Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

12. Mai 2022: Von Peter Thomas an Jens Schuhmann Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

ich hatte Sennheiser HMEC400, A20 und B.A.C. ausprobiert, mit mehreren Personen und in mehreren Flugzeugen.

Sennheiser ist deutlich schlechter in der ANR-Dämpfung, die neueren sind einfach besser.

Bose und BAC haben die gleiche sehr gute Dämpfung, die geben sich nichts. Nur der Klang ist bei den Bacs sehr "blechern", das hört sich an, wie durch eine Blechdose, die Bose sind da eher Hifi... Und bei offenem Fenster und wenn die Lüftung auf die Mikrofone trifft, gibt es so poppende Nebengeräusche im Kopfhörer.

Wir haben dann doch drei BACs gekauft, wegen dem Preis, 500 zu 1000 € sind schon ein Unterschied, gerade für Vereinsgerät.

Nach einem Jahr Nutzung haben wir das Gefühl, dass die BACs nicht so haltbar sind wie Bose. Die kleinen Mikroschalter für mono-stereo verstellen sich manchmal von selbst und eines der Kabel hat einen Wackelkontakt.

HTH

Peter

12. Mai 2022: Von Jens Schuhmann an Peter Thomas

Deinen Bericht hatte ich schon gelesenen - ist für mich der Benchmark, da sich zumindest deine Einschätzung von HMEC400 und A20 mit meiner deckt. :-) Insofern vielen Dank nochmal für das aktuelle Update, auch in Bezug auf Lebensdauer; die Belastung im Verein ist sicher nochmal eine andere als bei eigenen Headsets, aber dennoch ganz interessant.

12. Mai 2022: Von Nicolas Nickisch an Peter Thomas

Erstaunlicherweise erwähnt niemand das neueste Headset von Bose:

Das klingt verlockend, scheint aber eher was für Turbinen oder Turboporp-Flieger zu sein.

Ich hatte bisher keine Gelegenheit das Ding zu probieren. Mir fällt aber eben auf, das niemand über dieses Headset berichtet.

Hat da jemand Erfahungen mit?

12. Mai 2022: Von Achim H. an Nicolas Nickisch

scheint aber eher was für Turbinen oder Turboporp-Flieger zu sein.

Für SET ist das eher nichts, zu wenig passive Dämpfung, eher für MET und Jet.

13. Mai 2022: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Der EInwand mit ungenügender passiver Dämpfung erscheint mir gerechtfertigt. Uter diesem Aspekt würde ich das Bose-Teil würde in eine Schublade mit dem clarity aloft packen.

Das clarity aloft scheint aber doch auch in SEP im EInsatz zu sein.

13. Mai 2022: Von F. S. an Nicolas Nickisch
Mir persönlich gefällt das ProFlight in der Malibu sehr gut. Die natürlich etwas geringere passive Dämpfung wird für mich persönlich über kompensiert durch einen gerade mit Brille viel besseren Tragekomfort.

Man fühlt sich ohne das klobige Headset auf dem Kopf viel befreiter.

Ich würde aber in jedem Fall empfehlen, es vor dem Kauf im eigenen Flieger auszuprobieren.
13. Mai 2022: Von Joachim P. an F. S.
Ich hingegen finde das A20 auch im CJ sehr angenehm. Da hörst du außer dem Grundrauschen des Intercoms nix mehr....
14. Mai 2022: Von Nicolas Nickisch an F. S.

Danke. Gibt's irgendwo eine Möglichkeit das headset im realen Flieger zu testen? Ich kenne nur die üblichen "Prüfstände" auf der Aero oder auch bei Eisenschmidt

15. Mai 2022: Von Friedhelm Stille an Nicolas Nickisch
Eisenschmidt leiht es auch zum Testen im Flug aus.
War jedenfalls bei mir der Fall, ist aber schon über 10 Jahre her.
Ob sich da durch den Eigentümerwechsel was geändert hat (jetzt ja DFS) weiss ich nicht.
15. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Friedhelm Stille

Etwas off topic, aber ich kapere mal den Thread ein wenig: Wie ist das eigentlich medizinisch und langfristig? Ich fliege ein passives H10-13.4 und bin mit dem sehr zufrieden (um Welten besser als das vorherige Peltor 8006).

Drohen mit einem passiven Headset langfristig Hörschäden oder ist die Dämmung völlig ausreichend auch auf lange Sicht? Bei meinen Flügen bisher fand ich das Headset völlig ausreichend, vor allem die Funkqualität.

15. Mai 2022: Von Wolfgang Lamminger an Michael Söchtig Bewertung: +7.00 [7]
Du hast vermutlich noch kein ANR Headset im Flugzeug benutzt…

Die Evolutionsstufen von „kein Headset“ (war damals bei uns im Verein bei meiner PPL-Ausbildung ein no-go „da hört man ja den Motor gar nicht“) über Peltor und David Clark - passiv mit hand-held-Intercom, bis im Vereins- und später eigenen Flieger(anteil) ein Intercom eingebaut war, bis zum Bose-A20 mit Lemo-Stecker (und Buchse in zwei Flugzeugen die ich fliege) und das seit über 10 Jahren.

Ich grhe davon aus, dass Passiv-Headsets entsprechend ausreichend gedämpft sind, aber ANR ist um Längen besser.

Besonders bemerkenswert: wenn man bei „non-Lemo-Flugzeug“ vergessen hat, das Headset einzuschalten, und man Gas gibt…. schnell noch das Headset einschalten und 1 Sekunde später das „aaah-Gefühl“ weil es wirklich angenehm leise wird.
15. Mai 2022: Von Jens Schuhmann an Michael Söchtig

DIe Frage bzgl. Gesundheitsschädlichkeit ist wahrscheinlich ähnlich zu beantworten wie die Frage "Was kostet ein Auto?": Kommt drauf an.

In einem modernen Rotax-Flieger für 1-2h / Monat bestimmt recht egal. Aber wer mal richtig lautes Gerät geflogen ist (z.B. SR-22) oder beruflich quasi den ganzen Tag in so einem Environment zubringt, dem können die paar dB im tieffrequenten Bereich schon was bringen. Zudem hat langer, monotoner, lauter Schall auch andere Effekte abseits der Gefahr der Schwerhörigkeit, z.B. wird man schneller müde. Habe mich zwar viele Jahre beruflich mit dem Thema Akustik und auch der Wirkung von Schall auseinander gesetzt, bin aber kein HNO-Arzt, insofern bitte nicht als medizinischen Ratschlag sehen. :-D

Ich denke, für die meisten von uns ist es eher ein Komfort-Thema: Musste letztens mal wieder für eine Woche auf mein passives Gäste-Aerostar zurück greifen. Danach klingelten mir dann doch am Ende des Tages die Ohren. Vermutlich auch deshalb, weil man Funk und Intercom lauter stellen muss.

Denke mal, dass ich entweder wieder auf meine bewährte Lösung setze (Clarity Aloft + Bose QC25 + Bluetooth Dongle), oder dem A20 mal eine Chance gebe. Beim Clarity liebe ich übrigens den von F.S. beim Proflight beschriebenen Effekt - man hat (wenn man das QC25 weg lässt) wirklich gerade als Brillenträger einen gewaltigen Komfort-Gewinn. Im Hochsommer manchmal ganz angenehm, nicht unter den Kopfhörern zu schwitzen. Da nehme ich dann ein paar dB mehr im tieffrequenten Bereich gerne in Kauf.

15. Mai 2022: Von Joachim P. an Michael Söchtig Bewertung: +4.00 [4]
Auch ohne drohende Hörschäden würde ich nie mit einem passiven Headset fliegen. Zum einen wegen dem Komfort, zum anderen weil Lärmbelastung direkt die Leistungsfähig des Menschen reduziert. Wie Wolfgang schreibt, es liegen vom Empfinden wirklich Welten zwischen aktiv und passiv. Nachdem ein A20 oder Zulu locker 10 Jahre hält, sind das weniger als 100 Euro im Jahr. Weniger als ein Foreflight Abo ;)
16. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Joachim P.

Danke für euer Feedback, das Urteil ist wirklich eindeutig. Ich hatte ein A20 bisher nur einmal auf dem Kopf, da waren wir aber noch im Leerlauf.

Muss ich wohl doch mal gucken.

16. Mai 2022: Von Chris _____ an Michael Söchtig Bewertung: +4.00 [4]

Wären mit einem passiven Headset Hörschäden zu befürchten, dann würde das auch wohl für sämtliche Menschen gelten, die am (lauten) Arbeitsplatz einen "Gehörschutz" tragen. Und dann auch für sämtliche Menschen, die an einem nicht so lauten Arbeitsplatz keinen Gehörschutz tragen. Fazit: wir sind alle nicht für die Ewigkeit gebaut, im Alter lässt idR auch das Hörvermögen nach, aber so ein passives Headset schützt die Ohren schon sehr. Vorteil des ANR-Headsets ist besseres Hörverständnis des Funks und - nicht zu unterschätzen - das niederfrequente Brummen des Motors wird stark reduziert, und genau das ermüdet einen nach einer gewissen Zeit sehr.

16. Mai 2022: Von T. Magin an Joachim P.
„Nachdem ein A20 oder Zulu locker 10 Jahre hält“

Nur bei Ersatzpolstern bekommst Du die Hosen für ein Zulu ausgezogen. 80€ für Ohr-, Kopf und MIC-Schutz. Die sind bei mir spätestens nach drei Jahren fällig.

(Ist natürlich kein Grund auf ein aktives Headset zu verzichten!)
16. Mai 2022: Von F. S. an Joachim P.

Nachdem ein A20 oder Zulu locker 10 Jahre hält,

Das gilt leider zumindest für die alten Zulus nicht. Nach 6-7 Jahren wird das Soft-Gummi am Bedienteil leider "klebrig" und der Mantel des Kabels brüchig. Hat beides keinen wirklichen Einfluss auf die Funktion, aber "schön ist anders" - und gerade für eher ängstliche Mitflieger ist es kein gutes Gefühl, wenn das, was sie in der Hand halten "vergammelt" aussieht...

16. Mai 2022: Von Andreas Trainer an F. S.
Habe das gleiche Problem mit meinem Zulu 2.
Dieses Problem gibt es beim Zulu 3 nicht mehr.
Laut lightspeed auf der AERO 22 kann man ein neues Bedienteil und ein neues Kabel für das alte Zulu 2 bekommen – dann wird wohl ein Zulu 3 draus.
Kostest schlappe 300 USD (brutto oder netto ?) und kann in Europa gemacht werden.
Habs selber noch nicht wahrgenommen.
Das neue Kabel ist viel besser – vor allem für die, die vor jedem Flug neu verkabeln. Wenn das Headset im Flieger verbleibt ist der Vorteil deutlich geringer.
Das klebrige kann man wohl mechanisch entfernen – stelle ich mir aber anstrengend vor.
16. Mai 2022: Von Juergen Baumgart an Jens Schuhmann Bewertung: +1.00 [1]

...Ja genau wo ist denn der Herr Fuhrmeister eigentlich ? In bayr. Guantanamo in Einzelhaft und von der Aussenwelt abgeschnitten ? Oder nach Dubai ausgewandert ? War immer lustig !...

17. Mai 2022: Von Markus S. an Juergen Baumgart Bewertung: +5.00 [5]

Ich fand es nur peinlich und jetzt angenehm nichts von ihm zu hören. Da kann sein Headset so gut sein wie es mag, ich würde es schon deshalb nicht kaufen.

17. Mai 2022: Von Chris _____ an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Ich fand seinen provokativen Humor nur punktuell anstößig, meist einfach witzig und natürlich etwas speziell. Und so ist das nunmal mit dem Humor, dass einzelne sich immer aufregen. Vor allem, da heute über praktisch keine Gesellschaftsgruppe mehr Witze mehr gemacht werden dürfen wegen der political correctness (außer natürlich "alte weiße Männer", die dürfen's abkriegen). Ich finde es schade, dass Ingo weg ist.

17. Mai 2022: Von Joachim P. an Juergen Baumgart Bewertung: +2.00 [2]

Das Höhenleitwerk wegen dem er damals aus dem Forum geflogen ist, war auf der Aero ausgestellt, so konnten alle PuF-informierten Besucher nochmal den Kopf schütteln. Ich vermisse ihn nicht im Forum, konnte den von Matthias verbreiteten Fuhrmeisterfilter im Browser wieder ausschalten ;)

17. Mai 2022: Von Juergen Baumgart an Joachim P.

...ah..o.k....ging an mir vorbei...

18. Mai 2022: Von Chris _____ an Juergen Baumgart

an mir auch. Welches Höhenleitwerk und was war damit?

18. Mai 2022: Von Andreas Albrecht an Joachim P.
Ich vermisse Ihn schon, leider vermisse ich Humor und Toleranz manchmal hier
Andreas

28 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang