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Was für Dienste senden denn im 868 mhz bereich? Flarm kenne ich natürlich. Gibt es da Bodenwetterdienste?
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Nein, Bodenwetterdienste gibt es leider nicht, der Garmin UAT Wetter Trial zur Aero 2019 im 978MHz Band wurde ja leider eingestellt, Stratux Europe könnte das auch schon längst verarbeiten und im EFB anzeigen.
Zu der anderen Frage: im 868MHz Band gibt es u.a. auch OGN, FANET und PilotAware Traffic.
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Echt schade, aber um das zu ermöglichen würde man eine freie ISM Frequenz benötigen, 868 mhz ist da zu schwach, man benötigt dann zu viele Bodenstationen. Bei 27 mhz hätte vermutlich genug Leistung, aber die Bandbreite wäre gering bzw, was viel problematischer wäre die Empfangsantenne am Flieger wäre ca 1,5 Meter lang. Ggf das Starlink von Elon Musk wäre eine Überlegung, aber da müssen die Antennen nach geführt werden und sind recht gross. Also eher auch nichts...
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Echt schade, aber um das zu ermöglichen würde man eine freie ISM Frequenz benötigen, 868 mhz ist da zu schwach, man benötigt dann zu viele Bodenstationen.
Wie wäre es auf 895.5MHz mit 500mW zu senden? Klar braucht man jede Menge Bodenstationen um Wetter zu senden. Die Reichweite einer Bodenstation mit 500mW beträgt ca. 20-30 km.
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Wäre das eine LÖsung?
FLARM war ursprünglich (oder ist immer noch) eine rein privat organisierte Technologie, die sich nur dank ihres Nutzens so verbreiten könnte.
Vielleicht könnte man tatsächlich ein mehr oder weniger dichtes Netz an Bodenstationen erreichn, die mit billiger Technologie Wetterbilder ausstrahlen.
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" die sich Dank ihres Nutzens so verbreiten konnte" und von Segelfliegern für Segelflieger ohne behördliches Diktat vergleichsweise sehr billig höchster Aktzeptanz erfreut. - Wie schon in einem anderen thread beschrieben - seit einiger Zeit durch Gründung ein Stiftung vor den gierigen Krallen Garmins geschützt. Analog könnte die Entwicklung des Open Glider Network unkommerziell unkonventionell wachsen. Wünschen wir es uns.
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Die Freiraumdämpfung bei 895 Mhz und 30 km ist 141 db. Ein Rundstrahler hat ca 6 db Gewinn, die 0,5 Watt sind ca 28 db Gewinn. Die Antenne vom Flieger hat ca 1-2 db Gewinn. Sind zusammen 36 db Gewinn. Da kommt das Signal mit -105 db am Empfänger im Flieger an. Etwas "schwach" und wird nicht gehen.
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Oder noch einfacher, drei Militärs europaweit verzichten auf exakt eine (Reserve-?) DME-Frequenz und schon haben wir mit ca. 5 Bodenstationen den amerikanischen Standard von (gefühlt) 2013 erreicht.
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PilotAware überträgt auf diese Art und Weise OGN Daten von der Bodenstation ins Cockpit. Reichweite im Radius ca.15km.In Südengland ist das Netz schon ziemlich flächendeckend.
https://ognrange.glidernet.org/?#PW%25,max,all,52.29899_-1.69610,8,#000000ff:#000000ff,circles;
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Das wären dann 6 db besser bei 15 km, eine stabile Verbindung geht allerdings anders. Aber einfache Daten könnte man übertragen. Wie breit ist denn der Kanal in Mhz? Wobei meines Wissens 895 Mhz nicht ISM ist und selbst wenn es ISM wäre, keine 500 mW erlaubt sind. Wir müssen was anderes finden.
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Wir brauchen einen Scanner
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Hole diesen Thread mal wieder hoch.
PilotAware überträgt jetzt über die Bodenstationen METARs.
Hier gibt es eine Erklärung dazu.
This new release of software includes the first data set to be uploaded which by popular demand are In-Flight METAR’s. To learn how this works a video has been produced which is available by clicking the following link.
https://youtu.be/me12z7oLhI4
Jetzt fehlt nur noch die große Anzahl von Bodenstationen wie in England.
In EDNX steht eine. ;-)
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