Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Mai 2022: Von Joachim P. an Michael Söchtig Bewertung: +4.00 [4]
Auch ohne drohende Hörschäden würde ich nie mit einem passiven Headset fliegen. Zum einen wegen dem Komfort, zum anderen weil Lärmbelastung direkt die Leistungsfähig des Menschen reduziert. Wie Wolfgang schreibt, es liegen vom Empfinden wirklich Welten zwischen aktiv und passiv. Nachdem ein A20 oder Zulu locker 10 Jahre hält, sind das weniger als 100 Euro im Jahr. Weniger als ein Foreflight Abo ;)
16. Mai 2022: Von Michael Söchtig an Joachim P.

Danke für euer Feedback, das Urteil ist wirklich eindeutig. Ich hatte ein A20 bisher nur einmal auf dem Kopf, da waren wir aber noch im Leerlauf.

Muss ich wohl doch mal gucken.

16. Mai 2022: Von T. Magin an Joachim P.
„Nachdem ein A20 oder Zulu locker 10 Jahre hält“

Nur bei Ersatzpolstern bekommst Du die Hosen für ein Zulu ausgezogen. 80€ für Ohr-, Kopf und MIC-Schutz. Die sind bei mir spätestens nach drei Jahren fällig.

(Ist natürlich kein Grund auf ein aktives Headset zu verzichten!)
16. Mai 2022: Von F. S. an Joachim P.

Nachdem ein A20 oder Zulu locker 10 Jahre hält,

Das gilt leider zumindest für die alten Zulus nicht. Nach 6-7 Jahren wird das Soft-Gummi am Bedienteil leider "klebrig" und der Mantel des Kabels brüchig. Hat beides keinen wirklichen Einfluss auf die Funktion, aber "schön ist anders" - und gerade für eher ängstliche Mitflieger ist es kein gutes Gefühl, wenn das, was sie in der Hand halten "vergammelt" aussieht...

16. Mai 2022: Von Andreas Trainer an F. S.
Habe das gleiche Problem mit meinem Zulu 2.
Dieses Problem gibt es beim Zulu 3 nicht mehr.
Laut lightspeed auf der AERO 22 kann man ein neues Bedienteil und ein neues Kabel für das alte Zulu 2 bekommen – dann wird wohl ein Zulu 3 draus.
Kostest schlappe 300 USD (brutto oder netto ?) und kann in Europa gemacht werden.
Habs selber noch nicht wahrgenommen.
Das neue Kabel ist viel besser – vor allem für die, die vor jedem Flug neu verkabeln. Wenn das Headset im Flieger verbleibt ist der Vorteil deutlich geringer.
Das klebrige kann man wohl mechanisch entfernen – stelle ich mir aber anstrengend vor.

5 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang