Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. August 2022: Von Wolfgang Oestreich an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Thomas,

Mit dem G1000Nxi (bzw. auch GNS/GTN mit Flightstream 210/510) hast Du eigentlich bereits alles, was Du brauchst. Über die Bluetooth Verbindung nutzt ForeFlight

  • die GPS Position aus dem G1000Nxi
  • Das Backup AHRS für Synthetic Vision
  • 2-Way Flugplantransfer zwischen ForeFlight und dem G1000Nxi

Die Daten aus der Primär-Avionik werden dabei bevorzugt behandelt. Daten aus mobilen Geräten kommen erst zur Verwendung, wenn diese nicht von der Avionik kommen.

Mehr Details und auch andere unterstützte Systeme findest Du hier:

Avionics Connectivity

Das Sentry Plus sowie das ADL werden mittels WLAN mit dem iPad verbunden. Das ADL konnte dabei bereits seit längerer Zeit Client in einem anderen WLAN werden (was in der Verbindung mit Avidyne wichtig ist). Diese Funktion hat jetzt auch das Sentry Plus. Dies erleichtert die Anpassung an die Gegebenheiten der Umgebung.

Das Sentry Plus macht zusätzlich zur Anzeige von Transponder Traffic auf dem G1000Nxi schon Sinn, da es ja zusätzlich FLARM Signale empfängt. Und dies auch noch auf recht große Entfernung (Vergangenen Freitag auf dem Weg zum Grumman Fly-In bereits in 10nm Entfernung zwei Gleitschirme).

Ich werde am kommenden Wochenende ein paar Screenshots machen und nachliefern. Dabei habe ich folgende Kombination in Benutzung:

  • GTN750 mit Flightstream 510
  • Sentry Plus
  • ADL-200 (Wetter und Traffic Hybrid LTE und Iridium)

Die Kombination funktioniert auch mit Avidyne IFD Geräten über WLAN oder Dynon SkyView HX.

26. August 2022: Von thomas _koch an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Erklärung!

Ich bin besonders an der Anzeige des FLARM Traffic interessiert. Die Qualität der Flarm-Anzeigen steht und fällt ja mit den Antennen, die man verwendet. Insofern würde mich auch interessieren, wie gut das Sentry plus empfängt, wenn man es z.B. seitlich an der Scheibe befestigt.

Das AHRS auf dem iPad möchte ich als Backup unabhängig vom G1000 haben.

27. August 2022: Von Wolfgang Oestreich an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Thomas,

Mein Sentry Plus ist an der Scheibe des rechten Fensters vorn befestigt. Wie man auf den Screenshots erkennt sind die FLARM Ziele auch mehr als 4 nm auf der linken Seite bzw sogar mehr als 10 nm voraus erkannt worden. Mehr als 8 nm hatte ich bereits des öfteren, aber 10.1 nm war schon cool. Waren zwei Gleitschirme.

Backup -Attitude funktioniert natürlich auch.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

ImagefromiOS2.jpg



27. August 2022: Von thomas _koch an Wolfgang Oestreich

Toll! Vielen Dank!


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang