Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

25. September 2020: Von Joachim P. an Chris _____

Ich glaube nur die mit dem verschraubten Stecker für das Power Supply haben da auch die RS232 rausgeführt, also 140, 150, 190, 200

Das 170er hat ja nen Akku drin und hat nur nen USB zum Laden, oder?

25. September 2020: Von Chris _____ an Joachim P.

Richtig.

1. Oktober 2020: Von Wolff E. an Chris _____

Frage allgemein zum IFD 540. Ih habe meines jetzt seit 2016. Seit ca gefühlt 2-4 Wochen braucht das IFD, bis es "weiß", wo es ist, bis zu 5 Minuten. Das GNS430 non waas ist deutlich schneller "online". Wobei das IFD immer schon deutlich langsamer war als das GNS430 non waas. GGf liegt das am WAAS? Wie lang ist bei euch die Zeit, bis das IFD "online" ist? Der Update mit dem GPS-Roll-Over ist natürlich drin.

1. Oktober 2020: Von Matthias Reinacher an Wolff E.

Das ist wohl ein Fehler in einigen Serien des IFD. Wird wohl auf Garantie (wenn vorhanden...) ausgetauscht. Ich würde mal den Avionikbetrieb kontaktieren..

1. Oktober 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Diese Verzögerung hatte mein IFD (neu in 11/2019) anfangs auch, und es wurde nach einem Werftbesuch dann besser, angeblich ohne dass was gemacht wurde, nur alle Stecker nochmal gründlich geprüft und festgemacht.

Vielleicht ganz banal Empfangsprobleme wegen einer schlecht verbundenen oder beschädigten Antenne?

(Wobei, von Antennen verstehst du sicher deutlich mehr als die typischen Avioniker...)

Noch was: das IFD540 (ohne AHRS) zeigt ein "Heading" (korrekt eigentlich Track) erst an, wenn das Flugzeug sich wenigstens etwas bewegt. Vorher zeigt es dieses rote Kreuz. Auch das hat mich anfangs irritiert.

1. Oktober 2020: Von Matthias Reinacher an Wolff E.

Ein Bekannter mit dem gleichen Problem sagt, Du sollst Bryan Kahl, bkahl@avidyne.com kontaktieren. Man kann das Problem wohl anhand von Logs dann identifizieren.

EDIT: Falsche Emailadresse.

1. Oktober 2020: Von Wolff E. an Matthias Reinacher

@Matthias. Danke für die Email-Adresse. Habe schon dort hingeschreiben.

@Chris, wenn ich den GPS-Status abrufe, sehen die Balken sehr ähnlich dem des GNS430 non waas aus. Aber ich prüfe noch mal die Stecker...

4. Oktober 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Schreib bitte mal hier, wenn du mehr weißt. Ich habe gestern bei meinem IFD auch mehrere Minuten gewartet, bis das GPS-Icon oben rechts von gelb nach grün gewechselt ist. Die Satelliten waren längst "drin".

5. Oktober 2020: Von Wolfgang Kaiser an Chris _____

Anderes Thema.

Mir ging beim Database Update der Strom weg.

Das Gerät funktioniert zwar noch, weigert sich aber ein neues Update anzunehmen.

Im Manual steht:

NOTE
Do Not Power Off the IFD During Data Update
Cycling power to the IFD during a database update
may result in a corruption of the memory device that
stores the databases. If this happens, a service
action may be required to restore the data integrity
Use of a ground power unit is recommended.

Avidyne Support verweist auf den Avionik Spezialisten meines Vertrauens.

Noch weigere ich mich aber wegen so einer Kleinigkeit quer durch Deutschland zum einzigen Avioniker meines Vertrauens nach Straubing zu fliegen.

Hat das schon mal jemand anderes gehabt und gelöst?

5. Oktober 2020: Von Wolff E. an Wolfgang Kaiser

Kann ich nachvollziehen, dass sowas "nervt". Hätte man aber sicher unter dem Strich besser lösen können, fast jeder PC überlebt sowas. Weigert das IFD sich auch, einen anderen USB-Stick mit Updates zu verarbeiten?

Hat Straubing schon gesagt, was die dafür haben wollen, den Memory wieder herszustellen? Was Updates jeder Art betrifft, immer nur mit Groundpower oder im Flug mit laufenden Motoren. Habe am Wochenende die 10.2.4.1 aufgespielt, natürlich mit Groundpower.

5. Oktober 2020: Von Wolfgang Kaiser an Wolff E.

Nein bei Straubing habe ich noch nicht nachgefragt, der Mist ist ja erst einmal das Gerät dorthin zu schaffen, das einfachste wäre wahrscheinlich das Gerät auszubauen und rüber zu schicken, besser wird es durch den Transport aber bestimmt nicht.

Ich könnte mir vorstellen, dass man einen Factory Reset oder sowas machen kann, daher die Hoffnung, dass es schon mal jemand hier gehabt hat.

Mehrere andere Sticks mit der Database habe ich schon probiert, brachte leider nichts.

5. Oktober 2020: Von Wolff E. an Wolfgang Kaiser

Das ist wirklich doof. Aber ich denke, hinschicken ist der bezahlbare und einzige Weg. GGf wenn die nächste große Kontrolle dran ist? Du wirst einen Tot sterben müssen. Wobei ich "hinfliegen" nicht machen würde. Nachher muss es doch in die USA. Und ganz wichtig. Setup vorher abfotografieren oder downloaden. Sonst läuft hinterher nicht alles wie es soll......

5. Oktober 2020: Von Erik N. an Wolfgang Kaiser Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Straubing ein Ersatzgerät haben, schicken sie es Dir und du schickst ein defektes Gerät im gleichen Karton zurück. Einfacher geht es eigentlich nicht.

5. Oktober 2020: Von Wolfgang Kaiser an Erik N.

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Ich habe die Frage auch im Avidyne Forum gepostet, bei dem Kollegen der geantwortet hat, hat der Avioniker von Avidyne ne Riesendatei bekommen, die den Speicher wohl neu beschreibt o.ä. dauerte 3 Stunden rödeln.

5. Oktober 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Blöde Frage, aber wie nimmt man das Avidyne denn überhaupt raus aus dem Panel?

5. Oktober 2020: Von Wolff E. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Oh Chris.... Ein Imbusschluessel den in der Mitte in das Loch stecken und drehen.... Ist bei so ziemlich jeder Avionik so....

5. Oktober 2020: Von Carmine B. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Aber Achtung, i d R zölligen Inbus verwenden, sonst verwürgst Du ggf. die Schraube

5. Oktober 2020: Von Chris _____ an Wolff E.

Ok, ich schau mir das nochmal an. Hatte bisher gar keine Schrauben daran gesehen...

5. Oktober 2020: Von Wolfgang Lamminger an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Schrauben sieht man dort eigentlich auch nicht.

Vielleicht hilft das weiter ;-)

https://youtu.be/ZwA6DdDxIm4

5. Oktober 2020: Von Wolff E. an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]

Es ist beim ifd540 das Loch unter dem A von MAP. Das muss der Zoll Imbus rein...

Danke für das Video! Bei allem Dank an den Autor: Man hat den Eindruck: Der Amerikaner schnauft und schwitzt schon angestrengt, wenn er einen Imbus-Schlüssel dreht.

... und klärt die Frage nach Kratzern dem Display ;-)

7. Oktober 2020: Von Mark M. an Wolfgang Kaiser

Hallo Wolfgang

das Problem lies sich bei mir mittels des freundlichen Tech Support von Avidyne lösen. Erstklassiger Service muss ich sagen! Hier der direkte Kontakt:

Jorge Buergo-Hernandez

Technical Sales Manager | International

Certification: A&P/FCC/IPC| US Army Veteran

O: 321•751• 8439 | C: 305•399•8397

E: JHernandez@avidyne.com

Es gibt dazu auch ein Service Bulletin 601-00182-040 to perform the Reformat Procedure. Das eigentliche Reformat geht schnell, man muss aber anschließend alle Settings neu setzen und alle Daten neu aufspielen. Rechne mit 2-3 h und hänge derweil ein oder besser zwei Ladegeräte an die Batterie.

Bei ersten Versuch hat es bei mir nicht geklappt, vermutlich da ich im selben Schritt auch noch das SW Update auf 10.2.4.1. eingespielt habe. Beim zweiten Versuch ging es dann aber glatt durch und läuft wieder. Logbuch Eintrag und fertig.

Viel Erfolg!

16. Juni 2022: Von Wolfgang Kaiser an Mark M.

Hallo,

ich muss in meiner Beech Platz im Panel schaffen.

Überlege daher eines meiner beiden IFD540 gegen ein IFD440 zu tauschen.

Hat einer von Euch eine Vorstellung was ich für ein 6 Jahre Altes IFD540 ohne Kratzer und Macken nehmen kann?

Vielen Dank

Wolfgang

16. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Wolfgang Kaiser

Keine Ahnung ... aber den Preis eines neuen 440s sollte es schon bringen, oder?

Ich hätte anstelle meiner zwei 440s lieber ein 540/550 .. aber ich scheue den Panelumbau. Bräuchte dann auch einen Remote-Transponder, und alles zusammen ist dann wieder eine heftige Rechnung.


37 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang