Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. Februar 2019: Von  an Achim H.

Edit: Hab grad nochmal genau gelesen, was Du geschrieben hast. Bei mir ist das anders!

Viel ärgerlicher ist, dass das 2. GTN die Daten vom ersten GTN erst dann synchronisiert, wenn sie auf dem ersten übertragen und nach einem Neustart aktiviert wurden.

Bei mir synchronisiert er die Daten auf das 2. GTN auch dann, wenn sie im ersten (den mit dem FS) noch Standby sind. Daher brauche ich nur einmal neu starten und habe dann auch keinen Versionskonflikt.

Der Flow ist:

  • Beide GTN einschalten (beide haben die alten Navdaten als Active)
  • 1. GTN mit Ipad/GP verbinden
  • Navdaten auf 1. GTN übertragen (dann hat dieses alte Daten als Active und neue als Standby)
  • (Wenn alte Navdaten noch hinreichen current sind kann man jetzt fliegen)
  • Warten, bis Navdaten auf alle Devices übertragen sind (dauert nur so ne Minute; dann haben alle die alten Daten als Active und die neuen als Standby)
  • So bald möglich, alle devices neu starten (dann haben alle die neuen als Active)

Wie sollte Garmin das anders lösen? Während des Fluges bei laufender Navigation die Nav-Datenbank zu ändern hätte wahrscheinlich dramatischere Konsequenzen.

Ich finde ehrlich gesagt die Wartezeit zum Transfer der Nav-Daten auch nicht so unerträglich. Charts dauern halt lange...

P.S.:

Wenn ich es nicht vergesse, dann update ich deswegen die Charts noch zu Hause am Rechner. Das geht schnell und ist bei zwei Karten eine erträgliche Komplexität. Die Navdaten mache ich über das FS510 im Flieger, weil bei 4 Geräten mit Nav-Daten ich die Rolle des "SD-Card-DJ" nicht mehr mag.

Die optimale Lösung in meinen Augen wäre, wenn es die Möglichkeit gäbe, eine "Master-Card" zu Hause zu bespielen und die in einen der TXI-Slots zu stecken so dass von dort aus dann alle Geräte aktualisiert werden. Das wäre schnell, effizient und würde das BT/WLAN-Rumspielen vor dem Start rausnehmen.

9. Februar 2019: Von Achim H. an  Bewertung: +2.00 [2]

aber wie sollte man das anders lösen? Während des Fluges bei laufender Navigation die Nav-Datenbank zu ändern hätte wahrscheinlich dramatischere Konsequenzen.

Das zweite GTN könnte die Daten schnell ziehen und dann anbieten, sich neu zu starten. Das wäre am Boden der Fall und sehr bequem. Wenn Garmin wöllte, könnten sie. So ist das eine halbgare Lösung. Die Idee von FlightStream ist ja genau, diese Unsitte der zeitraubenden Avionik-Updates endlich mal zu beenden. Wenn ich die ProLine-Leute immer stundenlang an ihren Fliegern sehe, wird mir schlecht. Ich kenne einen Operator in Kairo, die dürfen nur mit Flugplan überhaupt zum Flugzeug und geben für Avionik-Updates fiktive Flugpläne auf, die sie dann ganz überraschend wieder canceln. AIRAC-Update ist jeweils ein ganzer Arbeitstag.

Ich habe übrigens die Jeppesen-Karten fürs Cockpit (G600 + GTN) abbestellt. Ich finde Kosten und Übertragungsaufwand standen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Auf dem iPad habe ich deutlich mehr Nutzen.

9. Februar 2019: Von  an Achim H.

Unterschiedliche Piloten, unterschiedliche SOPs.

Ich finde die Jeppesen Charts im GTN einen Quantensprung bzgl. Situational Awareness. Gerade wenn ich alleine bint unter hoher Belastung beim Go-Around finde ich es durchaus beruhigend noch mal schnell drauf schauen zu können, das man nach der Bahn auch tatsächlich nach Rechts und nicht nach links dreht (selbst wenn es natürlich gebrieft ist, ...).

Die Karten auf dem IPad nutze ich nur als Papierersatz - da lass ich mir die aktuelle Flugzeugposition gar nich anzeigen und habe sie normalerweise auch nicht vor mir beim Approach (weil ich das was ich nicht im Briefing "auswendig gelernt" habe auf dem TXI sehe).

Aber wichtig ist ja, dass man für sich persönlich das richtige Setup gefunden hat und damit gut zurecht kommt.

9. Februar 2019: Von Achim H. an  Bewertung: +2.67 [3]

Der Missed Approach ist auch ohne Charts auf dem GTN und dem G600, der ist ja in den Navdata kodiert!

Jeppesen hat mir letztes Jahr $4200 abgeknöpft und dieses Jahr wollten sie $5200. Und dazu muss man sich mit ihrer Steinzeit-Denke auseinandersetzen und damit leben, dass "Mediterranean Countries including Egypt" selbstverständlich Ägypten nicht beinhaltet, und das sei doch seit 1985 bekannt und kann natürlich nicht geändert werden. Praktischerweise beinhaltet jede Änderung der hoch komplexen Subskription eine komplette Neueingabe aller Details, wobei jedes Mal mindestens 3 Fehler passieren. Die wechselnden Ansprechpartner sind meist mehr bemüht als kompetent. Vor jeder Interaktion mit dieser Firma graut mir...

Von Garmin habe ich jetzt einen PilotPak für alles was $1600 kostet. Der Download in Garmin Pilot ist auch viel schneller und die Übertragung ins Cockpit auch.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang