr: Von Peter Schirrmeister an F. S. Bewertung: +1.00 [1] KONTEXT @Achim: das war ein vectored ILS APP.
Du kannst doch lesen, oder?
Mich erstaunt, wie die relevanten Forumsteilnehmer Dich und (u.a.) Deine invantile Art stoisch ertragen: Entweder Du weißt alles besser, oder wenn man Dich ertappt hat, dann zickst Dum rum, meckerst und suchst solange, bis Du einem anderen etwas "Nachweisen" kannst. Das allermeiste was Du von Dir gibst, ist blödsinn, oder bestenfalls, von anderen aufgenommen und nachgeplappert.
Und wenn alles schief läuft, dann gibts halt einen neuen Künstlernamen........
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Die Kombination GNS 430 und G500 habe ich noch nicht gesehen, aber in diesem Fall hast Du natürlich recht.
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Ich habe gns530 und G600 (im Prinzip wie G500). Also nicht so ungewöhnlich...
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Ich wiederum finde es klasse wie Du "infantil" schreibst ("invantil"). Lässt Rückschlüsse auf das Bildungsniveau zu. Übrigens: Wenn es Orgasmusschwierigkeiten sind, die Dich so verbittert und böse haben werden lassen – das kann man behandeln. Aber nicht hier!
Bei einem vectored ILS approach lädt man einfach den Approach (zB auch als "vectored approach") und fliegt mit HDG+NAV drauf. Das geht mit allen modernen Navigatoren und Autopiloten. 10 NM kann man nach App Chart ziemlich genau schätzen.
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Was ist am OBS Mode der diversen GNSS Navigatoren denn so verwerflich deiner Meinung nach?
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„gehört aus dem Verkehr gezogen! Du Schlaumeier Du kannst doch lesen, oder? Deine invantile Art dann zickst Dum rum, meckerst Das allermeiste was Du von Dir gibst, ist blödsinn“ Das muss jetzt auch mal gesagt sein. Ich finde diese Worte nicht in Ordnung, insbesondere zumal dieser Thread keinerlei Motivation für solche Beleidigungen zu erkennen gibt. Schade für das Forum und für all diejenigen hier die sich respektvoll und mit Niveau übers Fliegen austauschen wollen.
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"Lässt Rückschlüsse auf das Bildungsniveau zu. Übrigens: Wenn es Orgasmusschwierigkeiten sind,..." Bitte. Stichwort "Niveau"..
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Die „Nettigkeiten“ vorher hast Du aber schon gesehen, oder?
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am OBS mode nichts, nur hat das bei einem intercept unter IFR nichts zu suchen, so ist das halt. Und "Beleidigung" geht anders, siehe die unzähligen Ergüsse dieses Herrn. Wenn der letzte Auswurf von Niedertracht dieses Typs nicht offiziell geahndet wird, geh ich hier raus. Übrigens: das "f" ist mir irgendwie so in den Sinn gekommen.... :-)
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Wieso? Ob ich ein QDR mit ADF/NDB intercepte oder zusätzlich mit OBS Mode in GNSS checke ist doch nicht falsch, oder?
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Ja, hab ich gelesen. Man muss sich aber nicht unbedingt auf dieses Niveau begeben.
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„… geh ich hier raus …“ Ich vermiss dich jetzt schon nicht.
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das beruht auf Gegenseitigkeit
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Na denne, always happy landings :-)
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