Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. April 2022: Von Toni S. an Chris _____

Hi Chris,
gute Diskussion, an der ich mich hoffentlich auch bald beteiligen kann. In der Cardinal hatte ich es ja auch drin und ja, da gibt es viel zu optimieren und ganz zufrieden war ich da auch nie bzw hatten wir auch ein paar Defekte (das Display war einmal getauscht und das AT-1 selbst auch einmal repariert worde, aber immer mit exzellentem Service von Garrecht).

Wenn dann hoffentlich bald das AT-1 in meiner M20J drin ist, kann ich wieder mitreden ;-)

Du fliegst doch auch M20J, richtig? Wo hast Du denn die Antennen platziert? Damit fängt die Optimierung ja an...

Mein Plan bislang:
- Flarm Innenantenne an der Strebe mittig hinter der Frontscheibe, die Antenne möglichst senkrecht stehend
- Flarm Außenantenne: Unter dem Rumpf, genauer Ort tbd, vstl auch erst über den nächsten Winter beim Annual
- (ADSB/Mode-S-in-Antenne): Weiß noch nicht...?!

25. April 2022: Von Wolff E. an Toni S.

Die ADSB/Transponderantennenposition ist eher nicht super bedeutend, wie bei FLARM-Antennen, da Transponder mit deutlich höheren Leistungen senden als FLARM und es daher im Nahbereich "immer reicht". Bei FLARM ist es wichtig, dass die Anetnne(n) außen angebracht sind und möglichst wenig durch Fläche/Zelle usw verdeckt wird. Innenmontage der FLARM-Antennen sehe ich eher als "faulen" Kompromis an.....

25. April 2022: Von Toni S. an Wolff E.

Die ADSB/Transponderantennenposition ist eher nicht super bedeutend

Klares jein. Korrekt, ziemlich unbedeutend bei ADSB-in. Bei Mode-S, wo die Entfernung aufgrund der Feldstärke geschätzt wird, kann es sehr relevant sein. In der Cardninal hatten wir nie Mode-S Ziele angezeigt bekommen (auch in sehr eindeutigen Situationen) und nach Rücksprache mit dem Support lag das wohl daran, dass die Antenne nicht senkrecht stand, sondern an der "A-Säule" fast im 45°-Winkel montiert war. Aber auch dafür gibt's ne Einstellung (Korrelation empfangene Feldstärke --> geschätzte Entfernung), die man optimieren kann ;-)

25. April 2022: Von Wolff E. an Toni S.

Mode S ist sowieso nur "Murks" bei AT-01 und TRX. Wenn die Antenne beim anderen Flieger auch schon alt ist oder Kontaktprobleme hat oder an der Unterseite ist und du bist etwas "höher" stimmen die Werte schon nicht mehr. Habe es selber drin, wichtiger ist die Höhe, die Mode-S mit liefert, da dieser Wert stimmt (hoffentlich). Mit der Feldstärke eine Entfernung bestimmen ist eher Richtung "Glaskugel". Ich betreibe Richtfunkstrecken und Rundstrahler. Da können 5 Grad Winkelunterschied deutlich mehr ausmachen als eine Reduzierung von Sendeleistung, was im Umkehrschluss am Empfänger als Feldstärke ankommt. Viel zu ungenau.....

25. April 2022: Von Nicolas Nickisch an Toni S.

z. T. ANtennen hatte ich hier schonmal die Odysse und die Evolution der Antennenanlage berichtet.

Aktueller Stand in der Mooney:

1) FLARM innen als Dipol (gekauft bei Friebe.

Ganz oben in der Windschutzscheibe QUER/horizontal eingebaut. Steht im Widerspruch zur Dipol-Philsosphie. Der Vorschlag stammt von Dolba. Er ist der Ansicht, daß man damit wesentlich besser die vielen falsch in Segelflugzeugen eingebauten FLARMS empfängt.

2) FLARM aussen als Dolba-9M mit von Dolba geliefertem Kabel . Das Kabel ist steif wie ein Besenstiel. Einbau in das grosse Abdeckblech unten. Dort ist auch die Transponderantenne und auf der anderen Seite noch eine eingebaut

3) ADS_B als Dipol (s.o.) unter dem Glare-Shield quer/horizontal eingebaut. Nach Hr. Dolba genügt für ADSB-Empfang ein angeleckter Finger.

ACHTUNG: DIE DIPOLE SEHEN GLEICH AUS UND UNTERSCHEIDEN SICH NUR DURCH DIE LÄNGE DES DIPOLS.DER KURZE IST FÜR ADS_B (wegen der höheren Frequenz von ADS-B).

Wer's jetzt noch verwechselt (wie ich beim letzten Versuch :-(), ist selber Schuld.

Der Effekt gegenüber den frühreren Lösungen ist frappierend. Vorher ca. 3nm Empfang, jetzt mind. 12-16 mit einer Reduktion nach vorne links auf 4-5nm. Die horizontale Komponente wird scheinbar von dem Reichweiten-Tool nicht mehr erfasst.

Das vorige Setup war mit den beiden Dipolen so gut wie möglich vertikal an die seitliche Komponente der Windschutzscheibe geklebt. Auch nach Korrektur der verwechselten Dipole kaum Besserung.

Die Außenantenne bringts! Wenn's geht mach beide FLARM-ANtennen nach außen. Eine oben, eine unten

25. April 2022: Von Chris _____ an Toni S.

Ich habe eine Antenne unten und eine oben am Rumpf. Das sind m.W. nur FLARM-Antennen. Über die ADSB-Antenne weiß ich nichts wirklich. Das System wurde vom Avioniker so eingebaut. Auf die beiden FLARM-Antennen habe ich bestanden, nachdem ich darüber hier gelesen habe.

Ich habe das AT-1 übrigens ohne Display. Traffic wird auf dem IFD (sogar zweimal) angezeigt, und man braucht das Display eigentlich nicht. Nur bei den Softwareupdates ist man dadurch etwas im "Blindflug". Hatten wir schon mal hier.

25. April 2022: Von Wolff E. an Chris _____

Du hast irgendwo am Rumpf zu 99% noch eine Transponderantenne füs AT-01. FLARM-Antennen oben und unten außen am Rumpf ist optimal. Was das Update betrfft, einmal pro Jahr diesen machen sollte nicht zu viel sein. Einfach bei jedem Annual mitmachen. Und die super exakten können es ja ins IHP aufnehmen :-) Dann geht es nicht unter....

25. April 2022: Von Chris _____ an Wolff E.

Das Beschwerliche ist nicht die Häufigkeit der Updates, sondern die Tatsache, dass man ohne das Garrecht-Display den Updatefortschritt nicht verfolgen kann, er gerne auch mal misslingt, und dass das System ohne Update recht bald einfach die Arbeit verweigert. Letzteres finde ich unverständlich. Wenigstens eine Karenzzeit mit Warnung bei Startup aber ansonsten normaler Funktion würde ich akzeptabel finden.

25. April 2022: Von Toni S. an Wolff E.

Mode S ist sowieso nur "Murks" bei AT-01 und TRX. Wenn die Antenne beim anderen Flieger auch schon alt ist oder Kontaktprobleme hat oder an der Unterseite ist und du bist etwas "höher" stimmen die Werte schon nicht mehr. Habe es selber drin, wichtiger ist die Höhe, die Mode-S mit liefert, da dieser Wert stimmt (hoffentlich).

Da hast Du natürlich Recht und Du bist eh der Fachmann für sowas hier ;-) Ich muss präzisieren, dass bei uns der Mode-S-Traffic gar nicht angezeigt wurde, also auch nix bzgl. Höhe mit gewürfelter Entfernung. Der support hatte mir dann einen Parameter zum Ändern empfohlen. Ob es was gebracht hat, kann ich nicht sagen, da die Maschine nicht mehr meine ist...ich hoffe, dass damit die Entfernung "näher" geschätzt wird und die Mode-S-Ziele nicht mehr ausgeblendet werden. Denn sonst war alles korrekt eingestellt, auch nach check durch den Support.

25. April 2022: Von Wolff E. an Chris _____

Ich habe ein TRX, da kann man per USB schauen, welche Version drauf ist. Geht das beim AT-01 nicht ? Es hat doch einen USB Port und WLAN. Siehe Seite 45 Installationshandbuch. https://www.air-avionics.com/?page_id=651&lang=de

25. April 2022: Von Chris _____ an Wolff E.

Ja, die Versionsnummer rauskriegen ist nicht schwer: anschalten und dann sagt er's einem akustisch durch.

Die Crux ist, wenn man ein Update startet, weiß man ohne das Diisplay nicht, ob es überhaupt anfängt und wann es fertig ist. Die Prozedur ist ungefähr so (aus dem Kopf): USB-Stick dran, anschalten, 10min warten, ausschalten. Nochmal ohne USB-Stick anschalten, 10min warten, wieder aus. Beim dritten Anschalten sollte dann die neue Versionsnummer durchgesagt werden. Falls nicht: mit anderen USB-Stick weiterprobieren (er akzeptiert nicht jeden). :-(

25. April 2022: Von Wolff E. an Chris _____

Und das WEB-Interface zeigt die Version nicht an?

25. April 2022: Von Chris _____ an Wolff E.

Doch auch. Nochmal: Versionsnummer rauskriegen ist nicht das Problem. Die Updateprozedur ist praktisch "Blindflug" (ohne das Garrecht-Display). Du weißt erst nach ~20min, ob es geklappt hat, und wenn nicht, hast du nichts an Diagnosehinweisen.

25. April 2022: Von Wolff E. an Chris _____

Aber du weißt dann, ob er geklappt hat.und das ist wichtig..

25. April 2022: Von Sebastian G____ an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Die Crux ist, wenn man ein Update startet, weiß man ohne das Display nicht, ob es überhaupt anfängt und wann es fertig ist.

Im Flieger nicht so praktikabel aber hier im Büro kann man einen PC an den RS232 Port vom AT1 hängen und dann schreibt er einem im Detail was beim Update passiert.

25. April 2022: Von Sebastian G____ an Toni S. Bewertung: +1.00 [1]

gibt's ne Einstellung (Korrelation empfangene Feldstärke --> geschätzte Entfernung), die man optimieren kann

Die ADL180/190/200 Geräte lernen die konkrete Antenne automatisch mit den Felstärken der Flugzeuge mit ADS-B an. Aber nach meinen Messungen gibt es dann immer noch schwache und starke Transponder, da kann man nicht viel machen.

25. April 2022: Von Wolff E. an Sebastian G____

...aber nach meinen Messungen gibt es dann immer noch schwache und starke Transponder, da kann man nicht viel machen..

Genau das meinte ich. Feldstärke sagt nicht wirklich was über Entfernung aus... Aber die Idee mit ADSB die Feldstärketabelle zu "erlernen" ist super!!!


17 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang