Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. April 2022: Von Chris _____ an Toni S.

Ich habe eine Antenne unten und eine oben am Rumpf. Das sind m.W. nur FLARM-Antennen. Über die ADSB-Antenne weiß ich nichts wirklich. Das System wurde vom Avioniker so eingebaut. Auf die beiden FLARM-Antennen habe ich bestanden, nachdem ich darüber hier gelesen habe.

Ich habe das AT-1 übrigens ohne Display. Traffic wird auf dem IFD (sogar zweimal) angezeigt, und man braucht das Display eigentlich nicht. Nur bei den Softwareupdates ist man dadurch etwas im "Blindflug". Hatten wir schon mal hier.

25. April 2022: Von Wolff E. an Chris _____

Du hast irgendwo am Rumpf zu 99% noch eine Transponderantenne füs AT-01. FLARM-Antennen oben und unten außen am Rumpf ist optimal. Was das Update betrfft, einmal pro Jahr diesen machen sollte nicht zu viel sein. Einfach bei jedem Annual mitmachen. Und die super exakten können es ja ins IHP aufnehmen :-) Dann geht es nicht unter....

25. April 2022: Von Chris _____ an Wolff E.

Das Beschwerliche ist nicht die Häufigkeit der Updates, sondern die Tatsache, dass man ohne das Garrecht-Display den Updatefortschritt nicht verfolgen kann, er gerne auch mal misslingt, und dass das System ohne Update recht bald einfach die Arbeit verweigert. Letzteres finde ich unverständlich. Wenigstens eine Karenzzeit mit Warnung bei Startup aber ansonsten normaler Funktion würde ich akzeptabel finden.

25. April 2022: Von Wolff E. an Chris _____

Ich habe ein TRX, da kann man per USB schauen, welche Version drauf ist. Geht das beim AT-01 nicht ? Es hat doch einen USB Port und WLAN. Siehe Seite 45 Installationshandbuch. https://www.air-avionics.com/?page_id=651&lang=de

25. April 2022: Von Chris _____ an Wolff E.

Ja, die Versionsnummer rauskriegen ist nicht schwer: anschalten und dann sagt er's einem akustisch durch.

Die Crux ist, wenn man ein Update startet, weiß man ohne das Diisplay nicht, ob es überhaupt anfängt und wann es fertig ist. Die Prozedur ist ungefähr so (aus dem Kopf): USB-Stick dran, anschalten, 10min warten, ausschalten. Nochmal ohne USB-Stick anschalten, 10min warten, wieder aus. Beim dritten Anschalten sollte dann die neue Versionsnummer durchgesagt werden. Falls nicht: mit anderen USB-Stick weiterprobieren (er akzeptiert nicht jeden). :-(

25. April 2022: Von Wolff E. an Chris _____

Und das WEB-Interface zeigt die Version nicht an?

25. April 2022: Von Chris _____ an Wolff E.

Doch auch. Nochmal: Versionsnummer rauskriegen ist nicht das Problem. Die Updateprozedur ist praktisch "Blindflug" (ohne das Garrecht-Display). Du weißt erst nach ~20min, ob es geklappt hat, und wenn nicht, hast du nichts an Diagnosehinweisen.

25. April 2022: Von Wolff E. an Chris _____

Aber du weißt dann, ob er geklappt hat.und das ist wichtig..

25. April 2022: Von Sebastian G____ an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Die Crux ist, wenn man ein Update startet, weiß man ohne das Display nicht, ob es überhaupt anfängt und wann es fertig ist.

Im Flieger nicht so praktikabel aber hier im Büro kann man einen PC an den RS232 Port vom AT1 hängen und dann schreibt er einem im Detail was beim Update passiert.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang