Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. August 2020: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Bin da selber mal "aufgelaufen", hatte dann wie im GNS-Manual verdrahted und es geht. Nur der Autopilot streikte....

...Was die Übertragung des OBS-selectors zurück an das GNS ist mir ebenfalls nicht ganz klar...

Das ist recht einfach. Hatte die Main Stator/Rotorkabel noch nicht angeschlossen und OBS ging nicht. Nach dem ich die 6 Kabel angeschlossen hatte, zeigt mir das GNS/IFD den OBS Kurs vom HSI KI525 fehlerfrei an. Allerdings muss man im Setup des GNS/IFD noch den Kurs "anpassen". Ist aber einfach. Man dreht den OBS auf das, was das GNS/IFD anzeigt und drückt Enter. Dann stimmt es. GS war ganz einfach. Einfach "main up und main down".

31. August 2020: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

was bedeutet für Dich "aufgelaufen"? Auf welchen Typ bezieht sich Deine Aussage?

Letztlich geht es darum herauszufinden ob ein vorhandenes CDI (ledier ist der Typ derzeit nicht ganz klar) weitrhin verwendung finden kann.

Nach derzeitger Auffassung: nein

Nach GNS-Manual: mit Wahrsacheinlichkeit ja

31. August 2020: Von Philipp Tiemann an Nicolas Nickisch

Definitiv kann man GNS430 (W und non-W) auch in Verbindung mit den alten King-CDIs und sogar den gefühlt noch älteren Collins-CDIs betreiben. Habe schon mehrere Flieger mit dieser Kombination geflogen. Ob das Installations-Setup dann frickeliger ist als mit einen GI106 kann ich nicht genau sagen. Richtig ist, dass man sehr oft sieht (oder sah), dass bei Neueinbau eines GNS in ein Cockpit gleichzeitig auch der CDI auf ein GI106 ereuert wird/wurde. Aber es geht definitiv auch mit älteren CDIs (und HSIs).

31. August 2020: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Ich habe ein K206 und ein KI525 angeschlossen. Beides geht. Im manual sind andere und vermutlich ältere Typen aufgeführt und gehen damit. Mit "aufgelaufe" meinte ich, dass ich mich damit beschäftigen musste/wollte. Und es war non waas und waas dabei. Wenn der Anzeigetyp im may Manual auftaucht, geht er auch, zumindest macht es wenig Sinn, was in der Verkabelung aufzuführen, wenn es nicht gehen soll....

31. August 2020: Von Nicolas Nickisch an Philipp Tiemann

Genau so wurde es uns auch angeboten - weil geht nicht mit dem alten

Das CDI tut es aber prima. Und ein paar Lämpchen für VLOC/GPS sind einfach einzubauen.

Es gehteinfach um Recherche

Danke

31. August 2020: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Wieso ist der Anzeigetyp nicht ganz klar? Wenn ihr noch keinen habt, kauft einfach ein KI 206, die gibt es gebraucht en masse und sie gehen und werden am Main im GNS angeschlossen. Oder noch besser, sofern nicht vorhanden, ein KI-525 hsi, gibt es preiswert. Oder ein G5 mit Magnetometet und airinc429 box. Dann kann man das GNS 430 easy mit zwei Drähten mit dem G5 verbinden und hat gleich noch einen slaved Gyro.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang