Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. April 2022: Von Wolff E. an Toni S.

Die ADSB/Transponderantennenposition ist eher nicht super bedeutend, wie bei FLARM-Antennen, da Transponder mit deutlich höheren Leistungen senden als FLARM und es daher im Nahbereich "immer reicht". Bei FLARM ist es wichtig, dass die Anetnne(n) außen angebracht sind und möglichst wenig durch Fläche/Zelle usw verdeckt wird. Innenmontage der FLARM-Antennen sehe ich eher als "faulen" Kompromis an.....

25. April 2022: Von Toni S. an Wolff E.

Die ADSB/Transponderantennenposition ist eher nicht super bedeutend

Klares jein. Korrekt, ziemlich unbedeutend bei ADSB-in. Bei Mode-S, wo die Entfernung aufgrund der Feldstärke geschätzt wird, kann es sehr relevant sein. In der Cardninal hatten wir nie Mode-S Ziele angezeigt bekommen (auch in sehr eindeutigen Situationen) und nach Rücksprache mit dem Support lag das wohl daran, dass die Antenne nicht senkrecht stand, sondern an der "A-Säule" fast im 45°-Winkel montiert war. Aber auch dafür gibt's ne Einstellung (Korrelation empfangene Feldstärke --> geschätzte Entfernung), die man optimieren kann ;-)

25. April 2022: Von Wolff E. an Toni S.

Mode S ist sowieso nur "Murks" bei AT-01 und TRX. Wenn die Antenne beim anderen Flieger auch schon alt ist oder Kontaktprobleme hat oder an der Unterseite ist und du bist etwas "höher" stimmen die Werte schon nicht mehr. Habe es selber drin, wichtiger ist die Höhe, die Mode-S mit liefert, da dieser Wert stimmt (hoffentlich). Mit der Feldstärke eine Entfernung bestimmen ist eher Richtung "Glaskugel". Ich betreibe Richtfunkstrecken und Rundstrahler. Da können 5 Grad Winkelunterschied deutlich mehr ausmachen als eine Reduzierung von Sendeleistung, was im Umkehrschluss am Empfänger als Feldstärke ankommt. Viel zu ungenau.....

25. April 2022: Von Toni S. an Wolff E.

Mode S ist sowieso nur "Murks" bei AT-01 und TRX. Wenn die Antenne beim anderen Flieger auch schon alt ist oder Kontaktprobleme hat oder an der Unterseite ist und du bist etwas "höher" stimmen die Werte schon nicht mehr. Habe es selber drin, wichtiger ist die Höhe, die Mode-S mit liefert, da dieser Wert stimmt (hoffentlich).

Da hast Du natürlich Recht und Du bist eh der Fachmann für sowas hier ;-) Ich muss präzisieren, dass bei uns der Mode-S-Traffic gar nicht angezeigt wurde, also auch nix bzgl. Höhe mit gewürfelter Entfernung. Der support hatte mir dann einen Parameter zum Ändern empfohlen. Ob es was gebracht hat, kann ich nicht sagen, da die Maschine nicht mehr meine ist...ich hoffe, dass damit die Entfernung "näher" geschätzt wird und die Mode-S-Ziele nicht mehr ausgeblendet werden. Denn sonst war alles korrekt eingestellt, auch nach check durch den Support.

25. April 2022: Von Sebastian G____ an Toni S. Bewertung: +1.00 [1]

gibt's ne Einstellung (Korrelation empfangene Feldstärke --> geschätzte Entfernung), die man optimieren kann

Die ADL180/190/200 Geräte lernen die konkrete Antenne automatisch mit den Felstärken der Flugzeuge mit ADS-B an. Aber nach meinen Messungen gibt es dann immer noch schwache und starke Transponder, da kann man nicht viel machen.

25. April 2022: Von Wolff E. an Sebastian G____

...aber nach meinen Messungen gibt es dann immer noch schwache und starke Transponder, da kann man nicht viel machen..

Genau das meinte ich. Feldstärke sagt nicht wirklich was über Entfernung aus... Aber die Idee mit ADSB die Feldstärketabelle zu "erlernen" ist super!!!


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang