Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Januar 2019: Von Wolff E. an thomas _koch

Das war doch mal ein sehr guter Beitrag. Danke...

6. Januar 2019: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

Spätestens der zweite Artikel ist ein klares Votum PRO Dauerladeeinrichtung.

Spätestens wenn der Flieger länger steht oder Spiel- und Bastelaktionen ohne Ground-Power anstehen.

6. Januar 2019: Von Kai R. an Nicolas Nickisch

Kann man das Recondition-Programm am Ctek Mxt 4.0 auch für AGM Batterien benutzen oder ist das nur für normale Batterien?

6. Januar 2019: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Was ich viel wichtiger finde, das die selbstendladung bei höheren Temperaturen stärker ist als bei Kälte. War mir völlig neu...

6. Januar 2019: Von  an Wolff E.

Ja - das erscheint insbesondere deswegen kontraintuitiv, weil Batterien ja (nicht nur gefühlt) meistens im Winter versagen.

Der Schlüssel dazu liegt imho auch in Mikes Tabelle: Selbst bei 77F (also 25 Celsius) ist die echte Selbstentladung nur 25% alle 30 Tage. Da es in unseren Breiten sehr wenig Flieger geben wird, bei denen die Batterie kontinuierlich 30 Tage lang über 25 Celsius warm ist, ist die Temperatur deswegen oft kein Problem - das deckt sich mit dem was weiter oben schon gesagt wurde, dass echte Selbstentladung viel weniger ein Problem ist, als unentdeckte Verbraucher, etc.

6. Januar 2019: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

Richtig. Aber hat jemals jemand Batterieprobleme bei 15-20° Außentemperatur gehabt? Ich immer nur bei kaltem Wetter und Autos.

6. Januar 2019: Von Nicolas Nickisch an Kai R.

Das kann ich DIr leider nicht beantworten. Aber genaus dieses DIng hätte ich auch im Auge.

Ich bin aber irritiert, daß die Meinungen z.T doch sehr stark divergieren. Von "super" bis "macht Batterie kaputt" ist alles dabei.

DIe smarten Ladegeräte sollten die Ladeschlusspannung bei 13.8V ja im griff haben. Was anderes macht der VR im Flieger ja auch nicht.

Wer regelmäßig alle 1-2 Wochen fliegt braucht sowas m.S. nicht. Unser Flieger steht jetzt aber schon 6 Wochen und es wird immer wieder Strom aus der Batterie entnommen. Jumpstarts mit exzessivem Ladestrom scheinen auch nicht das schonendste Behandlung zu sein.

6. Januar 2019: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Das liegt daran, das die Batterie im Sommer langsam stirbt und im Winter dann wegen der Kälte Energie verliert. Selbstendladung und wenig Energie bei Kälte sind zwei Paar Schuh..

7. Januar 2019: Von Andreas KuNovemberZi an Nicolas Nickisch

"Richtig. Aber hat jemals jemand Batterieprobleme bei 15-20° Außentemperatur gehabt? Ich immer nur bei kaltem Wetter und Autos."

Die Leistungsfähigkeit einer Batterie - sowohl max. Strom als auch Kapazität - fällt stark mit der Temperatur.

https://de.wikipedia.org/wiki/Starterbatterie#Temperaturabhängigkeit

An alle Polabschrauber:
Bitte unbedingt auf sauberen Kontakt (Polfett) und richtige Klemmung achten. Klingt trivial, aber ist es nicht! Daher gibt es die von Wolfgang weiter oben erwähnten Schnellkupplungen.

Beim Auto sind Liegenbleiber aufgrund nicht richtig angeschlossener Batterie / Kontaktwiderstand / losen Kabeln häufig. Die Avionik kann erheblich Schaden nehmen, wenn die Batterie nicht sauber Spannungsspitzen puffert und im Falle eines sich im Flug lösenden Batteriekabels kann das Ende sehr unangenehm sein.

7. Januar 2019: Von Norbert S. an Nicolas Nickisch

Meine letzte Concorde 24V Batt. hat über 7 Jahre gehalten. Im Winter mit CTEK direkt an der Batterie - es gab nie Probleme.

7. Januar 2019: Von Name steht im Profil an Nicolas Nickisch

"...Ich bin aber irritiert, daß die Meinungen z.T doch sehr stark divergieren. Von "super" bis "macht Batterie kaputt" ist alles dabei...."

Das ist wieder so eine Sache mit den "Meinungen". Tatsache ist:

Eine intelligente Bespassung der Batterie (Laden/Entladen in bestimmten Zyklen + Abhängig vom Status) ist auf alle Fälle lebensverlängernd als "einfach liegen lassen". Das ist keine Meinung, sondern ein Fakt.

Der Trick: Das System "Intelligente Ladeelektronik+Batterie" ist nur dann top, wenn das Ladegerät genau weiß an welcher Art Batterie es hängt, sprich: das Ladegerät muss zur Batterie passen.

Das merkt man z.B. im Motorradbereich schnell, wenn ich mir einfach irgendein intelligentes No-Name Ladegerät an der Kasse mitnehme oder das leider teure Teil des Herstellers selber (z.B. der aus München mit den 3 Buchstaben).

Ich bin leider kein Profi mit Flugzeugbatterien und könnte keine Empfehlung aussprechen, welches Ladegerät zu welcher Batterie besser passt, oder wie man das herausbekommt. Da gibt es weiß Gott echte Profis hier im Forum. Fakt bleibt: wenn es passt dann verlängert es faktisch die Lebenszeit (siehe Chemie/Elektronik).

Ein Unkenruf dagegen hat nicht mit dieser Frage zu tun. Es wurde geschrieben, dass die Gefahr bestünde, eine schlechte Batterie zu spät als schlecht zu erkennen, da das Ladegerät die Batterie sehr lange am Leben hält und beim Start eine augenscheinlich gesunde, starke Batterie präsentiert, welche dann beim zweiten Start sterben könnte. Das stimmt, hat aber nichts mit dieser Grundsatzfrage zu tun. Auch eine gut bespasste Batterie hat natürlich ein Lebensende.

7. Januar 2019: Von Wolff E. an Name steht im Profil

dass das Ladegerät die Batterie sehr lange am Leben hält und beim Start eine augenscheinlich gesunde, starke Batterie präsentiert.

Falsch interpretiert. Da die Batterie immer geladen durch den Ctek wird. schafft sie den ersten Start nach dem aus dem Hangar holen. Wenn man dann irgendwo hin fliegt, wo man nicht nach laden kann, zeigt sich dann am nächsten Tag (oder noch später) die altersschwache Batterie, und das vor allem im Winter im Freien...

Edit. Man darf nicht vergessen, das eine Batterie am Ctek auch immer etwas wärmer ist, was sich dann im Winter im Freien wegen Kälte durch einen deutlichen Kapazitätsverlust zeigen kann... Und dann steht man "irgendwo".....

7. Januar 2019: Von Richard Georg an Wolff E.

Siehe Owners Manuals für CONCORD RG und CD Batterien

und sonstige technische Informationen.

https://www.concordebattery.com/otherpdf/5-0324-rg-manual.pdf

https://www.concordebattery.com/otherpdf/ownermanual.pdf

8. Januar 2019: Von Markus S. an Richard Georg

Kann ich auch nur empfehlen mal durchzulesen:

www.concordebattery.com/otherpdf/5-0324-rg-manual.pdf

https:// weglassen dann sollte es klappen mit dem Link. ;-)


14 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang