Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Sentry plus mit G1000NXi und Golze ADL  
25. August 2022: Von thomas _koch 

Hallo,

wer hat Erfahrungen gemacht mit dem Foreflight Sentry plus in Kombination mit G1000NXi und ADL Golze?

Ich möchte gerne die AHRS Funktion auf dem iPad mini für den Notfall haben, aber mein Golze ADL WX weiterhin auf dem iPad nutzen.

Wieviel Sinn macht es, FLARM und ADSB auf dem iPad und XPDR Traffic auf dem G1000 TIS dargestellt zu bekommen?

Über Eure Erfahrungen würde ich mich freuen!

25. August 2022: Von Charlie_ 22 an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

So have ich das auch, wenn auch auf dem MFD des Avidyne-Glascockpits

MFD:
- Navchart
- Approach Charts
- Transponder Traffic des TRC497 Skywatch

iPad mini (am RAM Mount neben dem PFD):
- ADL connect
- Skydemon (zeigt wenn ADL im Hintergrund geöffnet ist auch das Radarbild des ADL)
- ADSB-In Traffic vom ADL
- Checkliste (smartCHECK)

25. August 2022: Von Theo Voss an Charlie_ 22

Noch als Tipp, wenn du das nicht eh schon machst: Alle Gerät in das gleiche Wifi hängen, bspw. des der Panel-Avionik bei mir ein IFD. Dann kannst du ohne lästigen Wechsel auf alle Quellen zugreifen.

25. August 2022: Von Charlie_ 22 an Theo Voss Bewertung: +2.00 [2]

Ist so, alle Geräte sind Clients im WIFI des ADL190. Beim Starten von Skydemon wählt man nicht "Location Services" oder "Avidyne IFD" sondern "GDL90" aus.

Somit benutzt auch das iPad das GPS des ADL190 mit. Noch mehre Redundanz, sollte das IFD doch mal ausfallen. Auch die AHRS/Attitude-Anzeige kommt vom ADL190.

Wenn die ADL-App (auch im Hintergrund) läuft, dann bekommt man auf SD auch ADSB-Traffic inkl. Audio-Ansage.

Hier ADL-App mit Attitude Indicator.



1 / 1

IMG_4792.jpg

26. August 2022: Von Wolfgang Oestreich an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Thomas,

Mit dem G1000Nxi (bzw. auch GNS/GTN mit Flightstream 210/510) hast Du eigentlich bereits alles, was Du brauchst. Über die Bluetooth Verbindung nutzt ForeFlight

  • die GPS Position aus dem G1000Nxi
  • Das Backup AHRS für Synthetic Vision
  • 2-Way Flugplantransfer zwischen ForeFlight und dem G1000Nxi

Die Daten aus der Primär-Avionik werden dabei bevorzugt behandelt. Daten aus mobilen Geräten kommen erst zur Verwendung, wenn diese nicht von der Avionik kommen.

Mehr Details und auch andere unterstützte Systeme findest Du hier:

Avionics Connectivity

Das Sentry Plus sowie das ADL werden mittels WLAN mit dem iPad verbunden. Das ADL konnte dabei bereits seit längerer Zeit Client in einem anderen WLAN werden (was in der Verbindung mit Avidyne wichtig ist). Diese Funktion hat jetzt auch das Sentry Plus. Dies erleichtert die Anpassung an die Gegebenheiten der Umgebung.

Das Sentry Plus macht zusätzlich zur Anzeige von Transponder Traffic auf dem G1000Nxi schon Sinn, da es ja zusätzlich FLARM Signale empfängt. Und dies auch noch auf recht große Entfernung (Vergangenen Freitag auf dem Weg zum Grumman Fly-In bereits in 10nm Entfernung zwei Gleitschirme).

Ich werde am kommenden Wochenende ein paar Screenshots machen und nachliefern. Dabei habe ich folgende Kombination in Benutzung:

  • GTN750 mit Flightstream 510
  • Sentry Plus
  • ADL-200 (Wetter und Traffic Hybrid LTE und Iridium)

Die Kombination funktioniert auch mit Avidyne IFD Geräten über WLAN oder Dynon SkyView HX.

26. August 2022: Von thomas _koch an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Erklärung!

Ich bin besonders an der Anzeige des FLARM Traffic interessiert. Die Qualität der Flarm-Anzeigen steht und fällt ja mit den Antennen, die man verwendet. Insofern würde mich auch interessieren, wie gut das Sentry plus empfängt, wenn man es z.B. seitlich an der Scheibe befestigt.

Das AHRS auf dem iPad möchte ich als Backup unabhängig vom G1000 haben.

27. August 2022: Von Wolfgang Oestreich an thomas _koch Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Thomas,

Mein Sentry Plus ist an der Scheibe des rechten Fensters vorn befestigt. Wie man auf den Screenshots erkennt sind die FLARM Ziele auch mehr als 4 nm auf der linken Seite bzw sogar mehr als 10 nm voraus erkannt worden. Mehr als 8 nm hatte ich bereits des öfteren, aber 10.1 nm war schon cool. Waren zwei Gleitschirme.

Backup -Attitude funktioniert natürlich auch.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

ImagefromiOS2.jpg



27. August 2022: Von thomas _koch an Wolfgang Oestreich

Toll! Vielen Dank!

29. August 2022: Von Sebastian G____ an thomas _koch Bewertung: +4.00 [4]

Da dazu viele Fragen kamen, habe ich mal einen Test mit Sentry Plus und ADL Gerät gemacht. Vielen Dank an den Besitzer des Sentry Plus für die Leihgabe!

Das Sentry Plus scheint ein GDL90 Empfänger zu sein (mit einigen speziellen Erweiterungen die aber hier keine Rolle zu spielen scheinen). Wenn man das also mit einem ADL Gerät zusammen betreiben will, kann man das machen und es gelten die Details aus diesem Dokument:

https://golze.tech/downloads/ADL_GDL90_Traffic_Receiver_Interconnect_1_00.pdf

Man sollte beide in ein WLAN bringen und dann beim GDL90 Protokoll des ADL Geräts HB (heartbeat), GPS und AI (attitude indicator) und unter Umständen TF (traffic) ausschalten, damit es keine doppelten Signale an die ForeFlight app gibt. WX (weather) lässt man an und für ForeFlight sieht es dann so aus als sei der Wetter Teil auch vom Sentry gekommen aber eigentlich kommen die Daten vom ADL Gerät.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang