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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. August 2019: Von Markus S. an Peter S
Hallo zusammen, wollte den Thread mal aus der Vergangenheit holen und nachfragen in die Runde, ob es mittlerweile neue Erfahrungen und Erkenntnisse gibt bzgl. LTE Empfang im Cockpit?
13. August 2019: Von Chris _____ an Markus S.

Solange das nicht mal in Zügen vernünftig funktioniert...

13. August 2019: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris _____ Bewertung: +5.00 [5]

Dann flieg nicht durch Tunnels, verbessert den Empfang ungemein.

13. August 2019: Von Nicolas Nickisch an Markus S.

Nach einem kurzen Hype um den von Garmin selber anlässlich der Aero aufgestellten Sender für UAT glaube ich, scheint es mir wieder recht still geworden. ADS-B oder UAT mit Wetter und anderen Datendiensten ist sicher nicht zu vergleichen mit echtem Interent in the air.

Tut sich in dieser Richtung eigentlich in EUropa irgendwas oder müssen wir tatsächlich darauf vertrauen, daß doch die eine oder andere LTE-ANtenne etwas nach oben zielt?

13. August 2019: Von Daniel K. an Nicolas Nickisch

Bis zu Höhen von 6000ft hatte ich in Deutschland noch 4G Empfang, höher noch nie. Aber ich fliege zumeist darunter, dann geht es ja :-D

13. August 2019: Von Carsten G. an Markus S. Bewertung: -0.67 [1]

... und ich bin froh, dass da oben Ruhe herrscht.

Fliegen = Hobby = will nicht erreichbar sein ;-)

13. August 2019: Von Markus S. an Carsten G.

Mir geht es nicht um die telefonische Erreichbarkeit, aber Wetter Update, zum Beispiel Regenradar, Gafor Update in SkyDemon und Autorouter über Telegram, natürlich.

13. August 2019: Von Matthias Reinacher an Markus S.

Nur ein Datenpunkt: ich bin am Wochenende in FL90 EDFE-EDCP-EDFE geflogen, und konnte recht gut Wetter mit ADLConnect und Telegram/Autorouter herunterladen. Manchmal hat es einen Moment gedauert, aber es ging.

Natürlich ist das nicht, auf das man sich verlassen kann/möchte...

13. August 2019: Von Alexander Callidus an Carsten G.

...sitautional awareness ... ich wäre froh gewesen, wenn ich vor 2 Wochen die nicht vorhergesagte Gewitterfront nicht durch den ausländischen FIS-Lotsen beschrieben bekommen hätte, sondern auf Radarbildern gesehen hätte. Dann wäre ich nämlich nicht rechtsrum, sondern linksrum geflogen. Dann wäre ich auch nicht zwischen Gewitterfront und Ostsee eingekeilt worden und hätte keine SIcherheitslandung auf einem ausländischen militärischen Hubschrauberlandeplatz machen müssen.

Immerhin, der erste Ausländer seit 1945. Aber sehr nett waren sie und insgesamt war die äußerst höfliche mehrstündige Befragung etwas, das man im nachhinein gerne seinen Enkeln erzählt.

13. August 2019: Von Markus S. an Matthias Reinacher

Genau so stell ich mir das vor, auch wenn es nicht zu 100 % funktioniert aber besser als nichts. Wie läuft bei dir der Empfang im Cockpit? Einfach übers Smartphone? Kunststoff- oder Metallrumpf?

13. August 2019: Von ch ess an Alexander Callidus

.situtional awareness ... ich wäre froh gewesen, wenn ich vor 2 Wochen die nicht vorhergesagte Gewitterfront nicht durch den ausländischen FIS-Lotsen beschrieben bekommen hätte, sondern auf Radarbildern gesehen hätte. Dann wäre ich nämlich nicht rechtsrum, sondern linksrum geflogen. Dann wäre ich auch nicht zwischen Gewitterfront und Ostsee eingekeilt worden und hätte keine SIcherheitslandung auf einem ausländischen militärischen Hubschrauberlandeplatz machen müssen.

Wie kann man denn mit dem Flieger von der Ostsee eingekeilt werden ? Dein Flieger weiss doch gar nicht, dass er dann ueber Wasser fliegt... (als Segler kenn ich das, aber nicht als Pilot)

13. August 2019: Von Carsten G. an Alexander Callidus Bewertung: -0.67 [1]

PS: dafür gibts (bei mir) das ADL110B

13. August 2019: Von Alexander Callidus an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Naja, die Front zieht auf die Ostsee hinaus, mit in mir unbekannter Länge in Flugrichtung. Und FIS wurde zunehmend besorgt:
"links von Ihnen ist ein Segelflugplatz, können Sie dort landen?"
"...nein, der liegt im Dunkeln, da stehen Gewitter drüber"
"...dann können Sie ... äh, dann sollten Sie... nein ... ... Sie sollten j e t z t auf xyz landen, Freigabe zur Landung haben Sie.

Am "Ende" der Front wird sie ja langsam schwächer, die Sichtflugbedingungen dort sind mir im Flug unbekannt. Da ist es schon ungemütlich, sich darauf zu verlassen, daß nach 1-2-3h über Wasser später dann ohne Funkverbindung schon wieder Land kommt.

Dann wäre ich eher umgekehrt (auch das aber lieber mit Radar-Lagebild) oder habe eben eine Sicherheitslandung gemacht. Die war fliegerisch undramatisch und eine interessante Erfahrung. Ich würde das auch jederzeit wieder so machen, evtl. noch ausführlicher mit dem Lotsen die Lage besprechen.

13. August 2019: Von Markus S. an Matthias Reinacher

Nur ein Datenpunkt: ich bin am Wochenende in FL90 EDFE-EDCP-EDFE geflogen, und konnte recht gut Wetter mit ADLConnect und Telegram/Autorouter herunterladen. Manchmal hat es einen Moment gedauert, aber es ging.

Nehme an, du hast zum Empfang ein Iridium Gerät von Golze.

Auch wenn es unzuverlässig ist, interessiert mich wie weit es über LTE, UMTS funktioniert?

13. August 2019: Von ch ess an Markus S.

Mit der TopMetSat app geht das auch ganz gut, weil die anscheinend auch kurze Datenverbindungen gut nutzt und die gewuenschten Bilder weiterlaedt.

Mit Samsung A5 im Aluflieger bis in FL65 ganz verlaesslich, FL85 verzoegert, darueber regional manchmal.

13. August 2019: Von Alexander Callidus an ch ess

Ich könnte mir vorstellen, daß es vom Netzbetreiber abhängt.

13. August 2019: Von Chris B. K. an Alexander Callidus

ich wäre froh gewesen, wenn ich vor 2 Wochen die nicht vorhergesagte Gewitterfront nicht durch den ausländischen FIS-Lotsen beschrieben bekommen hätte, sondern auf Radarbildern gesehen hätte.

Und ich wäre froh, wenn ich südlich von Diepholz den FIS überhaupt mal reinbekommen würde. Ich höre die, aber die hören mich nicht. 6W Sendeleistung reichen wohl anscheinend nicht aus?

13. August 2019: Von Matthias Reinacher an Markus S.

Nein, das war per LTE/UMTS/Edge, nicht per ADL. Ich hatte aber den Vorteil, mit einer ausländischen Karte alle verfügbaren Netze nutzen zu können. Ich war selber erstaunt, dass das in der Höhe funktioniert hat. Aber das ist eben, wie gesagt, sehr wenig voraussagbar.

Flieger war Lisa, also Metall, und ein iPhone XS (keine ext. Antenne oä.)

Mit dem ADL funktioniert das ganze sehr zuverlässig, das haben wir auf grösseren Trips auch schon ausgiebig genutzt.

13. August 2019: Von Markus S. an Matthias Reinacher

Danke für die Info. Kann man die ADL Wetter App auch ohne die Hardware über IP benutzen?

13. August 2019: Von Tobias Schnell an Markus S.

Kann man die ADL Wetter App auch ohne die Hardware über IP benutzen?

Ja.

Und auch auf die Gefahr hin, zum wiederholten Mal Werbung zu machen: Eine Prepaid-SIM von Aldi Österreich (Hofer) im iPad Mini mit EU-weitem Roaming (alle Netze in Deutschland verfügbar!) zu 0,9 ct/MB erzielt unter ca. FL 70 sehr brauchbare Ergebnisse, wenn ich mal in einem Flieger ohne ADL unterwegs bin. Nur über der Schweiz unbedingt abschalten :-)

13. August 2019: Von Stefan K. an Chris B. K.

Welche FIS Frequenz ?

13. August 2019: Von Chris B. K. an Stefan K.

Früher FIS Bremen, heute FIS Langen auf 129,875 MHz.

Das Blöde dabei: Vielen Piloten fällt das kaum auf, weil man FIS Langen ja hören kann. Nur rufen kann man sie nicht. Wir haben das jetzt mit mehreren Piloten über Wochen probiert. Rund um Diepholz die FIS rufen wird nichts und auf der anderen Seite im Sauerland haben auch einige berichtet, daß es Essig ist mit dem Empfang, wo es dann nach 119,875 bzw. 119,150 MHz wechselt. Aber das Problem im Sauerland habe ich selber noch nicht gehabt, da ich dort nicht unterwegs war.

Also generell: An den Grenzen der Frequenz-Gebiete ist es irgendwie problematisch.

Als Funkgerät habe ich ein Becker ar6201 mit 6W Sendeleistung im Einsatz. Von dem Gerät gibt es ja auch eine Version mit 10W Sendeleistung, aber die Version gibt die 10W auch nur ab, wenn es an einem 24V Bordnetz angeschlossen ist. An einem 12V Netz regelt es leider automatisch auf 6W runter. Damit wäre also nichts gewonnen. Im Handbuch für alle Versionen stehen sogar 28V als Schaltschwelle zwischen &W und 10W Sendeleistung.

13. August 2019: Von T. Magin an Matthias Reinacher

"Mit dem ADL funktioniert das ganze sehr zuverlässig, das haben wir auf grösseren Trips auch schon ausgiebig genutzt."

Benutze ich mittlerweile auch auf Kurztrips, wie z.B. am SO von EDMA zurueck nach EDFM. Da kam die Front naemlich schneller entgegen als gedacht. Augsburg severe CAVOK, Mannheim kraeftiger Regen. Das ADL hat wunderschoen gezeigt wie sich das Wetter entwickelt. Und wo's schon geballt blitzt und wo eben nicht. Das ist mir den Zwanziger fuer 1h Flug mehr als wert.

13. August 2019: Von Thomas R. an T. Magin

Yep, die Front am Sonntag war deutlich schneller unterwegs als vorausgesagt. Sind von Koblenz nach Karlsruhe (Rheinstetten) zurückgeflogen und mussten uns auch ein wenig durchmogeln. Mit Foreflight und iPad Mini mit LTS aber kein Problem, solange man nicht zu hoch oder über abgelegenen Landstrichen fliegt.

13. August 2019: Von Markus S. an Tobias Schnell

Eine Prepaid-SIM von Aldi Österreich (Hofer) im iPad Mini mit EU-weitem Roaming (alle Netzte in Deutschland verfügbar!) zu 0,9 ct/MB erzielt unter ca. FL 70 sehr brauchbare Ergebnisse, wenn ich mal in einem Flieger ohne ADL unterwegs bin. Nur über der Schweiz unbedingt abschalten :-)

Das ist eigentlich genau das wonach ich gesucht habe. Das ADL Connect sieht auch vielversprechend aus. Besten Dank für den Tipp. Werde es testen.


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