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29. Juli 2020: Von P. K. an Sascha H.

Nutze Sentry und ForeFlight seit längerem.

Wetter empfängst du nicht, jedenfalls nicht in Norddeutschland. Traffic kann hilfreich sein, mir wurde schon der eine oder andere Traffic angezeigt, den ich nicht gesehen habe. Umgekehrt habe ich aber auch den einen oder anderen (viel) Traffic gesehen, den Sentry nicht empfangen hat. Liegt halt daran, dass ADS-B Out noch nicht wirklich verbreitet ist. Also verlassen würde ich mich auf den Traffic nicht.

Der GPS-Empfang ist meiner Meinung nach exakter als das iPad. AHRS ist nice to have, aber in VFR eh ungeeignet.

Downside ist, dass das iPad keine mobilen Daten mehr empfängt, wenn Sentry verbunden ist. Also auch kein ForeFlight-Wetter (Radar). Daran soll aber aktuell gearbeitet werden.

29. Juli 2020: Von Chris _____ an P. K. Bewertung: +2.00 [2]

Mode S und C wird von ADS-B-Traffic-Empfängern nicht bzw. nur rudimentär angezeigt - das Air Avionics AT-1 beispielsweise sagt was zur Höhe und grobe Entfernung, aber nicht Richtung.

Mode S ist halt Mist aber Standard in Europa. Konsequenterweise gibt es hier auch kein Wetter über ADS B. Warum was Gutes zum Standard machen, wenn's auch was Schlechteres gibt?

Zum Glück hat Sebastian Golze (der nicht nur kompetent, sondern auch als Person sehr sympathisch ist) mit seinen ADL-Geräten eine Marktlücke geschlossen. Die Dinger sind auch bezahlbar. und decken in den höheren Ausführungen auch ADS-B-Traffic mit ab.

Mal was anderes: wenn man schon über ADS-B-Receiver nachdenkt - vollkommen richtig! - sollte man darüber nachdenken, selbst ADS-B auszusenden.

29. Juli 2020: Von Wolff E. an Chris _____

Da stellt sich dann die Frage, wo im Flieger das ADS-B dargestellt wird. Auf dem iPad oder auch auf dem GNS/GTN/IFD per Airinc429?

29. Juli 2020: Von P. K. an Chris _____

Mal was anderes: wenn man schon über ADS-B-Receiver nachdenkt - vollkommen richtig! - sollte man darüber nachdenken, selbst ADS-B auszusenden.

Sehr richtiger und wichtiger Punkt!

29. Juli 2020: Von Markus S. an Chris _____

Mal was anderes: wenn man schon über ADS-B-Receiver nachdenkt - vollkommen richtig! - sollte man darüber nachdenken, selbst ADS-B auszusenden.

Zumal der Aufwand dies zu tun sehr überschaubar ist. In der Regel sind zwei Pins am Transponder (mit Extended Squitter) mit einem NMEA GPS Positionssignal zu belegen.


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