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Bei den Schweden schon mal jemand Beschwerde eingelegt? https://www.imy.se/other-lang/in-english/about-us/complaints/ Lt. GDPR muss nämlich eine explizite Zustimmung zur Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten vorliegen. Die können nicht einfach sagen “beweisen Sie erst, dass das Ihr Flugzeug ist”. Ich habe FR24 geschrieben werde mich darauf berufen und eher deren schwedische Behörde einschalten als irgendwelche Flugzeugdokumente einreichen. Bei 100 Beschwerden hören die dann vielleicht auch - und die Strafen sind dann nicht lustig. Vor allem wenn so ein Betreiber von zehntausenden Bürgern ohne Zustimmung das sammeln anfängt...
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Teile uns bitte Deine Erfahrungsberichte mit. Bin da sofort dabei. Die Arroganz der Tech-Konzerne gehört gebrochen.
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FR24 hat sich gemeldet und mir gesagt, dass Sie meinem Wunsch nicht nachkommen, da das keine persönlichen Informationen sind.
Das widerspricht jedoch der Auffassung der EU zu diesem Thema, wonach Informationen, die indirekt auf eine Person schließen lassen ebenfalls unter GDPR fallen. Kennzeichen sind derartige indirekte Informationen: https://gdpr.eu/eu-gdpr-personal-data/
Ich habe eine Beschwerde eingereicht (s.o.). Beachtet: alles was ihr schreibt kann unter Umständen einmal öffentlich eingesehen werden. Die Schweden haben da eine andere Auffassung und weisen zu Beginn auf Schwedisch darauf hin. Mit translate.google kommt man gut durchs Formular.
Wichtig: Ihr müsst FR24 zuerst bitten die Daten zu löschen. Je mehr Leute das machen, desto eher endet dieser Privatsphären Bruch vielleicht,
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Servus Miteinander, klingt ja wieder spannend... ;-) Wenn du möchtest, dann lass mir bitte per Email den bisherigen Sachstand zukommen. Ich würde dann direkt mit einhaken und dann schauen wir mal weiter. Blue skies, Tom
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Der Prozess den die Schweden von Dir sehen wollen ist: Du musst FR24 schreiben und darum bitten Deine Daten zu anonymisieren. Wenn Sie sich weigern kannst Du Dich beschweren (Formular als PDF).
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FR24 hat sich gemeldet und mir gesagt, dass Sie meinem Wunsch nicht nachkommen, da das keine persönlichen Informationen sind.
Selbige Mitteilung habe ich auch bekommen. Kannst Du bitte das PDF verlinken. Vielen Dank.
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... vielleicht macht es ja mehr Sinn, bei der Ebene der Empfangsstationsbetreiber anzufangen?
Weil, ohne Fußvolk, das die Daten sammelt, auch nichts, was FR24 an Daten in die Welt schleudern kann.
Aber da wird die "Privatsphäre" offensichtlich ernst genommen. https://www.flightradar24.com/share-statistics. Haben die wirkjlich tausende (!) Empfangsstationen alleine in D-Land? Das its ja fast ein Strukturvertrieb für Empfangshardware ...
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Siehe hier: https://www.imy.se/other-lang/in-english/about-us/complaints/ Formular: https://www.imy.se/globalassets/dokument/blankett-klagomal.pdf (Ausfüllen und per “Drucken als PDF” speichern - direkt speichern löscht den Inhalt) Per Email an: Imy@imy.se Wirklich enttäuschend ist in diesem Zusammenhang die Passivität der AOPA: https://aopa.de/2018/08/16/darstellung-der-bewegungsdaten-von-privaten-luftfahrzeugen-auf-internetportalen/
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Wirklich enttäuschend ist in diesem Zusammenhang die Passivität der AOPA: https://aopa.de/2018/08/16/darstellung-der-bewegungsdaten-von-privaten-luftfahrzeugen-auf-internetportalen/
Danke Dir für die Links. Das Verhalten der AOPA ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Ich hab sogar mit einem der Funktionäre telefoniert. Seine Antwort war, „wir haben wichtigeres zu tun“. Hab dann meine Mitgliedschaft auslaufen lassen.
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... vielleicht macht es ja mehr Sinn, bei der Ebene der Empfangsstationsbetreiber anzufangen?
Weil, ohne Fußvolk, das die Daten sammelt, auch nichts, was FR24 an Daten in die Welt schleudern kann.
Sehe ich ähnlich wie Du und hab ich schon mehrfach gepostet. Die Datensammelwut und die Aroganz der Tech Konzerne sowie ihre Selbstüberhöhung ist schon beachtlich.
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Hallo zusammen,
tatsächlich hat sich die AOPA-Germany, wie in dem oben verlinkten Artikel zu sehen ist, in 2018 dieser Sache bereits angenommen. Aber leider ohne durchschlagenden Erfolg, auch weil sich damals keine klagebereiten Piloten gefunden haben. Als Verband sind wir selbst nicht klagebefugt. Auch sind unserer damaligen Bitte, sich mit Standard-Beschwerdeschreiben an die zuständigen Datenschützer auf Landesebene zu wenden, nur denkbar wenige Betroffene gefolgt.
Vielleicht wissen Sie ja noch, wer das Thema bei uns für unwichtig gehalten hat. Bei uns in der AOPA sind die allermeisten Kollegen Ehrenämtler und nicht in allen Themen fit. Sorry, das sollte nicht sein, kann dann aber auch mal passieren.
Das ist aber alles Schnee von gestern, wir wollen gerne einen neuen Anlauf starten. Aktuell besprechen wir gerade, was getan werden kann, auch mit unseren europäischen Kollegen. Wer Interesse hat, meine Email ist erb bei der AOPA in Deutschland.
Beste Grüße
Michael Erb
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Lieber Herr Erb,
ich finde, die Einzelpersonen sollen selber klagen. Es gibt auch Datenschutzbeauftragte etc.
Ich möchte nicht, dass mein AOPA Beitrag dafür ausgegeben wird.
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Hab das jetzt nicht alles im Detail verfolgt, was der Eine oder Andere hier Neues berichtet.
Meine Beschwerde im Dezember über die kontinuierlichen Datenschutzverletzungen ging an den Bundesbeauftragten. Die Antwort war folgende:
"Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz
und die Informationsfreiheit
Az.: 21-506-5 II#2192
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Schneider,
zuständigkeitshalber haben wir Ihre Beschwerde an die Schwedische Datenschutzbehörde weiter geleitet weiter geleitet.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Dustin Zeyen"
Nachdem sich aus Schweden wochenlang keiner gemeldet hat, habe ich in Schweden nachgebohrt. Es kam lediglich die Antwort eines Roboters:
"Hej,
Tack för att du har kontaktat Integritetsskyddsmyndigheten (IMY). Vi kommer snart att hantera ditt mejl.
Med vänliga hälsningar
Registrator
Integritetsskyddsmyndigheten (IMY) 08-657 61 00, www.imy.se (www.imy.se)"
Vielleicht 'kommert' ja noch irgendwann etwas von dort...
Und Flightradar macht lustig so weiter. Unsere Regierung hat offenbar die 'Lufthoheit' über ihr eigenes Territorium, in dem der Verstoß begangen wird verloren. Das wundert mich nun schon lange nicht mehr...
Wieso muss ich einen Rechtsverstoß, der auf unserem Rechtsboden kontinuierlich begangen wird, bei einer schwedischen Behörde verfolgen lassen? Schützt so unser Staat seine Bürger gegen Verletzung gesetzlicher Regelungen, indem er sich für nicht zuständig erklärt?
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Die einen wollen dass die AOPA das macht, die anderen nicht. Unabhängig von diesem Fall, wie geht die AOPA da vor? Mitgliederbefragung? Stimmungsraten? Chefentscheidung? Vielleicht kann Herr Erb dazu was sagen?
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Solch ein Engagement kann man für die AOPA durchaus kostenneutral organisieren, indem man die Klagewilligen zusammenbringt und "nur" logistisch unterstützt. Die Kosten einer Klage werden überschaubar, wenn die Klagewilligen Geld in einen gemeinsamen Topf geben. Vor allem, wenn man das europäisch über die IAOPA aufzieht, und das bereiten wir gerade vor.
Diejenigen AOPA-Mitglieder, die sich für das Thema nicht interessieren, werden durch solch ein Projekt ja auch nicht schlechter gestellt.
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Danke für die Erläuterungen.
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Wieso muss ich einen Rechtsverstoß, der auf unserem Rechtsboden kontinuierlich begangen wird, bei einer schwedischen Behörde verfolgen lassen? Schützt so unser Staat seine Bürger gegen Verletzung gesetzlicher Regelungen, indem er sich für nicht zuständig erklärt?
Du berufst dich auf eine Datenschutzverletzung nach DSGVO. Die DSGVO ist europäisches Recht und sorgt dafür, dass dir als EU-Bürger in der gesamten EU gleiches Recht zusteht. Die Kontrolle über die ordnungsgemäße Einhaltung der DSGVO obliegt den nationalen zuständigen Stellen. Da FR24 ein schwedisches Unternehmen ist, ist die schwedische Behörde zuständig.
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Hallo Herr Erb,
es handelte sich nicht um die AOPA Germany sondern um die südlich angrenzende. Ich finde Ihr Engagement gut und richtig.
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Das Urteil ist von 2007, seitdem hat sich einiges getan, z.B. die DSGVO, die Kfz Kennzeichen als Personenbezogene Daten sieht. Gruß Erik
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...ausserdem - immer auf Details achten - gibt es den dezenten Hinweis, dass eine systematische Erfassung von Kennzeichen schon damals nicht zulässig war / eingeschätzt wurde...
Die Regs werden ja nicht zufällig miterfasst sondern sind Kernelement der Diskussion.
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Stimmt. Die Diskussion darüber bringt nichts Neues.
Man kann übrigens mein Kennzeichen in der kommenden Ausgabe des aereokurier in voller Pracht bewundern...aber darin will ich gesehen werden!
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"Das Urteil ist von 2007, seitdem hat sich einiges getan, z.B. die DSGVO, die Kfz Kennzeichen als Personenbezogene Daten sieht."
Das war schon seit Jahrzehnten nach unserem nationalen Datenschutzgesetz so.
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Hallo Herr Erb,
es handelte sich nicht um die AOPA Germany sondern um die südlich angrenzende. Ich finde Ihr Engagement gut und richtig.
Die südlich angrenzende AOPA Austria ist mit der AOPA Germany in dieser Sache in laufender Abstimmung.
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Die südlich angrenzende AOPA Austria ist mit der AOPA Germany in dieser Sache in laufender Abstimmung.
Dann ist es ja prima....dann werde ich auch gerne wieder beitreten. ;-)
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