Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. April 2022: Von Nicolas Nickisch an Toni S.

z. T. ANtennen hatte ich hier schonmal die Odysse und die Evolution der Antennenanlage berichtet.

Aktueller Stand in der Mooney:

1) FLARM innen als Dipol (gekauft bei Friebe.

Ganz oben in der Windschutzscheibe QUER/horizontal eingebaut. Steht im Widerspruch zur Dipol-Philsosphie. Der Vorschlag stammt von Dolba. Er ist der Ansicht, daß man damit wesentlich besser die vielen falsch in Segelflugzeugen eingebauten FLARMS empfängt.

2) FLARM aussen als Dolba-9M mit von Dolba geliefertem Kabel . Das Kabel ist steif wie ein Besenstiel. Einbau in das grosse Abdeckblech unten. Dort ist auch die Transponderantenne und auf der anderen Seite noch eine eingebaut

3) ADS_B als Dipol (s.o.) unter dem Glare-Shield quer/horizontal eingebaut. Nach Hr. Dolba genügt für ADSB-Empfang ein angeleckter Finger.

ACHTUNG: DIE DIPOLE SEHEN GLEICH AUS UND UNTERSCHEIDEN SICH NUR DURCH DIE LÄNGE DES DIPOLS.DER KURZE IST FÜR ADS_B (wegen der höheren Frequenz von ADS-B).

Wer's jetzt noch verwechselt (wie ich beim letzten Versuch :-(), ist selber Schuld.

Der Effekt gegenüber den frühreren Lösungen ist frappierend. Vorher ca. 3nm Empfang, jetzt mind. 12-16 mit einer Reduktion nach vorne links auf 4-5nm. Die horizontale Komponente wird scheinbar von dem Reichweiten-Tool nicht mehr erfasst.

Das vorige Setup war mit den beiden Dipolen so gut wie möglich vertikal an die seitliche Komponente der Windschutzscheibe geklebt. Auch nach Korrektur der verwechselten Dipole kaum Besserung.

Die Außenantenne bringts! Wenn's geht mach beide FLARM-ANtennen nach außen. Eine oben, eine unten


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang