Inwieweit haltet ihr die Flarm Sendefunktion für unabdingbar? Reagieren die Segelflieger, wenn sie eine Annäherung sehen,
oder ist der Bart gerade so schön zum Kurbeln? Das ist so ein bischen wie im Strassenverkehr. Man sollte anderen so wenig wie möglich vertrauen. DAs gilt übrigens auch für LANGEN. Wie oft habe ich einen Flieger schon sehr nah vorbeifliegen sehen, ohne dass eine Warnung von LAngen kam. Dazu kommt, dass an schönen Tagen LANGEN die Verkehrswarnung einstellt.
Wichtig für mich wäre ,dass ich alles wahrnehme. Die meisten haben ausser FLARM sowieso kein Antikollisionsgerät.
Meine persönliche Einschätzung als früherer Drachenflieger ist, dass auch die Segelflieger darauf hoffen gesehen zu werden und vermutlich halten sie bis kurz vor dem Zusammenstoß an ihrem schönen Bart fest.
Ich selbst hab mich für PilotAware mit Anzeige auf SkyDemon und/oder iPhone Radar nach eingehender Prüfung von Flarm entschieden. Verkehrsanzeigen funktieren perfekt wenn ADS-B Out gesendet wird, akustisch und visuell. Mode C/S kann man eigentlich vergessen. Typische Kreisanzeige aber besser als gar nichts. Im Bereich einer PilotAware OGN Station bekommt man ein breites Bild von Flarm Flugobjekten, die auch zum Teil ziemlich nervig rüber kommen im Anflug.
Wie gesagt, es wäre fast perfekt wenn ALLE ADS-B Out wie in USA senden würden! Hätte man dann noch Wetter über ein ADS-B In Device wie es auch über PilotAware OGN Station kommt wäre es perfekt.
Insofern mein Ratschlag, gib nicht zuviel Geld aus, damit die Entäuschung dann nicht ganz so groß ist.