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13. August 2019: Von ch ess an Alexander Callidus

.situtional awareness ... ich wäre froh gewesen, wenn ich vor 2 Wochen die nicht vorhergesagte Gewitterfront nicht durch den ausländischen FIS-Lotsen beschrieben bekommen hätte, sondern auf Radarbildern gesehen hätte. Dann wäre ich nämlich nicht rechtsrum, sondern linksrum geflogen. Dann wäre ich auch nicht zwischen Gewitterfront und Ostsee eingekeilt worden und hätte keine SIcherheitslandung auf einem ausländischen militärischen Hubschrauberlandeplatz machen müssen.

Wie kann man denn mit dem Flieger von der Ostsee eingekeilt werden ? Dein Flieger weiss doch gar nicht, dass er dann ueber Wasser fliegt... (als Segler kenn ich das, aber nicht als Pilot)

13. August 2019: Von Alexander Callidus an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Naja, die Front zieht auf die Ostsee hinaus, mit in mir unbekannter Länge in Flugrichtung. Und FIS wurde zunehmend besorgt:
"links von Ihnen ist ein Segelflugplatz, können Sie dort landen?"
"...nein, der liegt im Dunkeln, da stehen Gewitter drüber"
"...dann können Sie ... äh, dann sollten Sie... nein ... ... Sie sollten j e t z t auf xyz landen, Freigabe zur Landung haben Sie.

Am "Ende" der Front wird sie ja langsam schwächer, die Sichtflugbedingungen dort sind mir im Flug unbekannt. Da ist es schon ungemütlich, sich darauf zu verlassen, daß nach 1-2-3h über Wasser später dann ohne Funkverbindung schon wieder Land kommt.

Dann wäre ich eher umgekehrt (auch das aber lieber mit Radar-Lagebild) oder habe eben eine Sicherheitslandung gemacht. Die war fliegerisch undramatisch und eine interessante Erfahrung. Ich würde das auch jederzeit wieder so machen, evtl. noch ausführlicher mit dem Lotsen die Lage besprechen.


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