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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. August 2019: Von Lennart Mueller an Nicolas Nickisch

Ich würde zu Beginn erst einmal einen Schaltplan von allem anfertigen, was im Flugzeug vorhanden / bekannt ist und was geplant ist einzubauen.



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Screenshot_20190817_123805.jpg

17. August 2019: Von J Stroede an Lennart Mueller

Nur zwei / drei Gedanken zum Thema, gewiß nicht erschöpfend.

1) Spezialfall Garmin: Ich erinnere mich an den Einbau eines 430W in die Mooney. Mir wurde vom Händler glaubhaft versichert, daß er bei Garmin unterschreiben mußte, daß die Endkunden nur das für sie vorgesehene pilot manual zu sehen bekommen. Alles andere mußte unter Androhung von Konsequenzen seitens Garmin im Hause des Avionikers unter Verschluß bleiben.

2) Tools: der Einwand von Andreas ist korrekt, in vielen Fällen sind spezielle Tools erforderlich. In den USA findet man die eher als bei uns, aber auch da müssen die Kosten für den Einmal-Gebrauch berücksichtigt werden. Ich würde an folgende "Lastenverteilung" denken falls du Freude am Basteln hast, und es nicht nur um die Kosten geht:

- Panel selber vorbereiten, oder herstellen und lackieren etc.
- Geräte selber in dieses neue (Teil-)panel einbauen (Garantie auf teure Geräte ?)
- Kabelbäume vom Avioniker vorbereiten (oder sogar verlegen lassen)
- detaillierte Prüfung auf Funktion zusammen mit dem Avioniker, falls dieser mitzieht,

Aber ganz ehrlich, ich vermute jeder Fall liegt anders. Bei primary instruments oder einem Autopiloten sieht die Sache zwangsläufig anders aus als beim Einbau eines VFR-only GPS.

Viel Erfolg !

17. August 2019: Von Nicolas Nickisch an Lennart Mueller

Das sieht aus, als hättest Du sowas schonmal (mit EagleCAD ?) gemacht.

Ich habe für den Flieger schon Schaltpläne auf Karopapier entdeckt. Oder eben auch mal nicht.

Zweiteres scheint der Default zu sein :-(

17. August 2019: Von  an Lennart Mueller

Die Idee ist super - allerdings dürfte das bei Jahrzehnte alten Fliegern mit “gewachsener” Avionik kaum möglich sein, ohne Alles komplett zu zerlegen.

Bei mir wurde Inn Rahmen der Neugestaltung des Panels eine EPU gefunden, für die sich selbst nachträglich in der L-Akte nirgendwo ein Hinweis gefunden hat (und das Ding ist Schuhschachtel-groß und über 2 kg schwer).

17. August 2019: Von Lennart Mueller an Nicolas Nickisch

Das sieht aus, als hättest Du sowas schonmal (mit EagleCAD ?) gemacht.

Ja. Reine Schaltpläne kann man auch mit der freien Version beliebig zeichnen. Die Schaltplansymbole muss man sich einmalig als Bibliothek erstellen.

17. August 2019: Von Nicolas Nickisch an Lennart Mueller

Ich habe mal versucht so die Schaltung eines Strobe-Netzteils nachzuvollziehen und einen Plan zu zeichnen.

Das wurde schnell unübersichtlich obwohl die Schaltung an sich simpel ist. Entnervt habe ich dann einfach alle ELkos getauscht - nicht nur die geplatzten. Ging erheblich schneller als mit dem intellektuellen Ansatz


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