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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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9. Februar 2019: Von Achim H. an  Bewertung: +2.00 [2]

aber wie sollte man das anders lösen? Während des Fluges bei laufender Navigation die Nav-Datenbank zu ändern hätte wahrscheinlich dramatischere Konsequenzen.

Das zweite GTN könnte die Daten schnell ziehen und dann anbieten, sich neu zu starten. Das wäre am Boden der Fall und sehr bequem. Wenn Garmin wöllte, könnten sie. So ist das eine halbgare Lösung. Die Idee von FlightStream ist ja genau, diese Unsitte der zeitraubenden Avionik-Updates endlich mal zu beenden. Wenn ich die ProLine-Leute immer stundenlang an ihren Fliegern sehe, wird mir schlecht. Ich kenne einen Operator in Kairo, die dürfen nur mit Flugplan überhaupt zum Flugzeug und geben für Avionik-Updates fiktive Flugpläne auf, die sie dann ganz überraschend wieder canceln. AIRAC-Update ist jeweils ein ganzer Arbeitstag.

Ich habe übrigens die Jeppesen-Karten fürs Cockpit (G600 + GTN) abbestellt. Ich finde Kosten und Übertragungsaufwand standen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Auf dem iPad habe ich deutlich mehr Nutzen.

9. Februar 2019: Von  an Achim H.

Unterschiedliche Piloten, unterschiedliche SOPs.

Ich finde die Jeppesen Charts im GTN einen Quantensprung bzgl. Situational Awareness. Gerade wenn ich alleine bint unter hoher Belastung beim Go-Around finde ich es durchaus beruhigend noch mal schnell drauf schauen zu können, das man nach der Bahn auch tatsächlich nach Rechts und nicht nach links dreht (selbst wenn es natürlich gebrieft ist, ...).

Die Karten auf dem IPad nutze ich nur als Papierersatz - da lass ich mir die aktuelle Flugzeugposition gar nich anzeigen und habe sie normalerweise auch nicht vor mir beim Approach (weil ich das was ich nicht im Briefing "auswendig gelernt" habe auf dem TXI sehe).

Aber wichtig ist ja, dass man für sich persönlich das richtige Setup gefunden hat und damit gut zurecht kommt.

9. Februar 2019: Von Achim H. an  Bewertung: +2.67 [3]

Der Missed Approach ist auch ohne Charts auf dem GTN und dem G600, der ist ja in den Navdata kodiert!

Jeppesen hat mir letztes Jahr $4200 abgeknöpft und dieses Jahr wollten sie $5200. Und dazu muss man sich mit ihrer Steinzeit-Denke auseinandersetzen und damit leben, dass "Mediterranean Countries including Egypt" selbstverständlich Ägypten nicht beinhaltet, und das sei doch seit 1985 bekannt und kann natürlich nicht geändert werden. Praktischerweise beinhaltet jede Änderung der hoch komplexen Subskription eine komplette Neueingabe aller Details, wobei jedes Mal mindestens 3 Fehler passieren. Die wechselnden Ansprechpartner sind meist mehr bemüht als kompetent. Vor jeder Interaktion mit dieser Firma graut mir...

Von Garmin habe ich jetzt einen PilotPak für alles was $1600 kostet. Der Download in Garmin Pilot ist auch viel schneller und die Übertragung ins Cockpit auch.


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