Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Juli 2021: Von Stefan Geyersberger an Rene Alpert

Meine klare Empfehlung ist das Air Traffic AT-1. Das Gerät kann man verdeckt verbauen und nach Wunsch ein abgesetztes Display (unterscheidliche Größen verfügbar) im Panel installieren. Damit sendet und empfängt man FLARM und empfängt ADS-B - ich würde aber in diesem Zusammenhang auch gleich einen ADS-B out fähigen Transponder einbauen.

Mit einem SkyEcho 2 könntest du natürlich alle Fliegen mit einer Klappe schlagen:

  • FLARM Empfang
  • ADS-B Empfang
  • ADS-B Sendefunktion (aktuell nur in UK, AU zugelassen)
17. Juli 2021: Von Markus S. an Stefan Geyersberger

Mit einem SkyEcho 2 könntest du natürlich alle Fliegen mit einer Klappe schlagen:

FLARM Empfang
ADS-B Empfang
ADS-B Sendefunktion (aktuell nur in UK, AU zugelassen)

ADS-B Sendefunktion (aktuell nur in UK, AU zugelassen) dürfte die Sendeleistung bei Motorflug ziemlich mangelhaft sein. Schön wäre es jedoch, wenn sich Skyecho oder dergleichen als Standard bei Segelflug, Drachen, Gleitschirm, Profidrohnen entwickeln würde um endlich Flarm und diese ganzen Krücken los zu werden!

17. Juli 2021: Von Rene Alpert an Markus S.

Bleibt noch zu erwähnen, dass ich das Gerät ausschliesslich für VFR nutzen will.

Inwieweit haltet ihr die Flarm Sendefunktion für unabdingbar? Reagieren die Segelflieger, wenn sie eine Annäherung sehen,

oder ist der Bart gerade so schön zum Kurbeln? Das ist so ein bischen wie im Strassenverkehr. Man sollte anderen so wenig wie möglich vertrauen. DAs gilt übrigens auch für LANGEN. Wie oft habe ich einen Flieger schon sehr nah vorbeifliegen sehen, ohne dass eine Warnung von LAngen kam. Dazu kommt, dass an schönen Tagen LANGEN die Verkehrswarnung einstellt.

Wichtig für mich wäre ,dass ich alles wahrnehme. Die meisten haben ausser FLARM sowieso kein Antikollisionsgerät.


17. Juli 2021: Von Stefan Geyersberger an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Die Sendeleistung des SkyEcho 2 ist mit 25 Watt 1000 mal höher als bei OGN/FLARM und selbst OGN/FLARM Sender werden z.B. von guten OGN Bodenstationen in vielen 100km Entfernung empfangen - 25 Watt solten also für Air-to-Air Kollisionswarnung mehr als genug sein.

17. Juli 2021: Von Markus S. an Stefan Geyersberger

25W bei einem Akkugerät und komischer Antenne, das halte ich für sehr sportlich. Aber Du hast recht, viel besser als bei Flarm mit 10mW!

17. Juli 2021: Von Markus S. an Rene Alpert Bewertung: +1.00 [1]

Inwieweit haltet ihr die Flarm Sendefunktion für unabdingbar? Reagieren die Segelflieger, wenn sie eine Annäherung sehen,

oder ist der Bart gerade so schön zum Kurbeln? Das ist so ein bischen wie im Strassenverkehr. Man sollte anderen so wenig wie möglich vertrauen. DAs gilt übrigens auch für LANGEN. Wie oft habe ich einen Flieger schon sehr nah vorbeifliegen sehen, ohne dass eine Warnung von LAngen kam. Dazu kommt, dass an schönen Tagen LANGEN die Verkehrswarnung einstellt.

Wichtig für mich wäre ,dass ich alles wahrnehme. Die meisten haben ausser FLARM sowieso kein Antikollisionsgerät.

Meine persönliche Einschätzung als früherer Drachenflieger ist, dass auch die Segelflieger darauf hoffen gesehen zu werden und vermutlich halten sie bis kurz vor dem Zusammenstoß an ihrem schönen Bart fest.

Ich selbst hab mich für PilotAware mit Anzeige auf SkyDemon und/oder iPhone Radar nach eingehender Prüfung von Flarm entschieden. Verkehrsanzeigen funktieren perfekt wenn ADS-B Out gesendet wird, akustisch und visuell. Mode C/S kann man eigentlich vergessen. Typische Kreisanzeige aber besser als gar nichts. Im Bereich einer PilotAware OGN Station bekommt man ein breites Bild von Flarm Flugobjekten, die auch zum Teil ziemlich nervig rüber kommen im Anflug.

Wie gesagt, es wäre fast perfekt wenn ALLE ADS-B Out wie in USA senden würden! Hätte man dann noch Wetter über ein ADS-B In Device wie es auch über PilotAware OGN Station kommt wäre es perfekt.

Insofern mein Ratschlag, gib nicht zuviel Geld aus, damit die Entäuschung dann nicht ganz so groß ist.

17. Juli 2021: Von Stefan Geyersberger an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Wie gesagt, es wäre fast perfekt wenn ALLE ADS-B Out wie in USA senden würden! Hätte man dann noch Wetter was über PilotAware OGN Station auch kommt wäre es perfekt.

Genau aus diesem Grunde betreibe ich eine PilotAware OGN-R Station (PWLengfel) - habe schon eine ganze Menge an CAP1391 (z.B. SkyEcho mit ADS-B out) Flieger mit meiner Station empfangen.

17. Juli 2021: Von Markus S. an Stefan Geyersberger

Dann gehören wir mit EDNX auch dazu. ;-)

Übrigens, jeder der Interesse hat eine PilotAware OGN Bodenstation zu betreiben, bekommt die Teile (bis auf die Antennen) von PilotAware kostenlos.

Der Vorteil für alle! Neben live ADS-B IN und METAR Wetter Empfang in der Luft hat auch über OGN (Empfang bald Flächendeckend in Deutschland, - wie in UK) Flarm im Cockpit.

Wer Interesse hat, dass PilotAware OGN Boden Netzwerk zu unterstützen wende sich bitte an: https://www.pilotaware.com/contact-us

17. Juli 2021: Von Alexander Patt an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
„Meine persönliche Einschätzung als früherer Drachenflieger ist, dass auch die Segelflieger darauf hoffen gesehen zu werden und vermutlich halten sie bis kurz vor dem Zusammenstoß an ihrem schönen Bart fest.“

Für den Fall, dass ein einzelnes Motorflugzeug auf eine stationär kreisende Gruppe von Segelflugzeugen zufliegt, wäre es schon clever für den Motorflieger, eine kleine Kurskorrektur zur Kollisionsvermeidung anzubringen statt den Pulk in mehrere Richtungen zu zerstäuben…
Geradeaus sieht die Sache natürlich anders aus.
17. Juli 2021: Von Markus S. an Alexander Patt

Yep, so ist es.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang